Cover des Buches Flüsternde Schatten (ISBN: 9783785558751)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Flüsternde Schatten von Peter Schwindt

Rezension zu "Flüsternde Schatten" von Peter Schwindt

von Buchwurmchaos vor 13 Jahren

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 13 Jahren
Der vorliegende Mystery-Thriller ist der Auftakt der Libri Mortis Bücher von Peter Schwindt. Das hatte ich erst mal überlesen. Ich war so gebannt vom Cover, obwohl es weder glitzert, noch hervorgehobene oder glänzende Anteile trägt. Es ist ganz schlicht: Ein Buch, aufgeblättert im letzten Drittel. Helle Strahlen und sich herauskristallisierende schwarze Raben oder Krähen fliegen heraus. Ich wäre an diesem Buch nicht vorbeigekommen, hätte ich es im Buchhandel auf den Tischen ausliegend gesehen. Auch das Genre "Mystery-Thriller" hat derzeit eine ungeheure Anziehungskraft auf mich. Spätestens seit der Bücher von Phil Rickman. Das Buch erzählt von Rosalie, einer 16 jährigen Tochter eines alleinerziehenden Psychologen, der in Paris in der Klinik arbeitet. Die Mutter liegt seit der Geburt im Koma, offensichtlich war sie auch vor der Geburt schon manisch depressiv, hörte Stimmen und wurde behandelt. Das Buch beginnt an Rosalies 16 tem Geburtstag. Bis zu diesem Tag war sie eine eher schlechte Schülerin, die nicht fähig war, eine Beziehung zur komatösen Mutter aufzubauen. Zum Geburtstag erhält sie von der Oma einen Anhänger, der bisher der Mutter gehörte. Er scheint gewisse Schwingungen auszusenden und ist sehr wertvoll. Rosalie entscheidet, den Anhänger besser zu Hause zu lassen und geht zur Schule. An diesem Tag sieht sie IHN das erste Mal: Er steht mitten auf dem Schulhof und blickt Roalie verzweifelt, aber intensiv an. Offensichtlich bemerken ihn auch die jüngeren Schulkinder, sie laufen um ihn herum, aber sehen tut ihn keiner, mit Ausnahme von Rosalie. Da Rosalie an diesem Tag beim Rauchen auf dem Schulhof erwischt wird, muss sie sich zu Reinigungsarbeiten beim Hausmeister melden zur Strafe. Sie sucht ihn im Keller des Schulgebäudes, wo er nach Aussage der Sekretärin die Heizung repariert. Rosalie verirrt sich und steht plötzlich vor einer verschlossenen Tür, verriegelt und mit Warnschildern behangen. Aber sie hört die Stimmen dahinter, verzweifelt, intensiv ohne zu verstehen, was genau gesagt wird, aber eindeutig Stimmen. Ob Rosalie nun ebenfalls ein Fall für den Psychater geworden ist, oder was sich hinter den Stimmen und der Gestalt verbirgt, das werde ich hier nIcht verraten. Obwohl es der Auftakt ist, gelingt es dem Autor eine in sich abgeschlossene, spannende Geschichte zu konstruieren, die aber noch genügend Fragen offen lässt, so dass man dem 2. und 3. Band entgegen fiebert. Flüssig geschrieben, schöne Geschichte, mit facettenreichen Figuren, gruselig, mehrfach standen mir alle Haare zu Berge. Ob es wirklich Mystery ist, oder ob es für alle mysteriösen Vorfälle eine logische Erklärung gibt, das wird sich dann in den nächsten 2 Bänden herausstellen. Ein schönes Buch, das ich allen Fans dieses Genres nur empfehlen kann!