Peter Schubert , Gabriele Schaumann Vom Ortler bis zur Adria

Inhaltsangabe zu „Vom Ortler bis zur Adria “ von Peter Schubert

Mit diesem Buch erscheint ein detailreicher Überblick in Wort und Bild zum italienischen Kriegsschauplatz des Ersten Weltkrieges 1915-1918. Es wurde zusammengestellt an Hand von - zum Teil bisher noch nicht publizierten - Fotos und Faksimiles aus dem umfangreichen Archiv von Prof. Walther Schaumann bzw. des Museums zur Italienfront in Kötschach-Mauthen und mehrerer Privatarchive. Das Buch behandelt die einzelnen Frontabschnitte und ihre Geschichte nach dem aktuellen Stand der historischen Erkenntnisse. Es schildert die zum Einsatz gekommene Technik, das Leben an der Front und im Hinterland, aber auch kurz das Nachleben der Ereignisse und einige Beispiele erhaltener Spuren und des inzwischen entstandenen Netzes der Friedenswege, die die ehemaligen Frontsteige zu Wegen der Völkerbegegnung werden ließen.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog