Peter Subkowski Aggression und Autoaggression bei Kindern und Jugendlichen

Inhaltsangabe zu „Aggression und Autoaggression bei Kindern und Jugendlichen“ von Peter Subkowski

Beim therapeutischen Umgang mit aggressiven wie auch autoaggressiven Kindern und Jugendlichen stoßen die Behandler und Behandlerinnen immer wieder auf große Schwierigkeiten und geraten an ihre eigenen Grenzen. Der Einsatz von Gewalt hat grenzüberschreitenden Charakter gegenüber anderen; autoaggressive Akte (Selbstverletzungen, Suchtverhalten, Selbstgefährdungen) bezwecken dagegen, die eigene körperliche Abgrenzung gegenüber der Umwelt niederzureißen. Autoaggression ist die Kehrseite von Aggression. Zwei Seiten einer Medaille.§Die erfahrenen Autoren und Autorinnen nähern sich der Thematik aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Blickrichtungen. In den Beiträgen finden sich zahlreiche Fallbeispiele stationärer und ambulanter psychotherapeutischer Behandlungen.§

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch