Peter Stanford 50 Schlüsselideen Religion

Inhaltsangabe zu „50 Schlüsselideen Religion“ von Peter Stanford

Eine Entdeckungsreise zu den Religionen der Welt und in die Sphäre von Glauben und Spiritualität Das gottförmige Vakuum - Heilige Texte - Gut und Böse - Leben und Tod - Die Goldene Regel - Riten und Rituale - Das Leben Jesu - Gott und Mammon - Reformation - Das Papsttum - Schuld und Frauenfeindlichkeit - Der Heilige Geist - Heilige und Sünder - Orthodoxie - Luther und seine Nachfolger - Die Anglikanische Kirche - Die Methodisten - Die Baptisten - Reformierte Kirchen - Sekten und Kultgemeinschaften - Entrückung - Das Jüdischsein - Jüdische Durchgangsriten - Die Kabbala - Antisemitismus - Die Geburt des Islam - Die Säulen des Islam - Sunniten und Schiiten - Das Herz des Islam - Der militante Islam - Die vielen Gesichter des Hinduismus - Anbetung im Hinduismus - Samsara - Der Jainismus - Sikhismus - Buddha und der Bodhi-Baum - Schulen des Buddhismus - Das buddhistische Lebensrad - Konfuzianismus - Konfuzius und die Kommunisten - Der Taoismus - Der Schintoismus - Moderne Glaubensrichtungen - Religion und Naturwissenschaft - Atheismus - Verwalter der Schöpfung - Der gerechte Krieg - Der Missionsdrang - Spiritualität - Die Zukunft der Religion _____ Religionen und ihre Rolle in der Welt zu verstehen, erscheint heute - mehr denn je - unverzichtbar. Die Glaubensüberzeugungen von etwa 2 Milliarden Christen, 1,2 Milliarden Muslimen, 800 Millionen Hindus und 700 Millionen Anhängern anderer Religionen beeinflussen den Lauf der Weltgeschichte in vielen Aspekten: Krieg und Frieden, Ethik, Politik, Fortpflanzung, Familie und gesellschaftliche Strukturen über sämtliche Zivilisationen und Kontinente hinweg. 50 Schlüsselideen Religion widmet sich den zentralen Fragen der Religion und rückt falsche Vorstellungen über die verschiedenen Glaubenssysteme zurecht. Was ist die "Goldene Regel" und wie verbindet sie gläubige Menschen? - Welche Rolle spielen Riten und Rituale für den Zusammenhalt der Glaubensgemeinschaften? - Wie kam es zur Spaltung zwischen Katholiken und Protestanten, und was bedeutet dies für uns heute? - Was bedeutet Jüdischsein? - Was trennt Sunniten und Schiiten? - Welche Antworten geben verschiedene religiöse Traditionen auf die ewigen Rätsel von Leben und Tod und auf die Frage, wie man leben soll? - Welche Zukunft hat die Religion? Mit solchen und vielen weiteren Fragen befasst sich der preisgekrönte Autor Peter Stanford in dieser verständlich geschriebenen und lehrreichen Einführung. Das Buch setzt sich zunächst mit den heiligen Texten, dem Prinzip des Göttlichen und dem Problem von Gut und Böse auseinander und beleuchtet dann die verschiedenen Traditionen in Christentum, Islam, Judentum und den vielfältigen asiatischen Religionssystemen. Es wird jeden ansprechen, der eine der wirkmächtigsten und dauerhaftesten Kräfte im Zusammenleben der Menschen besser verstehen möchte. _____ Weitere Bände der Reihe: 50 Schlüsselideen Mathematik (Tony Crilly) - 50 Schlüsselideen Physik (Joanne Baker) - 50 Schlüsselideen Genetik (Mark Henderson) - 50 Schlüsselideen Philosophie (Ben Dupré) - 50 Schlüsselideen Psychologie (Adrian Furnham) - 50 Schlüsselideen Management (Edward Russell-Walling) - 50 Schlüsselideen Wirtschaftswissenschaft (Edmund Conway)

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "50 Schlusselideen Religion" von Peter Stanford

50 Schlüsselideen Religion

01. February 2011 um 09:29

Die 50 Schlüsselideen gliedern sich in 50 Kapitel à 4 Seiten, die mit kurzen informativen Texten und Zitaten eine gute Übersicht zum jeweiligen Thema vermitteln. Der 1. Teil des Buches widmet sich den Gemeinsamkeiten der Religionen (Rituale, Ethik), dannach folgen die Abschnitte Christentum, Reformierte Tradition, Judentum, Islam, Östliche Traditionen. Im letzten Teil Moderne Dilemmata kommen die Themen Atheismus, Spiritualität, Religion und Naturwissenschaft und moderne Glaubensrichtungen zu Wort. Im Vorwort schreibt der Autor Peter Stanford, dass es ihm ein Anliegen ist über alle Religionen möglichst neutral und ohne Vorurteile zu schreiben, da es immer wichtiger wird die unterschiedlichen Glaubensvorstellungen zu kennen und dies ist ihm gelungen. Das Buch ist sehr informativ, leicht lesbar und gibt einen spannenden Einblick in die verschiedenen Religionen und Traditionen.