Pork Pie Hat

Ein LovelyBooks-Nutzer

Neben Cortàzars "Die Verfolger" die beste Jazz-Geschichte, die man sich nur wünschen kann.

Einmalige Auflage von 200 numerierten Exemplaren. Das Buch ist illustriert von Reinhard Kleist und von Autor und Illustrator signiert. Deutsche Erstausgabe. Ein junger Student lernt während eines Jazzkonzertes in New York den Saxophonisten Pork Pie Hat kennen. Einst eine Ikone des neuen Jazz, verdient er sich jetzt seinen kargen Lebensunterhalt als Sessionman. Um Licht in die Biographie des Künstlers zu bringen, beschließt er, den Musiker um ein Interview anzugehen. Pork Pie Hat erzählt ihm ein Schlüsselerlebnis aus seiner Jugend. An einem Halloween-Abend hat er mit seinem Kumpel ein wahrhaft schauerliches Erlebnis. Noch heute wagt er sich an Halloween nicht aus dem Haus. Was hat er wirklich erlebt? Was hat er im Lichtschein durch die geöffnete Tür gesehen? Sind Tote wirklich wieder auferstanden? Realität, Fiktion und Alkoholrausch vermischen sich zu einem Szenario, daß den Blick auf die Wahrheit verstellt. Wieder einmal schafft es Peter Straub aus einem fast alltäglichen Geschehen, eine packende, schauerliche Geschichte zu machen. Reinhard Kleist, Max und Moritz Preisträger, der bereits J. G. Ballards: RUNNING WILD für uns illustrierte, setzt die surreale Szenerie meisterhaft in vier Farbillustrationen um. Adrian Wolfen meint in der Jazzthetik vom November 2000: "Pork Pie Hat jedenfalls gehört somit zu den Pretiosen der Jazzliteratur. Jazzfans, die ihre Passion ernst nehmen, sollten zugreifen!"

Sprache:
Ausgabe:Gebundenes Buch