Peter Schreiner Konstantinopel

Inhaltsangabe zu „Konstantinopel“ von Peter Schreiner

Im Jahre 330 n. Chr. gründete Kaiser Konstantin der Große seine Stadt - Konstantinopel. Er stattete sie - wie später auch seine Nachfolger - materiell so reich aus, daß sie bis zur Eroberung durch die Türken im Jahre 1453 eine der bedeutendsten Metropolen Europas blieb. Paläste, Kirchen, Häfen, Verteidigungsanlagen, Wirtschaftsgebäude und Wohnanlagen, aber auch das Leben und die Geschichte der Bewohner Konstantinopels werden hier verständlich und anschaulich dargestellt.

Das Café der Existenzialisten

• Rezension zu "Konstantinopel" von Peter Schreiner

Konstantinopel

Midway

15. October 2010 um 00:29

Peter Schreiner stellt in seinem Buch "Konstantinopel" aus der Reihe "Beck Wissen in der Beck'schen Reihe" die Hauptstadt des Oströmischen Reiches von der offiziellen Gründung 330 n. Chr. durch Kaiser konstantin bis zu ihrer Eroberung 1453 durch die Türken dar. Schreiner beschreibt in seinem Buch ausschließlich die Stadt und die Stadtpolitik und läßt die Politik der Römischen Reiches außen vor. Hierbei geht auf die Stadtgründung und die Stadtentwicklung ein. Auch die Verwaltung wird in dem Buch geklärt. Danach stellt Schreiner die Auswirkungen des Kaiserhofs auf die Stadt dar und inwieweit der Kaiser in den städtische und sakrale Elemente eingebunden war. Die Stadtbevölkerung spielt hierbei ein wichtige Rolle und deren Leben innerhalb der Stadtmauern wird beleuchtet. Des Weiteren stellt er die Ernährung, die Wirtschaft, die Religion sowie die Bildung auf den letzten 40 Seiten dar. Dies alles war der Lebensnerv der Stadt, der nicht versiegen durfte. Dieses Buch ist eine kurze und knappe Darstellung, die für einen Einsteiger reicht. Bietet aber auf seinen 128 Seiten sehr viele Informationen. Interessierte Leser können sich im Literaturverzeichnis mit weiteren Bücher versorgen.