Peter Straub Der Hauch des Drachen

Inhaltsangabe zu „Der Hauch des Drachen“ von Peter Straub

Hampstead, Connecticut, ist ein idyllisch gelegenes, verträumtes Städtchen, bis in einer nahe gelegenen Fabrik der Katastrophenfall eintritt. "Der Hauch des Drachen" weckt das Böse in der dunklen Vergangenheit der Stadt. Ein übersinnliches Thriller-Epos vom Erfolgsautor der Millionenbestseller "Der Talisman" und "Das schwarze Haus" (mit Stephen King)

Interessant, aber stellenweise zu weitläufige Handlung

— Soeren
Soeren

Anfangs sehr spannend, gegen Ende wird die Geschichte jedoch sehr unglaubwürdig und wirkt an den Haaren herbeigezogen...

— julitter
julitter

Wirre Story, eklige Tode, immens viele Charaktere.

— rallus

Wildeule

Spannender kurzweiliger Krimi mit viel Natur

COW

Grandhotel Angst

Ein spannender historischer Krimi, der durch das Ambiente des alten Hotels besticht ...

MissNorge

Die Fährte des Wolfes

Spannender Krimi mit typischem skandinavischem Flair

skaramel

• Interessant, aber stellenweise zu weitläufige Handlung

07. August 2017 um 21:13

Anfangs dachte ich, „Der Hauch des Drachen“ wäre ein Buch über eine Kleinstadt, die von einer Giftgaswolke getroffen wird, aber dies war gerade einmal der Aufhänger. Im Grunde genommen geht es in „Der Hauch des Drachen“ um einen alten Fluch, der einmal in jeder Generation über die Einwohner der Kleinstadt hineinbricht. Diesmal wird das Übel durch die Giftgaswolke noch zusätzlich gestärkt.Rätselhafte Morde geschehen und viele Menschen leiden unter Wahnvorstellungen. An für sich ist dies eine sehr interessante Geschichte und Peter Straub erzählt sie auch wunderbar, dennoch hatte ich stellenweise den Eindruck, dass er sich ein wenig in den Nebencharakteren verrannt hat. In der Geschichte tauchen so viele Personen auf, dass man auf den gut 700 Seiten irgendwann etwas die Übersicht verliert. Das behindert natürlich den Lesefluss und macht „Den Hauch des Drachen“ stellenweise etwas anstrengend. Das Buch nicht ganz so weitläufig zu gestalten, wäre sicher kein Fehler gewesen.Aber kurz zusammen gefasst ist „Der Hauch des Drachen“ durchaus eine interessante Lektüre, auch wenn sie an die Bücher aus dem „Blaue Rose“ - Zyklus nicht ganz heranreicht.

• Gut geschrieben, schlecht erzählt

Taun

Taun

16. April 2017 um 23:41

Die Story wäre von ihrer Ausgangslage her eigentlich perfekt. Aber Peter Straub vergeigt es. Er scheint es unter allen Umständen vermeiden zu wollen, dass Spannung in seiner Geschichte aufkommt.So wechselt er zum Beispiel plötzlich von der dritten Person in die ich-Perspektive, nur um kurz darauf wieder für längere Zeit in die dritte Person zu wechseln. Auch macht er teilweise kurze Zeitsprünge in die Zukunft. Diese "Kniffe" nehmen sehr viel Spannung aus der Geschichte, weil sie gewisse Ereignisse und Fakten sehr früh preisgeben. Da hilft auch der sehr gute Erzählstil nicht darüber hinweg, dass das Buch spannungsarm und langatmig ist.

• Todesdrachenwirrwarr

18. April 2016 um 16:09

Peter Straub hat Bücher mit Stephen King zusammen geschrieben, vor Jahren hat mich ein atmosphärisches Buch von ihm fasziniert: Schattenland. Ein Buch was ich mit einem meiner Lieblingsbücher vergleichen konnte, 'Das Böse kommt auf leisen Sohlen.' Doch ich hätte gewarnt sein sollen, denn auch das hochgelobte Koko (World Fantasy Award) hat es bei mir nicht bis zum Ende geschafft. So auch 'Der Hauch des Drachen' auch wenn das Buch sich gut lesen ließ, im Gegensatz zu Koko. Worum gehts? In Hampstead Connecticut, eine typische Kleinstadt in den USA, tritt ein Nervengas aus einer nahen Fabrik aus und senkt sich langsam über die Stadt. Das Gas hat verschiedene Wirkungen auf die Menschen, bei manchen wirkt es wie eine Droge, andere werden zu Tieren, wieder andere sterben unter grausamen Umständen. Straub stellt uns vier Gründerfamilien vor, die nach Jahrzehnten in dem Ort wieder vereint sind und gegen das Böse kämpfen. Der Autor lässt sich anfangs viel Zeit und webt viele Menschen in die Geschichte ein, mit ihren Vorlieben und Charaktereigenschaften, um sie zwei Sätze später sterben zu lassen. Durch das viele hin-und hergespringe der Personen, habe ich irgendwann den Faden verloren. Als auch nach knapp 300 Seiten noch keine Struktur erkennbar war, gab ich entnervt auf. Nicht dass das Buch schlecht geschrieben wäre, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sich hier noch entscheidend etwas zum Spannenderen wenden würde. Teilweise waren die Beschreibungen der Sterbenden auch einfach nur unerträglich, da bevorzuge ich psychologisch ausgereiftere Schriftsteller. Interessant sind die Parallelen, bzw. die Erkenntnis, dass Niceville von Carsten Stroud sich weitgehend bei diesem Buch von Straub aus den frühen 80er Jahren bedient hat, aber seine Story wesentlich besser ausgeführt hat. Nach 300 Seiten war für mich jedenfalls Schluss.

• Leider nicht meins..

KatharinaJ

KatharinaJ

11. April 2015 um 15:43

In dem kleinen, idyllischen Städtchen Hampstead passiert eigentlich nie etwas Aufregendes. Bis zu dem Tag als in einer nahe gelegenen Fabrik bei einem Katastrophenfall hoch aggressives Kampfgas entweicht und sich langsam über der Stadt ausbreitet. Diejenigen die Glück haben sterben gleich. Das Gas weckt das längst vergessene Böse in der Stadt – Der Drache der das Dorf schon in der Vergangenheit heimgesucht hat ist zurück und er ist stärker als je zuvor. Nur die Nachfahren der ursprünglichen vier Siedlerfamilien könnten dem Drachen Einhalt gebieten – Aber wie? „Der Hauch des Drachen“ lässt mich ein bisschen mit gemischten Gefühlen zurück. Zwar ist die Geschichte eigentlich ganz gut und die Art bzw. der Schreibstil ähnelt meiner Meinung nach sehr der von Stephen King, allerdings fand ich es teilweise viel zu langatmig und ich brauchte ziemlich lange bis ich richtig in der Geschichte drin war. Fans von Stephen King werden „Der Hauch des Drachen“ sicherlich mögen – Von mir gibt es aber nur zwei Sterne.

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten
    Daniliesing

Daniliesing

• Rezension zu "Der Hauch des Drachen" von Peter Straub

Jens65

Jens65

13. August 2008 um 23:16

Das Buch liest man gerne wegen der Charaktere. Sie sind sehr gut ausgearbeitet und wachsen einem ans Herz, so dass man den Roman nicht weglegen mag, bevor man nicht weiss, wie es fuer sie ausgeht.
    Abgesehen davon strotzt das Buch nur so vor kuriosen Einfaellen. (Die ich hier aber nicht verraten werde.) Die Athmosphaere ist wirklich unheimlich, und wie gesagt man fiebert mit den Charakteren mit.