Peter Sommeregger Die drei Leben der Jetty Treffz – der ersten Ehefrau des Walzerkönigs

Inhaltsangabe zu „Die drei Leben der Jetty Treffz – der ersten Ehefrau des Walzerkönigs“ von Peter Sommeregger

Die spätere erste Ehefrau des Walzerkönigs Johann Strauß Sohn, Henriette "Jetty" Treffz wurde 1818 als Tochter des Juweliers Josef Chalupetzky in der Wiener Alservorstadt geboren. Jetty wird schon früh als Sängerin ausgebildet und nimmt den Mädchennamen ihrer Mutter an. Nach ihrem Debüt am Hoftheater in Dresden, wo sie von Wilhelmine Schröder-Devrient unterrichtet wurde kehrt sie nach Wien zurück und macht an den Wiener Musikbühnen Theater in der Josefstadt, Theater am Kärntnertor und zuletzt im Theater an der Wien Karriere. Um 1844 beginnt sie eine Liaison mit Moriz Todesco, einem jüdischen Bankier und Unternehmer. Er wird der Vater von sechs ihrer insgesamt sieben Kinder, eine Heirat ist aber aus konfessionellen Gründen nicht möglich. Nach dem Ende ihrer Engagements in Wien wird Jetty von dem Konzertveranstalter Jullien unter Vertrag genommen und absolviert über mehrere Jahre sehr erfolgreiche Konzertauftritte in London und der englischen Provinz. Königin Victoria lädt sie für ein Konzert in den Buckingham-Palace ein. 1862 trennt sie sich von Todesco und heiratet zum Erstaunen der Wiener Gesellschaft den begehrten Junggesellen Johann Strauß Sohn.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Ein wunderbares Buch. Hervoragend recherchiert und flott geschrieben.

Lilofee

Wir sagen uns Dunkles

Ganz nett

StMoonlight

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin

Max