Peter Spork Gesundheit ist kein Zufall

Inhaltsangabe zu „Gesundheit ist kein Zufall“ von Peter Spork

Warum unsere Gesundheit bei den Großeltern beginnt und bei den Enkeln nicht endet Noch weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit ändert sich derzeit das Verständnis der Fachwelt von dem, was Gesundheit ist und wie die sogenannten Volkskrankheiten entstehen. Bahnbrechende neue Erkenntnisse der modernen Biologie zeigen: Gesundheit ist kein Zustand. Gesundheit ist auch nicht das Gegenteil von Krankheit. Wir werden nicht gesund oder krank geboren. Gesundheit ist ein andauernder Prozess. Die Zellen des Körpers arbeiten unentwegt gegen Alterung und Krankheit. Sie erinnern sich dabei an Umwelteinflüsse und die Folgen des eigenen Lebensstils. Sogar die Erfahrungen der Eltern und Großeltern, deren Ernährungsgewohnheiten oder seelischen Belastungen sind molekularbiologisch gespeichert. Besonders wichtig sind zudem die Erlebnisse aus der Zeit vor und nach der Geburt. Gesundheit ist ein generationenübergreifendes Projekt. Der Wissenschaftsautor Peter Spork schildert anschaulich und spannend, wie die Weitergabe von Gesundheit und Persönlichkeit funktioniert und wie wir die zugrunde liegenden Prozesse steuern können. Er macht auch klar, wie wir als Eltern und Großeltern unseren Kindern und Enkeln den Weg in ein langes, gesundes und glückliches Leben bereiten können.

Es werden die neuesten Erkenntnisse der Epigentik genannt, aber sehr spannend war es leider nicht.

— leucoryx

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Der Epigenetik auf der Spur

Gesundheit ist kein Zufall

leucoryx

18. July 2017 um 21:00

Die medizinische Versorgung wird immer besser und dennoch sterben manche Menschen recht früh. Warum bekamen sie eine schwerwiegende Krankheit während jemand anders verschont blieb? Reiner Zufall oder steckt doch viel mehr dahinter als wir zunächst denken? Biologen fangen gerade erst an zu verstehen, was epigentische Veränderungen für Auswirkungen haben können, sogar über Generationen hinweg. Ich hatte mir von dem Buch biologische und medizinische Ratschläge erhofft wie ich gesünder leben kann und ich es somit nicht dem Zufall überlasse. Aber wie der Untertitel bereits andeutet, geht es viel mehr umd ie neusten Erkenntnisse der Epigenetik. Der Autor fässt dabei die wichtigsten Erkenntnisse zahlreiche Studien zusammen und zumindestens für einen Biologen ist es sehr gut versändlich. Ein Glossar am Ende erleichtert aber auch einem Laien das Lesen. Er geht dabei chronologisch vor und beginnt bereits vor der Geburt eines Menschens. Es wird aufgezeugt, welche Auswirkungen die Lebensweise der Eltern auf das noch zu zeugende Kind hat. Danach geht er auf die Zeit der Schwangerschaft und die frühkindlichen Prägungen ein. Doch die Wissenschaft geht noch weiter und vermag in ersten Studien zeigen, dass sogar Erlebnisse unserer Großeltern Einfluss auf uns haben. Dies alles ist nur durch epigentische Veränderungen zu erklären. Es ist also nicht nur wichtig, welche Genvarianten wir besitzen, sondern auch ob diese an- oder abgeschaltet sind. Dieses Aktivierungsmuster lässt sich durch die Umwelt beeinflussen. Es hat also maßgeblich einen Einfluss, wenn wir eine gesunde Lebensweise führen. Damit können wir sogar einige Signaturen überschreiben. Leider befindet sich die Epigenetik noch in den Kinderschuhen und somit wird im Buch sehr deutlich, dass es viele Vielleichts gibt, aber noch kaum definitives. De Autor wiederholt sich recht oft und spricht nur grob von einer gesunden Lebensführung. Am Ende erst spricht er kurz an, dass eine gesunde Lebensführung dabei von Individium zu Individium verschieden ist. Was für den einen gut ist, könnte jemand anderem eher schaden. Allgemeingültige Tipps könnten daher nicht gegegeben werden. Das schmälert in meinen Augen sien Fazit, dass unsere Gesundheit in usneren Händen läge, indem wir immer wieder gesunde Entscheidungen treffen. Dies sei zum Teil auch intuitiv. Ich denke jedoch, dass die Menschen sehr anschlaulich zeigen, dass sie sich lieber für die einfache, faule und kurzweilig freudigen Varianten entscheidet. Der Autor hält jedoch gute Ratschläge für Politik und Gesundheitsämter parat. Wer sich von seinem Schulstoff lösen möchte und wissen möchte woran die Biologen heutzutage forschen, der sollte dieses Buch lesen. Gesundheit betrifft uns alle und in diesem Buch wird besonders deutlich welche Verantwortung wir für die nächste und übernachste Generation tragen. Ich rate diese Buch daher v.a. Eltern und solche, die es werden wollen.