Peter Sloterdijk Philosophische Temperamente

Inhaltsangabe zu „Philosophische Temperamente“ von Peter Sloterdijk

Die großen Denker im Portrait Vierzig Jahre nach Wolfgang Weischedels „Philosophischer Hintertreppe” präsentiert Peter Sloterdijk philosophische Temperamente von Platon bis Foucault und öffnet damit einen neuen Zugang zu den Meisterdenkern des Abendlandes. Seine Toasts auf die zwanzig bedeutendsten Köpfe der Geistesgeschichte sind die perfekte philosophische Einstiegsdroge. Prägnanter und treffender wurden Platon, Marx & Co. noch nicht porträtiert.

Sex Story

• Rezension zu "Philosophische Temperamente" von Peter Sloterdijk

Philosophische Temperamente

David_Gray

24. November 2012 um 11:49

Das sind sehr gut zu lesende kurze Einführungen zu Leben und Werk einiger der wichtigsten Philosophen. Sloterdijk ist auf der Höhe seiner Kunst, sowohl stilistisch, als auch philosophisch historisch. Was mich an dem Buch ein wenig stört ist schlicht der Preis.

• Rezension zu "Philosophische Temperamente" von Peter Sloterdijk

Philosophische Temperamente

WinfriedStanzick

27. October 2011 um 09:13

Das vorliegende Buch des im Augenblick wohl bekanntesten und angesagtesten deutschen Philosophen Peter Sloterdijk ist keine Philosophiegeschichte der herkömmlichen Art. Dafür ist es auch zu schmal. Was ihm allerdings erfolgreich gelingt, ist die Kurzdarstellung des Lebens und des Werkes von insgesamt 19 wichtigen Philosophen der Geschichte von Platon bis zu Foucault. Im Vorwort macht Sloterdijk deutlich, was ihn bei der Niederschrift bewegt hat: „Der Titel der vorgelegten Sammlung spielt unüberhörbar auf Fichtes bekannte Sentenz an: Welche Philosophie man wähle, hänge davon ab, was für ein Mensch man sei. Damit wollte er sagen: Die unterwürfigen Seelen entscheiden sich für ein naturalistisches System, das ihre Servilität rechtfertigt, während Menschen von stolzer Gesinnung nach einem System der Freiheit greifen. Diese Beobachtung ist so wahr wie je.“ Auch für den philosophischen Laien gut verständlich und ohne Apparat geschrieben, bieten die 19 „philosophischen Temperamente“ nicht nur eine gute Einführung in die Philosophie und das Denken wichtiger Vertreter, sondern sie regen das Denken des Lesers an und seine Freude daran.