Peter Scowen USA, Ein Schwarzbuch

Inhaltsangabe zu „USA, Ein Schwarzbuch“ von Peter Scowen

"Womit können harmlose Amerikaner aus allen sozialen Schichten es wohl verdient haben, dass man sie eines schönen Spätsommermorgens pulverisiert? Dieses Buch ist das Ergebnis meiner Ermittlungen über den Staat, in dem meine Schwester mit knapper Not einem gewaltsamen Tod entging. Ich schrieb es zur Beantwortung peinigender Fragen, namentlich der, ob die US-Regierung mit ihrer Außenpolitik und mit Handlungen, die sie in der Vergangenheit vorgenommen hat, die Sicherheit ihrer Bürger aufs Spiel setzte, und ob sie in dem von ihr neuerdings geführten Krieg gegen den Terrorismus wirklich die Position des moralisch Überlegenen für sich beanspruchen kann." ( Peter Scowen)§§Scowen folgt akribisch und mithilfe zahlreicher Dokumente den Spuren dieser Politik von Hiroshima und Nagasaki über Nordkorea, Lateinamerika, Iran und Irak bis hinein in die Gegenwart. Er zeigt auf, wie in "Fundamerica" eine religiöse Minderheit das politische Geschehen mit durchaus fundamentalistischen Methoden bestimmen kann. Er denkt darüber nach, was aus dem eigentlich so ehrenvollen Kampf für die Demokratie und dem so erstrebenswerten American way of life geworden ist in einem Land, das von Gesundheit besessen ist und in dem dennoch aufgrund der ungesunden Ernährung ein Fünftel der Bevölkerung an krankhafter Dickleibigkeit leidet.§§Es ist die kritische Bestandsaufnahme eines Mannes, dessen Schwester selbst beinahe im World Trade Center umgekommen wäre.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "USA, Ein Schwarzbuch" von Peter Scowen

USA, Ein Schwarzbuch

honkwilliams

06. January 2008 um 12:43

Leider nicht mehr ganz aktuell. Aber: Scowen hat ganz tief im Sondermüll der Amis gewühlt und ihnen die ekligsten Brocken wieder ins Gesicht geschleudert. Macht echt Spaß!

• Rezension zu "USA, Ein Schwarzbuch" von Peter Scowen

USA, Ein Schwarzbuch

Mephisto

12. July 2007 um 10:08

Der Autor beschreibt anfangs ganz gut das amerikanische Verständnis für Innen- und Aussenpolitik, von der Profit- und Machtgier des jeweiligen Präsidenten und ihre Administrationen. Das Buch hält aber nicht was es verspricht, es weist Fehler auf und bestimmte Themen werden fast ganz ausgelassen (wie z. B. die Watergate-Affäre). Der literarische Ausgangspunkt ist der 11. September 2001, Kapitel für Kapitel werden die amerikanischen Missetaten aufgeführt und ihre hinterhältigen Machenschaften erläutert: Die Atombomben über Japan, das politische Eingreifen in Mittel- und Südamerika, Die Erschaffung von Schurkenstaaten, der religiöse Fundamentalismus, die amerikanische Armee in der Welt, Die US-Wahlstrategie, usw. Der Inhalt ist zwar in verständlicher Sprache geschrieben, beinhaltet mir aber dennoch zu viele unnötige Fremdwörter. Zudem sind die Kapitel „Die Nullkultur“ (die amerikanische Musik- und Filmindustrie) und „Das XXL-Packet“ (die amerikanische Fresssucht) in diesem politischen Buch vollkommen überflüssig und gehören in einen anderen Bereich hinein.