Peter Schwindt Justin Time. Der Fall Montauk

Inhaltsangabe zu „Justin Time. Der Fall Montauk“ von Peter Schwindt

Justin Time kehrt aus der Vergangenheit zurück ins Jahr 2385. Doch das Schicksal seiner in der Vergangenheit verschollenen Eltern lässt ihm keine Ruhe. Gemeinsam mit seiner Freundin Fanny macht er sich auf die Suche nach ihnen. Einmal quer über den Erdball auf eine kleine Insel am Nordpol und wieder zurück nach London führt die abenteuerliche Reise. Während Justin und Fanny der Wahrheit Stück für Stück näher kommen, ist ihnen jemand dicht auf den Fersen. Als sie den entscheidenden Hinweis auf ein geheimes Experiment im Jahr 1983 finden, geraten die Ereignisse außer Kontrolle. In der Nähe von Montauk – einem kleinen Fischerort an der amerikanischen Ostküste – bricht der Krieg um die Zeit aus.

abenteuerlich, fantastisch und voller Geheimnisse, die es zu lösen gilt

— annlu

Ein Meisterwerk von Peter Schwindt! Dieses Buch fand ich von Anfang bis Ende packend! Die Story hat mich komplett überzeugt! Kaufempfehlung!

— BenniWol

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Eine so liebenswerte Geschichte. Wir erleben Blumas sorgen und ihre Gedankengänge dazu hautnah mit.

Siraelia

his_and_her_books

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 29.09.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  13                           22                     71,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                        57                         100                   234,00€Nelebooks                            769                        703                      79,80€ulrikeu                                      81                          50                      19,00€Oanniki                                    27                          38                      23,00€ChattysBuecherblog             0                          20                      92,40€ Kurousagi                             346                        251                     0,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Justin Time verschlägt es in die 1980er

annlu

08. January 2017 um 21:53

Justin hatte den Platz des Piloten eingenommen. Er grinste Fanny breit an: „Schau nicht so ängstlich.“ „Tu ich gar nicht. Aber mich hat es in eine Welt verschlagen, die mir in so ziemlich jeder Hinsicht fremd und unbekannt ist. Da ziehe ich es vor, ein wenig vorsichtiger zu sein.“ Justin Time Band 2 Der dreizehnjährige Justin ist aus der Vergangenheit heimgekehrt ins Jahr 2385. Mit ihm ist die junge Fanny aus dem 19. Jahrhundert in der Zukunft gelandet. Trotz der Gefahren, denen die Beiden ausgesetzt waren, will Justin die Suche nach seinen Eltern, die bei der ersten Zeitreise verschollen sind, nicht aufgeben. Dazu sucht er nicht nur einen alten Arbeitskollegen seines Vaters auf, sondern nimmt wieder eine gefährliche Zeitreise auf sich – Fanny an seiner Seite. Da ich den ersten Band nicht kenne, hatte ich Zweifel, ob ich in die Geschichte finden würde. Diese ist aber für jüngere Leser konzipiert, enthält einige Erklärungen und Zusammenfassungen der Ereignisse, sodass es mir nicht schwer fiel. Zuerst war ich etwas enttäuscht darüber, dass sich die Veränderungen in der Zukunft nur auf Kleinigkeiten zu beschränken schienen. Da aber Fanny die neue Welt erst entdecken muss, kamen dann doch noch einige Neuerungen vor. Für die Geschichte fand ich sie passend, schließlich sollen sie immer noch vorstellbar bleiben, allerdings fand ich die Technik, dafür dass mehr als dreihundert Jahre vergangen sind, zu ähnlich der modernen, sodass ich mich öfters gefragt habe, ob in dreihundert Jahren nicht doch mehr Veränderungen stattfinden hätten müssen. Das Buch ist insofern ein typisches Jugendbuch, als dass es abenteuerlich zugeht, unsere „Helden“ auch einmal etwas wagen und immer wieder in Gefahren geraten. Zudem ist nie sicher, wem sie vertrauen können und wem nicht. Über all dem schwebt das Geheimnis, was wirklich mit Justins Eltern geschehen ist, dem die beiden Jugendlichen näherkommen wollen. Dieses führt sie in das Jahr 1983 und damit in eine Welt, die ich wieder kannte. Gut gefallen hat mir dabei, dass auch Protagonisten aus dieser Zeit zu Wort kamen. Fazit: Das Buch hatte zwar typische Elemente eines Jugendbuches, dennoch war es kein Abklatsch und hat mir durch die Leichtigkeit des Schreibstils und die angedeutete Verschwörung gut gefallen. Das Ende machte Lust auf mehr.

• Wann bin ich?

simonfun

17. August 2015 um 22:26

Ein Mehrteiler in fünf Bänden von Peter Schwindt, einem Deutschen, der seltsamerweise die Orte der Handlung nach England, Italien, Amerika und Sibirien verlegt. Als hätte Deutschland keine eigene interessante Geschichte außerhalb 1914-1945. Immerhin hat er bedeutsame Ereignisse interessant interpretiert. Der jugendliche Held ist nicht gerade körperlich fit und geistig agil genug, um sofort als Held zu glänzen. Was soll der Leser auch von einem verweichlichten 14jährigen erwarten, dessen Eltern bei einem Zeitreise-Sprung verschwunden sind und er nun in einem Internat angeblich zu seinem Schutz eingesperrt wird? Jahre später erhält er unerwartet eine Einladung zu einem zweiten Zeitreise-Sprung, den sein Onkel zu kommerziellen Zwecken veranstaltet. Dass die Sache schiefgeht, war zu erwarten. Justin handelt und bewahrt die Zeitlinie.   Nach der ersten erfolgreichen Mission kam der Held mit stolz geschwellter Brust daher und hat in seiner Zweiten eine Katastrophe nach der anderen fabriziert. Zum Glück erkennt er seine Fauxpas und versucht, etwas cleverer die Probleme zu lösen. In den fünf Bänden, die übrigens direkte Fortsetzungen sind und der Reihe nach gelesen werden müssen, versucht Justin seine verschwundenen Eltern zu finden und legt sich mit diversen Zeitagenten an, die die Vergangenheit in deren Sinne verändern wollen. Er schafft es, in spannenden Abenteuern die Zeitlinie immer wieder gerade zu rücken und lernt dabei viele bekannte Persönlichkeiten der Geschichte kennen. Im fünften Band schließlich klärt er die Umstände des Verschwindens seiner Eltern auf. Und genau da wird es ziemlich kompliziert. Wer also die ersten Bände nicht oder nicht aufmerksam genug gelesen hat, wird schnell den Faden verlieren. Das Ende ist überraschend. Ich liebe Zeitreise-Romane, weil sie interessante theologische und philosophische Aspekte beinhalten können. Die Interpretation der Physik und Paradoxien beinhalten endlose Diskussionen; nicht nur am Stammtisch. Problematisch sind auch immer die Eingriffe in den Zeitstrom. Ein kleiner Fehler kann weitreichende Folgen haben. Grundkenntnisse über Geschichte sind daher zwingend, ansonsten kommt die Tragweite nicht richtig rüber. Der Autor hat sich viele Gedanken über Ablauf und Ende gemacht und die Geschichte intelligent und sogar recht schlüssig beendet. Recht witzig sind die Analogien zu den Namen der Protagonisten, nämlich: Justin Time, der Titelheld (sprich: just in time = gerade Rechtzeitig) Annie Time, seine Mutter (sprich: anytime = jederzeit) Avery Time, sein Vater     (sprich: everytime = jedes mal) Wie auch immer - endlich ein lesenswerter Mehrteiler!

Daniliesing

Justizia

06. July 2011 um 23:11

Eher was für Jugendliche, auch wenn ich selbst sehr gerne Jugendromane lese, ist Justin Time doch sehr einfach gestrickt und spannendere Passagen werden schnell abgehandelt.
    Trotzdem bin ich gespannt wie es weiter geht und werde den Nachfolgeroman wohl kaufen.

silbereule

01. May 2011 um 10:54

Interessant in dieser Folge fand ich die Erwähnung des sog. Philadelphia-Experiments, ansonsten war die Handlung nur mäßig spannend. Justin kann ja kaum 5 Meter geradeaus gehen, ohne dass irgendwas passiert - entweder wird er von jemandem angegriffen und nieder geschlagen, oder er muss fliehen und stolpert durchs Geschehen usw.. Mich hat das irgendwie genervt, da ca.80% des Buches damit gefüllt sind.

mabuerele

01. November 2010 um 18:03

Justin lebt im Jahre 2385. Vor wenigen Jahren sind seine Eltern - Wissenschaftler, die sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben haben - verschwunden. Im zweiten Teil „Der Fall Montauk“ landet er in einer amerikanischen Militärbasis des Jahres 1983. Das ist für ihm nicht ganz ungefährlich. Außerdem muss er zunehmend begreifen, dass er nicht jedem vertrauen kann. Spannend geschrieben! Vergangenheit und Zukunft werden gekonnt verbunden!