Der Präsident des Guten und Bösen

Der Präsident des Guten und Bösen

Inhaltsangabe zu "Der Präsident des Guten und Bösen"

Nach seiner Wahl zum amerikanischen Präsidenten avancierte George W. Bush schnell zum prominentesten Moralisten unserer Zeit. Ob es um den »Krieg gegen den Terror« ging oder um einen höheren Anspruch der Unternehmensethik. Es ging Bush immer auch um den Kampf des Guten gegen das Böse. Peter Singer hat die wichtigsten politischen Entscheidungen aus den ersten vier Jahren von Bushs Präsidentschaft einer ethischen Prüfung unterworfen. Und er hat sie an Bushs eigenem moralischen Anspruch gemessen. Nach Bushs erneutem Wahlsieg im November 2004 kommt Singers Betrachtungen eine ganz unerwartete Rolle zu. Sie zeigen Strukturen und Motive in Bushs Denken und Werten auf, die auch dessen künftige Entscheidungen prägen dürften.

Verlag:Fischer, Harald