Cover des Buches Ich bin dein, du bist mein (ISBN: 9783473400836)
Rezension zu Ich bin dein, du bist mein von Peter Schwindt

Brisantes Thema, aber mich konnte es nicht überzeugen

Bei „Ich bin Dein, Du bist Mein“ handelt es sich um einen Jugendthriller. Trotz des brisanten Themas Stalken, besonders in der Generation Facebook, konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Judith und ihrem Stalker Gabriel geschildert und ab und zu bekommt man auch einen Einblick in Gabriels recht verkorkste Kindheit/Vergangenheit. Die Schrift ist recht groß, weshalb man das Buch schnell durch hat.

Mir persönlich hat das Buch nicht allzu gut gefallen und das liegt nicht daran das ich lieber Fantasy oder Mystery Titel lese.
Nein, eher daran dass ich zum Schluss immer noch offene Fragen hatte.
Ich mein, ich habe verstanden aus welchem Grund sich Gabriel für Judith entschieden hat; sie sieht halt aus wie seine Mutter aber es wird nie geklärt wo er sie zum ersten mal gesehen hat oder dergleichen.
Zudem hat mich die Leichtgläubigkeit von Judith erschreckt. Sie lässt sich so schnell auf eine Unterredung mit Gabriel ein und bietet ihm sofort von Sich aus ein Treffen an.
Und auch wie locker die Mutter mit dem Einbruch ins Schwimmbad umgeht. Zitat „Ihre Mutter rollte mit den Augen. »Na Klasse. Gab es eine Anzeige?«“, wenn ich meiner Mum erzählt hätte ich wäre Nachts auf ein Privatgrundstück eingebrochen hätte sie mich einen Kopf kürzer gemacht.

Ansonsten kam keinerlei Spannung auf. Weder als Zoey tot aufgefunden wird noch als Judith von Gabriel entführt wird. Dass erwartet man doch bei einem Thriller, oder nicht? Stattdessen dümpelt das Buch so vor sich her und erzählt hauptsächlich, wie Judith mit der Trennung von Jan klarkommt und wie ihr Leben aus den Fugen gerät nachdem sie sich mit Gabriel getroffen hat. Und dann ist irgendwann Ende.
Auch hinterlässt es bei mir keinen bleibenden Eindruck, trotz des brisanten Themas.

Ich gebe Ich bin Dein, Du bist Mein 2 von 5 Eulen.