Peter Sprengel Gerhard Hauptmann

Inhaltsangabe zu „Gerhard Hauptmann“ von Peter Sprengel

Gerhart Hauptmann - die grundlegende Biographie AutorenproträtPeter Sprengel, Professor für Neuere deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin, ist einer der besten Kenner der Literatur der frühen Moderne. Er hat zahlreiche Studien und Editionen zu Gerhart Hauptmann vorgelegt.Der Streit um die Weber machte ihn zum bekanntesten Deutschen seiner Generation: Gerhart Hauptmanns (1862-1946) Ruhm überdauerte den Zweiten Weltkrieg und sicherte noch dem Verstorbenen eine Ausreise per Sonderzug aus dem inzwischen polnischen Schlesien sowie die Beteiligung führender SED-Politiker an seiner Bestattung auf Hiddensee. Die erste konsequent aus Originalquellen gespeiste Biographie Gerhart Hauptmanns (1862-1946) erzählt die erstaunliche Erfolgsgeschichte des Gastwirtssohns aus dem schlesischen Salzbrunn, der auszog, um Monumentalbildhauer zu werden, und als größter Dramatiker des Naturalismus in die Literaturgeschichte einging. Dem Ruf einer moralischen Autorität, ja des Gewissens der Nation ist der vor 150 Jahren geborene Nobelpreisträger weder 1914 noch 1933 vollauf gerecht geworden. Dennoch ist Hauptmanns Leben von früh an durch moralischen Idealismus und den utopischen Traum einer besseren Welt geprägt, den er in leidenschaftlichen Liebesaffären zu verwirklichen suchte und in zahlreichen lyrischen und epischen Werken gespiegelt hat. Deren lebensgeschichtlicher Ort kommt hier ebenso zur Sprache wie die biographischen Voraussetzungen eines dramatischen uvres, das an Umfang und Vielgestaltigkeit seinesgleichen sucht.

Stöbern in Biografie

• Umfassende Biographie des Goethes der Weimarer Republik

Gerhard Hauptmann

PaulTemple

31. May 2013 um 21:58

Wäre es nach ihm gegangen, hätte Gerhart Hauptmann nur im Kunstwerk der Bildhauerei für Furore gesorgt, doch schließlich kam es anders und Hauptmann gilt noch heute als einer der wichtigsten Dichter des 19. und 20. Jahrhunderts. Großgeworden im Kaiserreich, erlebt Hauptmann die wechselvolle deutsche Geschichte bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs und begleitet diese kontinuierlich mit Veröffentlichungen (Dramen, Gedichte, Romane, Novellen, ...) unterschiedlichster Thematik. Sprengels Biographie ist glücklicherweise alles andere als langatmig verfasst: durchgehend wird der Leser auf detailreiche und kurzweilige Weise informiert. Weiterhin wird Hauptmanns Wirken kritisch betrachtet (bspweise Judenverfolgung im Dritten Reich), so dass der Leser durchweg in der Lage ist, sich ein differenziertes Bild des Autors zu machen. Sehr empfehlenswert!