Peter Singer Wie sollen wir leben?

Inhaltsangabe zu „Wie sollen wir leben?“ von Peter Singer

In unserer Überfluß- und Überdrußgesellschaft gewinnt die Frage nach dem Sinn des Lebens immer größere Bedeutung. Singer wendet sich gegen die pessimistische Auffassung, daß die genetische Ausstattung den Menschen zum Egoismus verurteilt, und beschreibt, wie die Evolution zur Förderung von altruistisch orientierten Lebewesen beitragen kann. Aber darüber hinaus müssen, so seine Grundaussage, Eigeninteresse und Ethik nicht in Konflikt mitreinander stehen. Anhand konkreter Beispiele werden hier Perspektiven und Chancen einer ethischen Lebenseinstellung vorgeführt, die zeigen, daß sich unser Leben wesentlich und tiefgreifend verändern kann. »Ein ethisches Leben zu führen, bedeutet nicht Selbstaufopferung, sondern Selbsterfüllung.« (Peter Singer)

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog