Peter Staatz Geschichte im Schatten von St. Lambertus

Inhaltsangabe zu „Geschichte im Schatten von St. Lambertus“ von Peter Staatz

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts mussten die Orte Immerath, Lützerath und Pesch dem herannahenden Tagebau Garzweiler II weichen, um an anderer Stelle neu zu entstehen. Angesichts des Endes der historisch gewachsenen Orte haben die Autoren deren Geschichte so eingehend wie möglich erforscht und in diesem Band zusammengetragen. Die Geschichte der Dörfer beginnt lange vor der ersten Erwähnung in historischen Dokumenten. Ausgangspunkt der Betrachtung sind die derzeitig bekannten archäologischen Erkenntnisse über die Siedlungsgeschichte des Gebietes, auf dem später die Orte Immerath, Lützerath und Pesch entstanden. Die Darstellung endet mit dem Beginn der Umsiedlung im Jahre 2006.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104