Peter Schwirley Die Bewertung von Wohnraummieten

Inhaltsangabe zu „Die Bewertung von Wohnraummieten“ von Peter Schwirley

Die Bewertung von Mieten einer Wohnimmobilie erfordert je nach Aufgabenstellung unterschiedliche Betrachtungsweisen. Den unterschiedlichen Aufgabenstellungen wird das vorliegende, vollständig überarbeitete Handbuch durch die Untergliederung in zwei Teile gerecht.§§Der erste Teil zum Thema Mietermittlung beinhaltet das Erkennen von mietwertrelevanten Einflussgrößen für Wohnraum, deren Beurteilung und die Mietbewertung mit geeigneten Verfahren. Die dargestellten Lösungswege sind für Mietsachverständige, aber auch für die Leser von Interesse, die sich mit der Ermittlung und Überprüfung einer Miete und den damit verbundenen Themen wie Wohnfläche, Mietminderung und dergleichen beschäftigen.§§Der zweite Teil zum Thema Mietwertanwendung befasst sich mit der IST-Situation von objektbezogenen, vertraglichen bzw. mietrechtlichen Einflussgrößen, die bei einem zu bewertenden Objekt vorliegen können. Mit Blick auf die Höhe und Dauer der zukünftigen Ertragsfähigkeit einer Immobilie ist es von wesentlicher Bedeutung diese Einflussgrößen sachgerecht zu bewerten. Mögliche Abweichungen der nachhaltigen Ertragsfähigkeit einer Immobilie durch die vorgefundene IST-Situation sind dabei mit geeigneten Bewertungsverfahren zu berücksichtigen. Die aufgezeigten Lösungswege richten sich nicht nur an Immobiliensachverständige sondern auch an alle die ein vorgelegtes Gutachten verstehen und überprüfen möchten.§§Die Autoren legen großen Wert auf eine nachvollziehbare Darstellung der Mieten in Miet- und Verkehrswertgutachten. Erfahrungsgemäß ist gerade die Miete als wesentliche Determinante des Ertragswertverfahrens in Sachverständigengutachten nicht immer ausreichend nachvollziehbar dargestellt.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104