Peter Schulz Wohnen, wo das Leben weitergeht

Inhaltsangabe zu „Wohnen, wo das Leben weitergeht“ von Peter Schulz

25 Einrichtungen mit nahezu 3000 Bewohnerinnen und Bewohnern, rund 1600 Beschäftigte, zwei Schulen - Rahmendaten einer Institution, die seit ihrer Gründung durch den Bremer Senat 1953 einen hervorragenden Ruf im Sozialwesen der Hansestadt genießt. Als größter bremischer Träger von Wohn- und Pflegeeinrichtungen für Senioren ist die Bremer Heimstiftung in nahezu allen Stadtteilen vertreten. Mehr noch: Sie wirkt zugleich als Motor für soziale Netzwerke. Die zahlreichen Kooperationen und Beteiligungen der Stiftung, ihre generationsübergreifenden Projekte und vielschichtigen Partnerschaften zeigen beispielsweise auf, wie sich Bürgerorientierung und -beteiligung aktiv und nachhaltig gestalten lassen. Der Bremer Autor Peter Schulz, der vor 15 Jahren die erste umfassende Chronik der Heimstiftung vorgelegt hat, geht in dieser facettenreichen Standortbestimmung ausführlich auf diese Aspekte ein. Perspektiven der Altenhilfe zeigt der Bremer Wissenschaftler Prof. Stefan Görres in einem Essay mit dem Titel "Die Bremer Heimstiftung in 20 Jahren" auf.

Magic Kitchen

kassandra1010