Peter Simhandl Theatergeschichte in einem Band

Inhaltsangabe zu „Theatergeschichte in einem Band“ von Peter Simhandl

Diese Theatergeschichte beschreibt ebenso kompakt wie allgemein verständlich die Entwicklung des Dramas und Theaters von seinen Ursprüngen bis in die unmittelbare Gegenwart. Der Gang durch die Jahrhunderte führt vom "Urtheater" der Antike über das geistliche und weltliche Spiel des Mittelalters, das Theaterwesen der Renaissance und des Barock bis hin zur Schaubühne des Bürgertums. Zahlreiche Abbildungen erleichtern das Verständnis. Der besonders ausführliche Teil zum 20. Jahrhundert beleuchtet sowohl den deutschsprachigen Raum wie auch die internationale Avantgarde. Auf knappem Raum zusammengefasst, interpretiert und gewertet findet sich eine Fülle einzelner Aspekte des weit verzweigten Gegenstandes: zu Inhalten und Formen des Dramas, zum Theaterbau, zur Ausstattung, zur Schauspielkunst und nicht zuletzt zu den Funktionen des Theaters vor dem jeweiligen politisch-sozialen und geistig-kulturellen Hintergrund.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104