Peter Schroeder Niccolò Machiavelli

Inhaltsangabe zu „Niccolò Machiavelli“ von Peter Schroeder

Bereits vor 250 Jahren schrieb Denis Diderot zum Stichwort "Machiavellismus", dass "es wenig Werke gibt, die dermaßen für Lärm gesorgt haben wie die Abhandlung vom Principe". In der Tat ist bis heute Der Fürst die bekannteste Schrift Machiavellis (1469 - 1527) und seit ihrer Entstehung Anlass zu heimlicher Bewunderung oder scharfer Ablehnung. So erscheint Machiavelli zumeist als skrupelloser politischer Ratgeber, dem jedes Mittel recht war, um die politische Macht gegen äußere und innere Feinde zu verteidigen. In Wahrheit aber vertrat der historische Machiavelli, einer der mächtigsten Männer im Stadtstaat Florenz, die republikanische Idee der politischen Partizipation der Bürger. Peter Schroeders Einführung trägt dazu bei, das Ideal der Freiheit in dem von Machiavelli behandelten Konflikt zwischen Macht und Moral, zwischen Rechten und Pflichten in der Politik neu zu entdecken: eine erhellende Lektüre für jeden, der die ausgetretenen Pfade der Machiavelli-Rezeption verlassen will.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch