Warum Glaube gut tut

von Peter Spangenberg
Warum Glaube gut tut

Sehr gut erklärt, was es bedeutet, ein Christ zu sein.

Sprache:
Verlag:Kreuz-Verlag

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr gut erklärt, was es bedeutet, ein Christ zu sein.
    "Warum Glaube gut tut"

Unser Gemeindepfarrer empfahl mir dieses Buch, weil ich ein Neuling bin und mehr erfahren wollte. Meine Erwartung wurde nicht enttäuscht. Auf erfrischende Art und Weise, leicht verständlich und einfühlsam widmet sich Peter Spangenberg den wichtigen Eckpfeilern des Christseins. Wobei die Rolle des Gebets, die Bibel, der Gottesdienst, aber auch Themen, wie christliche Symbole angesprochen werden. Auch die Institution Kirche wird kritisch beäugt.

"...eine Art Grundkurs des Glaubens und ... eine erste Fibel [...]." (aus: Klappentext)

Warum Glaube gut tut? Peter Spangenberg liefert mehrere glaubwürdige Begründungen, die auch mich zu überzeugen vermochten. Wunderbare Überschriften, wie "Unser Glaube ist die Muttersprache der Seele" versprechen viel, was sie auch halten. Mein Lieblingszitat:

"Das Leben flieht sich in Gott hinein." (S. 108)

Ich glaube, dass dieses Werk sowohl alten Hasen unter den Christen als auch Andersgläubigen gute Einblicke in die Lebenswelt der Christen liefert und dabei motiviert das Christsein (neu) zu entdecken. Ein wertvolles Buch.

Kommentare: 1