Cover des Buches Seerücken (ISBN: 9783100751331)
Gretas avatar
Rezension zu Seerücken von Peter Stamm

Rezension zu "Seerücken" von Peter Stamm

von Greta vor 13 Jahren

Gretas avatar
Gretavor 13 Jahren
clemens jott setz hat ein sonderbares verhältnis zu sätzen. es ist schwer zu sagen, ob er sie hasst, weil er ihre enden so weit hinauszögert wie möglich (eine buchfrage: gibt es denn schon ein buch, das nur aus einem satz besteht?). oder ob clemens jott setz sätze liebt, weil er sie so lang und kunstvoll wie möglich gestaltet. der erste satz seines buches "die liebe zur zeit des mahlstädter kindes" reicht über 24 zeilen. besser, aber witzloser, wäre wohl: clemens jott setz mag keine punkte. andere satzzeichen mag er lieber, kommas und simikolons und doppelpunkte vor allem. clemens jott setz' punkt-phobie ist praktisch, man weiß für sich selbst nach dem lesen der ersten seite, dass es sich nicht lohnt, das weiterlesen. . peter stamm ist das alles vermutlich ein bisschen egal, das sind nur die satzlängen der anderen. es gibt ein neues buch, auf dem sein name steht, die sätze darin hat er mit aller kraft zurechtgestutzt daheim und auf reisen, hat aufgepasst, dass sich kein schmuck und keine eitelkeit darin verirrt, dass der leser keines der lästigen, aber notwendigen adjektive in einem buch oder einem internet nachschlagen muss (höchstens mal namen von versteckten landschaften). . währenddessen zwingen die zeitungen den leser zu einem geständnis: ja, ich als leser gehöre zu der zielgruppe, auf die peter stamm gewiss nicht mutwillig zuschreibt, aus eventuell wirtschaftlichen gründen. ich gebe einen ladenpreis aus für ein buch, das den preis der leipziger buchmesse nicht erhielt. für ein buch, in dem es ums scheitern geht, oder um das ausbleiben des scheiterns, um das, was nicht passiert ist. ich bin zu keiner kritik an peter stamms büchern fähig. peter stamm darf alles, sogar erzählungen mit sex oder tod beenden, solange der stil bleibt. an die genauen inhalte kann ich mich zwei tage später ohnehin nicht mehr erinnern. das blatt, auf dem ich jede erzählung kurz zusammenfasste, weil ich im zug saß und noch etwas zeit hatte, habe ich verloren. es hätte auch keinen nutzen gehabt. . mit der restenergie meines sonntags habe ich aber eine statistik erstellt: . auf seite 1 (jetzt keine spitzfindigkeiten!) von "seerücken": 17 zeilen. 14 sätze. 14 punkte. 15 kommas. kein simikolon. kein doppelpunkt. 4 fragezeichen. . auf seite 1 von "die liebe zur zeit des mahlstädter kindes": 22 zeilen. kein satz. kein punkt. 23 kommas. 2 simikolons. 3 doppelpunkte. kein fragezeichen. . da muss jeder selbst entscheiden, was er schöner findet.