Cover des Buches Ungefähre Landschaft (ISBN: 9783716022887)
S
Rezension zu Ungefähre Landschaft von Peter Stamm

Rezension zu "Ungefähre Landschaft" von Peter Stamm

von squirrel03 vor 13 Jahren

S
squirrel03vor 13 Jahren
Das ist ein großartiger Roman. Es geht um eine junge Frau aus Norwegen, die plötzlich durch einen besonderen Anlass aus ihrem bisherigen Leben ausbricht und eine kleine Reise unternimmt. Dabei ist die Protagonistin auf der Suche nach der Erfüllung Ihrer Wünsche und Sehnsüchte. Sie muss aber feststellen, dass ihre Vorstellungen nicht realisierbar und damit Ideale sind. Und sie begreift, dass auch die anderen Menschen jenseits des Polarkreises kein ideales Leben führen können. Und mit dieser Erkenntnis und mehr Selbstvertrauen kehrt sie wieder nach Hause und ändert in ihrem Leben das, was sie ändern kann und muss. Peter Stamm kann so herrlich Stimmungen beschreiben ohne kitschig zu sein. Er schreibt dabei nur soviel Worte, wie dazu notwendig sind. Er erzeugt wunderbare Bilder von der norwegischen Landschaft, die fast immer zur Stimmung der Protagonistin passen. Und seine Romane sind aus dem Leben gegriffen. Ich habe mich in dem Buch selbst wiedergefunden.