Sphären. Makrosphärologie

Sphären. Makrosphärologie

Inhaltsangabe zu "Sphären. Makrosphärologie"

Für Peter Sloterdijk beginnt Globalisierung bei den Griechen, bei denen das Weltganze durch die Gestalt der Kugel repräsentiert ist. Die Kugel liegt auch den Ordnungsvorstellungen der vor-modernen Imperien zugrunde. An deren Stelle tritt, mit der Entdeckung Amerikas und den ersten Weltumsegelungen, der Globus. Diese zweite wird gegenwärtig durch eine dritte Globalisierung abgelöst, da die generelle Virtualität aller Verhältnisse zu einer Raumkrise führt.§Mit dem zweiten Buch der "Sphären" wird eine Geschichte der politischen Welt anhand der morphologischen Leitbilder der Kugel und des Globus aufgeblättert.§

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:05.12.2008