Peter Steinbach Claus von Stauffenberg

Inhaltsangabe zu „Claus von Stauffenberg“ von Peter Steinbach

Am 15. November 1907 wurde Claus Schenk Graf von Stauffenberg in Stuttgart geboren. 1944 verübte er im Führerhauptquartier einen Anschlag auf Adolf Hitler, um so den Umsturz einzuleiten, der Deutschland aus eigener Kraft von der nationalsozialistischen Herrschaft befreien sollte. Der Anschlag sollte der Beginn eines grundlegenden Umsturzes im Reich sein. Er wurde im Berliner Bendlerblock unter dem Decknamen "Operation Walküre" vorbereitet und vereinte Militär und bürgerliche Oppositionelle in ihrer ganzen Breite, Vielfalt und Widersprüchlichkeit. Die Biografie schildert Stauffenbergs Weg vom Anhänger des Dichters Stefan George und glänzenden Offizier hin zu dem Regimegegner, der dem Ziel denkbar Nahe kam, Adolf Hitler zu töten. Sie macht deutlich, wie er sich zur Tat entschloss und konsequent seinen Weg zu Ende ging. Die Biografie wird abgerundet mit einem knappen Forschungsüberblick und einem einführenden Literaturverzeichnis und zahlreichen Internet-Links.

Stöbern in Biografie

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele

Die amerikanische Prinzessin

Ein wunderbares Buch. Hervoragend recherchiert und flott geschrieben.

Lilofee

Wir sagen uns Dunkles

Ganz nett

StMoonlight

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin

Max