Peter Struck Lernlust statt Erziehungsfrust

Inhaltsangabe zu „Lernlust statt Erziehungsfrust“ von Peter Struck

So macht Lernen Spaß! Mehr Muße, weniger Stress: Der renommierte Erziehungswissenschaftler Peter Struck zeigt Eltern, wie sie ihre Kinder angemessen fördern, ohne sie zu überfordern. > Wie stelle ich mich auf besondere Interessen meines Kindes ein? > Wie gehe ich mit Lernschwächen oder Hochbegabung um? > Wie kann ich durch Spielzeug die Kräfte meines Kindes herausfordern? > Wann darf die Frühförderung beginnen? > Wann schule ich mein Kind ein? > Wann sind Medien förderlich und wann schädlich? > Welche Schule fördert mein Kind am besten?

Das Buch les ich grad, aber irgendwie ist es nicht so toll. Der Autor mit seinen Ansichten liegt mir glaub ich nicht so wirklich, bin zum Teil fast schon genervt davon... Nun ja, ich werds trotzdem zu Ende lesen, denk ich.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

• Rezension zu "Lernlust statt Erziehungsfrust" von Peter Struck

Lernlust statt Erziehungsfrust

23. October 2010 um 10:45

"Lernlust statt Erziehungsfrust" ist ein Erziehungsratgeber des Erziehungswissenschaftlers Peter Struck. In 29 Kapiteln geht Peter Struck auf verschiedene Stationen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen ein und weist dabei auf allerlei Gefahren und Risiken hin. Hauptthemen sind Über- und Unterforderung in der Schule, richtige Förderung für Hochbegabte und Kinder mit Teilleistungsschwächen und das Thema Leistung. Mir persönlich hat das Buch nicht gefallen. Meines Erachtens schreibt Peter Struck viel zu plakativ, oberflächlich, einseitig. Laut dem Buch resultiert Rechenschwäche bei Kindern lediglich aus mangelnden Erfahrungen mit Matschen, Kneten, Schaukeln und Klettern. Mit Rückwärtsgehen und dem Besuch von Wald- und Strandkindergärten könne dem entgegen gewirkt werden. Noch haarsträubender fand ich einen Erklärungsansatz für LRS (welches im Buch fälschlicherweise als Synonym für Legasthenie verwendet wird): personale Unverträglichkeiten zwischen Schüler und Lehrer können laut Peter Struck Ursachen für LRS sein. Sehr plakativ erscheinen mir auch die düsteren Zukunftsaussichten für schlecht geförderte, unter- und überforderte Kinder und Jugendliche: Fast schon unausweichlich scheinen diese junge Menschen bedroht zu sein von Drogen, Alkohol, Gewalt, Aggression und Autoagression, Depression, Magersucht, ... Auch, dass Peter Struck durchgängig das Wort "Kindergärtnerin" benutzt (bei Lehrern und Schülern aber ausdrücklich vereinfachend auf die weibliche Form verzichtet), statt von Erziehern zu sprechen, war ein weiterer fachlicher Schwachpunkt. Mit einigen Sichtweisen mag Peter Struck ja recht haben, vor allem, wenn man nicht verallgemeinert. Mir waren jedoch Stil und Aussage des Buches sehr unsympathisch! Brauch ich nicht wieder, kann ich auch nicht empfehlen!