Peter Schuster Der gelobte Frieden

Inhaltsangabe zu „Der gelobte Frieden“ von Peter Schuster

Scheinbar widersinnig handelt das Buch von Delinquenz und ihrer Bestrafung und führt den Titel "Der gelobte Frieden". Wo er gebrochen wird, so die Pointe des Autors, zeigt sich erst sein hoher Wert. Der Frieden war in der spätmittelalterlichen Stadt der Bezugspunkt politischen und gesellschaftlichen Handelns, während das individuelle Verhalten stärker von Begriffen wie Ehre und Recht geprägt war. Die Vermittlung dieser beiden Wertesysteme war die eigentliche Aufgabe der Strafpraxis im späten Mittelalter, wie er hier am Beispiel Konstanz ausführt. Peter Schuster ist Historiker an der Universität Bielefeld.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch