Peter Schumann Ein Heide auf dem Jakobsweg

Inhaltsangabe zu „Ein Heide auf dem Jakobsweg“ von Peter Schumann

Der Autor begann dieses Abenteuer mit einem Schritt vor die Tür seines Hauses an der spanischen Mittelmeerküste in der Nähe von Valencia. Fast schon in Vergessenheit geratene Pilgerwege führten ihn quer durch das Land über Alcaniz und Zaragoza bis nach Logroño. Ab hier folgte er dem uralten, berühmten Pilgerweg nach Santiago de Compostela, den man den "Französischen Weg" nennt. Am Ende legte er mehr als 1080 Kilometer zu Fuß zurück. Als Heide aus dem Osten Deutschlands kommend, stellte er sich die Frage, was diesen Weg für viele so besonders macht. Die Erzählung ist keine bloße Wegbeschreibung der 58 Tage langen Wanderschaft. Sie versucht eine Verbindung herzustellen zwischen den täglichen Erfahrungen des Weges und den autobiographischen Erlebnissen des Autors und eine Brücke zu bauen für Toleranz und menschliches Miteinander.

Ein mögliches Leben

hasirasi2

Die Herzen der Männer

Mal etwas anderes, hat mich sehr berührt

Sassenach123

Der kleine Teeladen zum Glück

Zu flach, zu hölzern, zu gewollt. Sehr schade, die Idee hat so viel Potential!

Thoronris

Die Perlenschwester

Die Geschichte zweier starker Frauen mit kleinen Minuspunkten

Das_Leseleben

Das Alphabet meiner Familie

Eine mitreisende Entdeckungstour durch eine ganz spezielle Familiengeschichte.

Belladonna

Underground Railroad

Ro_Ke

• Rezension zu "Ein Heide auf dem Jakobsweg" von Peter Schumann

Ein Heide auf dem Jakobsweg

Pilgerpetrus

03. July 2010 um 09:45

Der Autor ging im Alter von 60 Jahren von der Tür seines Hauses in Spanien an der Mittelmeerküste los und war 58 Tage lang auf "seinem" Jakobsweg unterwegs. Das Buch verknüpft die Erlebnisse dieses außergewöhnlichen Weges mit solchen aus der Kindheit und aus dem Leben des Autors. Anliegen ist ein gründlicheres Nachdenken über die Mitmenschen und über die Notwendigkeit von Toleranz in Glaubensfragen.