Cover des Buches Agnes (ISBN: 9783596511518)
LolitaBuettners avatar
Rezension zu Agnes von Peter Stamm

Kurze Kapitel und ein offenes Ende

von LolitaBuettner vor 8 Jahren

LolitaBuettners avatar
LolitaBuettnervor 8 Jahren
Nachdem ich das Buch "Agnes" von Peter Stamm zu Ende gelesen hatte, saß ich stumm auf meinem Sofa und starrte auf die letzten Sätze. Wie? So hört es jetzt auf? So unklar und so traurig? Das wiederum machte mich traurig - obwohl ich nicht zu den Menschen gehöre, die ein Happy End vergöttern.

Das Buch las sich schnell und genauso schnell mochte ich die Figuren. Die Kapitel sind kurz, episodenhaft, stimmungsvoll, schön wie Erinnerungen. Doch das Ende gefiel mir nicht. Nach dem Hin und Her, dem seltsamen Zusammensein von Agnes und ihrem namenlosen Freund, der als Ich-Erzähler dem Leser weitestgehend fremd bleibt, hatte ich auf das Ende gesetzt, war egspannt, voller Vorfreude.

Auch dass es sich bei "Agnes" um einen Roman handelt, erstaunte mich. Er ist so kurz und schemenhaft. Am besten hat mir gefallen, dass der Ich-Erzähler ein Schriftsteller ist, der mit seiner Fähigkeit, der Liebe zu Agnes etwas Besonderes verleiht. Das Paar schreibt kurzerhand den Fortgang ihrer Liebesgeschichte auf. Herrliche Idee, wenn das Leben und die Liebe ins Stocken kommen.