Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

von Peter Stamm
Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Positiv (30):
Alexlauras avatar

Ein Buch mit Tiefgang. Ruhig, aber sehr intensiv geschrieben.

Kritisch (3):
renees avatar

Langatmig und Blutleer, eigtl. ein interessanter Gedanke, ein Blick auf sein eigenes Leben, aber dieses Buch hat mich gar nicht angesprochen

Inhaltsangabe zu "Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt"

Das eigene Leben noch einmal erleben. Soll man sich das wünschen?

Christoph verabredet sich in Stockholm mit der viel jüngeren Lena. Er erzählt ihr, dass er vor zwanzig Jahren eine Frau geliebt habe, die ihr ähnlich, ja, die ihr gleich war. Er kennt das Leben, das sie führt, und weiß, was ihr bevorsteht. So beginnt ein beispiellos wahrhaftiges Spiel der Vergangenheit mit der Gegenwart, aus dem keiner unbeschadet herausgehen wird.

Können wir unserem Schicksal entgehen oder müssen wir uns abfinden mit der sanften Gleichgültigkeit der Welt? Peter Stamm, der große Erzähler existentieller menschlicher Erfahrung, erzählt auf kleinstem Raum eine andere Geschichte der unerklärlichen Nähe, die einen von dem trennt, der man früher war.

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:22.02.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.02.2018 bei Parlando ein Imprint von Argon erschienen.