Peter Schuster Der gelobte Frieden

Inhaltsangabe zu „Der gelobte Frieden“ von Peter Schuster

Scheinbar widersinnig handelt das Buch von Delinquenz und ihrer Bestrafung und führt den Titel "Der gelobte Frieden". Wo er gebrochen wird, so die Pointe des Autors, zeigt sich erst sein hoher Wert. Der Frieden war in der spätmittelalterlichen Stadt der Bezugspunkt politischen und gesellschaftlichen Handelns, während das individuelle Verhalten stärker von Begriffen wie Ehre und Recht geprägt war. Die Vermittlung dieser beiden Wertesysteme war die eigentliche Aufgabe der Strafpraxis im späten Mittelalter, wie er hier am Beispiel Konstanz ausführt. Peter Schuster ist Historiker an der Universität Bielefeld.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen