Peter Stachel Mythos Heldenplatz

Inhaltsangabe zu „Mythos Heldenplatz“ von Peter Stachel

Der Schriftsteller Jörg Mauthe nannte ihn den »absurdesten und schönsten Platz der Welt« – der Wiener Heldenplatz ist unbestreitbar der Hauptplatz der Republik Österreich und der neueren österreichischen Geschichte. Er ist Standort politischer Denkmäler und Schauplatz wichtiger staatspolitischer Zeremonien. Übermächtig aber liegt auf dem Heldenplatz die Erinnerung an die umjubelte »Anschluss«-Rede Adolf Hitlers vom Balkon der Hofburg am 15. März 1938: Bis heute steht er, wie Peter Stachel zeigt, im kollektiven Gedächtnis der Österreicher für die moralische Kapitulation vor dem Nationalsozialismus.

Rattatatam, mein Herz

Buecherbuecher