Mord am großen Fluß: Ein Vierteljahrhundert afrikanische Unabhängigkeit

Mord am großen Fluß: Ein Vierteljahrhundert afrikanische Unabhängigkeit

Inhaltsangabe zu "Mord am großen Fluß: Ein Vierteljahrhundert afrikanische Unabhängigkeit"

*** MORD AM GROSSEN FLUSS - Ein Vierteljahrhundert afrikanische Unabhängigkeit *** ---> Afrika liegt unmittelbar vor unserer Haustür. Was geht dort vor? Seit aus den europäischen Kolonien unabhängige Staaten geworden sind, kommen sie nicht mehr zur Ruhe. Peter Scholl- Latour war Augenzeuge dieser Entwicklung. Ihre dramatischen Ereignisse schildert er in spannenden Erlebnis berichten. Der frühere Afrika-Korrespondent der ARD war vor der Niederschrift dieses Buches in vielen Ländern des schwarzen Erdteils, die er in den fünfziger und sechziger Jahren zum ersten Male besucht hatte. Wo sind die Fackelträger der panafrikanischen Befreiungsbewegung geblieben, fragt er sich nach einem Gespräch mit Präsident Mobutu an einem nostalgischen Abend in der Zaire-Hauptstadt Kinshasa, dem alten Leopoldville der Belgier. Peter Scholl- Latour blickt auf die ersten Jahre der afrikanischen Unabhängigkeit zurück, deren Schilderung für das Verständnis der Vorgänge unentbehrlich ist, die heute diese »dunkel lockende Welt« erschüttern. Er erinnert sich an eine Fahrt rund um Westafrika und besonders intensiv an die Kongo-Krise von 1960/61, die mit der Ermordung Lumumbas am großen Fluß längst noch nicht zu Ende war. Diesen Kapiteln schließen sich faszinierende Berichte über Äthiopien und Kenia, Angola und Mosambik, Namibia und Südafrika an. Sie öffnen den Blick für die tieferen, gerade für uns in Europa so überaus wichtigen Zusammenhänge auf diesem benachbarten Kontinent... -°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°- TECHN. HILFSDATEN: Seiten: 544. - Format: ca. 21 x 14 cm (Hardcovereinband). - Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt 1986/'87 (Erstausgabe).

ISBN:4004820800266
Verlag:Deutsche Verlags-Anstalt