Inhaltsangabe zu „Die Gerechte“ von Peter Swanson

Nur sie entscheidet, wer den Tod verdient Eine Flughafenbar in London. Es ist Abend, und Ted Severson wartet auf seinen Rückflug nach Boston, als eine attraktive Frau sich neben ihn setzt. Kurz darauf vertraut er der geheimnisvollen Fremden an, dass seine Frau ihn betrogen hat. Mit ihrer Reaktion jedoch hat er nicht gerechnet: Sie bietet ihm Hilfe an – beim Mord an seiner Ehefrau. Ein Trick? Ein morbider Scherz? Oder ein finsteres Rachespiel, das nur ein böses Ende nehmen kann?

— Ninchen2
Ninchen2

Der beste Thriller den ich kenne!

— Juju
Juju

Einen hochgelobten und spannenden Thriller erwartet - einen merkwürdigen, unlogischen und profanen Krimi bekommen! Nicht meins!

— LadyOfTheBooks
LadyOfTheBooks

Verrückt wie leicht es doch sein kann! Beängstigendes Buch mit einem tollen Ende, das man nicht erwartet!

— Kri88
Kri88

Die Idee war spannend, aber zum Ende hin etwas zäh.

— lui_1907
lui_1907

Ein Thriller der Extraklasse! Der Reiz des Buches liegt in der Banalität. Ein Lese-Highlight!

— Patno
Patno

Komplexe Storyline, kontroverse Figuren und eine ständige moralische Diskussion - selten habe ich ein Buch SO geliebt.

— Benni_Cullen
Benni_Cullen

Wer in den Bann gezogen, überrascht und begeistert werden will, wird hier fündig!

— AnnaSalvatore
AnnaSalvatore

Was für ein herrlich abgründiges, böses, geniales Buch

— anell
anell

WOW! So einen tollen Thriller habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Spannend, kurzweilig, mit überraschenden Wendungen. Einfach Toll!

— hans-bubi
hans-bubi

Der Mörder und das Mädchen

Gut geschriebener Thriller, der in Stockholm spielt. Interessant sind die Erzählungen auf der Sicht der verschiedenen Beteiligten.

Stylefluesterin

Zapfig

Kurzweilig und unterhaltsam

Happybook

AchtNacht

Typisch Fitzek! Spannung bis zur letzten Seite, gigantische, unglaubliche Szenen und ein Ende, das man so nicht erwartet hätte.

miramiep

Schwarze Witwen

Etwas holpriger Schreibstil und zwischendurch zu langatmig

SillyT

Das Mädchen im Dunkeln

Sehr spannender Psychothriller mit wechselnden Erzählstile. Toll geschrieben

Semjon22

Ostfriesentod

Ich mag Klaus-Peter Wolf und seine Bücher einfach.

AUSGEbuchT-PetraMolitor

• Spannend!

24. March 2017 um 22:27

• Hervorragender, sehr cleverer Thriller!

23. March 2017 um 18:46

Zum ersten Mal fand ich ein Hörbuch uneingeschränkt gut, ohne Wenn und Aber! Die Vorleser wurden sehr gut ausgesucht und passen perfekt in die Rollen. Sie verstellen sich nicht merkwürdig und lesen in einem guten Tempo und einer guten Tonlage. Besonders die weibliche Stimme der mordlüstigen Protagonistin ist wirklich perfekt getroffen um den Leser einerseits abzuschrecken und andererseits in den Bann zu ziehen. Zum Inhalt der vorgelesen wird kann man nur sagen: Sehr gut! Die Wortwahl des Autors ist gut und intelligent. Ich würde sagen es ist ein guter Schreibstil. Genau richtig zwischen einfach und kompliziert, aber sehr spannend. Die Geschichte ist dabei in drei Teile aus unterschiedlichen Perspektiven unterteilt. Innerhalb dieser Teile gibt es Kapitel die zwischen verschiedenen Leuten wechseln. Jedes Kapitel endet spannend. Die Charaktere sind gut. Ted ist ein guter Mann, der hintergangen wurde und sich nicht zum Guten hinentwickelt. Lily ist eine sympathische aber eigentlich grausame, oder vielleicht besser gesagt eiskalte, Person. Teds Ehefrau ist eine Heuchlerin und ihre Affäre kann man als "fertig" bezeichnen. Dann gibt es noch den Ermittler, der ein typischer Ermittler ist. :) Die Geschichte ist sehr gelungen! Ted trifft auf Lily und sie planen Teds Frau zu ermorden. Soweit so einfach. Aber in dieser Geschichte steckt so viel, dass man sich fragt wie der Autor das nur vollbracht hat. Jeder der Charaktere hat seine Geheimnisse und man wird in die einzelnen geschichten nach und nach eingeführt. Lily ist eigentlich eine eiskalte und manipulative Person, und doch fiebert man mit ihr mit. Ich liebe es wenn man in solche geschichten abtauchen darf! Man kann ihr Handeln gut nachvollziehen und immer wenn man das Gefühl hat man weiß wie es jetzt weitergeht, gibt es eine Wendung. Die Wendungen sind absolut logisch, passend und total unvorhersehrbar. Das ist wirklich sehr gut umgesetzt. Diese Geschichte hat jeden falls mehrere davon und das macht es intelligent und wirklich überaus spannend. Das ist der beste Thriller, den ich kenne. Selten gab es so viele wahnsinnige Wendungen wie hier und selten sind böse Protagonisten so mitreissend. Top! Wer also Geschichten mag, die sehr gut durchdacht sind und in die man immer tiefer mit reingezogen wird, der sollte sich diese Geschichte sofort einverleiben! :)

• Der perfekte Mord?

21. March 2017 um 17:42

Nur sie entscheidet, wer den Tod verdient. Inspiriert von einer Werbeanzeige des Blanvalet Verlages fand "Die Gerechte" von Peter Swanson den Weg zu mir. Zwei Menschen begegnen sich in der Bar des Londoner Flughafens. Ted Severson wartet auf seinen Rückflug nach Bosten, als sich eine attraktive, geheimnisvolle Frau namens Lily neben ihn setzt. Sie kommen ins Gespräch, in dessen Verlauf Ted der Fremden erzählt, dass ihn seine Frau betrogen hat. Lily bietet ihm daraufhin unverblümt ihre Unterstützung bei der Ermordung seiner Ehefrau an. Was steckt hinter diesem ungewöhnlichen Angebot? Ein Scherz, ein Trick oder gar Rachegelüste? Eine ziemlich skurrile Geschichte nimmt ihren Lauf. Was zunächst mit einer lockeren Plauderei beginnt, wird später zu einem unaufhaltsamen Desaster. Peter Swanson hat einen klaren, beinahe schon sachlich-emotionslosen Schreibstil, der perfekt zu seiner Story passt. Man weiß bei dem Buch zu keinem Zeitpunkt, was einen auf den nächsten Seiten erwarten wird. So war ich oft baff von den plötzlichen Wendungen. Diese Aha-Effekte erzeugen eine ungeheure Spannung, was zur Folge hatte, dass ich das Buch in Rekordzeit durchgelesen habe. In den einzelnen Kapiteln erzählen die Protagonisten abwechselnd in der Ich- Perspektive ihre Geschichte. Die Charaktere sind auf eine bemerkenswerte Weise dargestellt. Da empfindet man als Leser nicht wirklich Sympathien, eher ist man von der Nüchternheit und Kälte ihres Handeln beeindruckt. Das Besondere an diesem Thriller liegt in der Banalität der Inszenierung. Da wird über Mord geplaudert, als wäre es ein Einkaufsbummel. Gerade hier liegt das Gruselige und Erschreckende dieser Geschichte. Ich muss gestehen, dass ich Vergleichbares noch nicht gelesen habe. Die Idee zu diesem Thriller ist genial, die Umsetzung meisterhaft. Eines meiner persönlichen Lese-Highlight, welches ich vor allem Thrillerfreunden unbedingt empfehlen möchte!

• "Die Gerechte" oder: Wie man einen Thriller immer schreiben sollte

07. March 2017 um 10:40

Als ich das Cover für dieses Buch sah und den Klappentext las, wusste ich: Ich möchte diesen Thriller unbedingt lesen. Denn die Geschichte hörte sich sehr vielversprechend an und die moralische Zwickmühle, die da angedeutet wurde, wollte ich unbedingt erleben. Ich begann mit dem Buch und erhielt genau das, was ich erwartete: Ich konnte es nicht aus den Händen legen und fragte mich immer, ob die Gefühle und Gedanken, die ich bei mir bemerkte, auch gerechtfertigt waren und ich diese überhaupt fühlen bzw. denken durfte - ein Indiz dafür, dass das Gedankenexperiment definitiv geglückt ist.Ted hat ein objektiv gesehen wirklich großartiges Leben: Erfolgreich im Job, Geld ohne Ende und eine betörend schöne Frau. Aber wie bereits gesagt: Es ist alles oberflächlich. Denn die Wahrheit ist: Ted's Frau betrügt ihn mit dem Bauleiter ihres Ferienhauses. Und das löst so viel Wut beim Ted aus, dass er nicht anders kann als darüber nachzudenken, seine Frau umzubringen. Auf dem Heimflug von London nach Boston trifft er dann die wunderschöne Lily, die ihm ein moralisch verzwicktes Angebot macht: Sie könnte ihm helfen, seine Frau umzubringen. Einfach so. Ohne Konsequenzen und ohne die Gefahr, dass das alles auffliegen würde. Macht Lily Scherze oder unterbreitet sie Ted ein ernsthaftes Angebot? Wo ist der Haken an dieser Frau?Nach Lesen des Klappentextes geht man natürlich mit einer gewissen Erwartungen an die Geschichte heran, aber ich muss tatsächlich sagen, dass sich die Story bereits nach 50 Seiten in eine komplett andere Richtung gewendet hat, als ich sie mir vorgestellt habe. Dies führte dazu, dass ich irgendwann gar nicht mehr darüber nachdachte, was ich mir jetzt erhoffte, wie es weiter geht, sondern einfach nur wissen wollte, wie sich alles entwickelt. Der Autor schaffte es, immer sehr gute und nicht vorhersehbare Wendungen einzubauen und die Geschichte dadurch immer spannender werden zu lassen. Schlussendlich wusste ich wirklich gar nichts mehr und hatte keinen Schimmer, wie alles enden könnte. Großartig, denn so hält man den Leser auf Trab und es macht Spaß, immer weiter zu lesen.Dabei kann ich nicht sagen, dass mir die Charaktere sympathisch waren. Im Gegenteil. Ich mochte Ted nicht und auch Lily war mir sehr suspekt. Besonders deren Denkweise konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen und hielt sie für ziemlich kindisch. Doch mit der Zeit kamen Figuren hinzu, die ich noch weniger ausstehen konnte, was dazu führte, dass ich komplett auf der Seite der beiden Protagonisten war - obwohl diese moralisch wirklich alles falsch machten. Aber andere eben auch und da entscheidet man sich für das geringere Übel. Trotzdem fragt man sich als Leser ständig: Darf ich wirklich auf einer Seite sein? Sollte ich nicht vielmehr versuchen, so objektiv wie möglich ran zu gehen? Leide gelang mir die Beantwortung dieser Fragen nicht, denn ich war gefühlsmäßig einfach bereits entschlossen, auf einer Seite zu stehen. Dies löste die verschiedensten Emotionen bei mir aus und immer wieder war ich in der Diskussion mit mir selbst, wie man das Geschehene zu bewerten hatte. Respekt für diese komplexe Figurendarstellung!Mein Fazit:Wie man sieht: Ich bin schlichtweg begeistert. Eine spannende Geschichte mit einer sehr interessanten und beängstigenden Thematik, komplexe Figurenkonstellationen und ein Autor, der den Leser fest im Griff hat. Lange habe ich bei einem Thriller nicht mehr so mitgefiebert und mich so oft gefragt, ob das alles mit rechten Dingen zugeht. Für mich ein absolutes Lesemuss, weshalb es auch die volle Punktzahl gibt - bravo!

• Ganz klar: Lesehighlight!!!

04. March 2017 um 18:52

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2017/03/kampf-der-psychos-die-gerechte-peter.htmlMEINUNGIch glaube, dass dies der bisher beste Psychothriller war, den ich je gelesen habe.Ich begann zu lesen an einem Nachmittag, unter der Woche. Ich hätte an diesem Tag noch für eine Klausur lernen sollen, doch das Buch ist. So. Gut.!Die 400 Seiten habe ich durchgezogen, fast keine Pausen gemacht, und es entstand so ein starker Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte. Wie man sich also denken kann, gefiel mir der Schreibstil sehr. In klarer, moderner Sprache begleitet man die unterschiedlichsten Charaktere.Dazu muss man wissen:Es gibt drei größere Teile, und in jedem erzählen zwei Personen. Die Kapitellänge ist sehr angenehm gehalten. Zudem gibt es sogar zwischen den Kapiteln immer mal wieder kleinere Cliffhanger.Die Story ist atemberaubend. Hier hat es wirklich mit dem ein oder anderen Psycho-und Soziopathen zu tun. Doch gleichzeitig versteht man diese Personen; denn was sich eigentlich total verwerflich anhört, scheint einem auf einmal gar nicht so abwegig (z.B. Tiermord).Es blieb für mich stets spannend und es gab so einige Plot-Twists, mit denen ich wirklich nie im Leben gerechnet hätte!Die kreierten Charaktere gefallen mir auch sehr. Es sind alles im Leben angekommene Erwachsene (so um die dreizig), die vollkommen authentisch wirken, bei denen man auch mitbangt. Zudem gibt es so viel Raffinesse... ich bin immer noch, auch noch Tage danach, vollkommen geflasht und begeistert. Zudem soll der Autor bereits an einem weiteren Buch schreiben *.* Den Namen Peter Swanson habe ich mir gemerkt ;-)FAZITIch komme immer noch nicht darauf klar, wie gut dieses Buch einfach ist. Ich versuche es in Worte zu fassen, doch eigentlich kann ich euch nur raten es selbst zu lesen.Überraschende Wendungen, authentische Charaktere, ein atemberauender Plot, toll zu lesender Schreibstil sowie eine unfassbare Sogwirkung. Ganz klar:Lesehighlight!!!- Absolut hingerissene 5 von 5 Feenfaltern! + Liebster Psychothriller  -Vielen Dank an den blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar! © Anna Salvatore's Bücherreich

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2017

LovelyBooks Spezial

kubine

Du liest gerne Krimis und kannst so bekannte Ermittler wie Miss Marple oder Commisario Brunetti locker mit Deiner Spürnase abhängen? Oder liegen Dir eher rasante Thriller, bei denen Du schon mal die Nacht zum Tag machst? Dann mach doch mit bei unserer Teamchallenge Krimi gegen Thriller. Welches Team schafft es, die meisten Bücher zu lesen? Wir sind gespannt. Welche Bücher zählen? Als grobe Einteilung soll dabei die Angabe der Verlage dienen. Hat der Verlag es als Thriller eingeordnet, zählt es als Thriller (auch wenn man nach dem Lesen einen anderen Eindruck hat). Bei Krimis ist es ebenso. Alle Arten von Krimis zählen, egal ob historischer Krimi, Regionalkrimi oder Tierkrimi. Es gibt sicher Bücher, bei denen das am Anfang nicht so klar ist. Im Zweifel würden sie dann bei beiden Teams gezählt. Die Regeln: 1. Entscheide Dich für ein Team!2. Die Challenge beginnt am 01.01.2017 und endet am 31.12.2017. Alle Bücher, die im Zeitraum vom 01.11.2016 bis 31.12.2017 erscheinen zählen, auch Neuauflagen , sofern die 2017 erscheinen. Eine Liste mit Neuerscheinungen 2017 die natürlich auch ergänzt wird, findet ihr hier: https://www.lovelybooks.de/buecher/krimi-thriller/Bestseller-Krimis-und-Thriller-2017-1400569386/ glanzente war wieder so lieb, und hat eine Liste mit Neuauflagen angelegt, die auch nach und nach ergänzt wird. Ihr findet sie hier: https://www.lovelybooks.de/thema/Neuauflagen-f%C3%BCr-die-Challenge-Krimi-gegen-Thriller-2017-1404878384/ 3. Zu jedem gelesen Buch wird eine Rezension geschrieben. So kann sichergestellt werden, dass das Buch auch gelesen wurde. Der Link zur Rezi bei LB muss mit angegeben werden. Um die Spannung aufrecht zu erhalten, bitte den Link zur Rezi per PN an mich! Jede PN wird von mir kurz beantwortet, so dass ihr da eine Bestätigung habt, dass sie auch ankam. 4. Auch fremdsprachige Bücher dürfen für die Challenge gezählt werden. Hier muss nur ebenfalls der Erscheinungstermin in den oben genannten Zeitraum fallen. 5. Man kann zu jeder Zeit einsteigen bzw. aufhören. Gelesene Bücher zählen dann ab dem Einstiegsmonat. 6. Wie viele Bücher das jeweilige Team im Monat geschafft hat, wird jeweils Anfang des Folgemonats bekannt gegeben.  Unter allen, die sich an der Challenge aktiv beteiligen, wird am Ende des Jahres eine kleine Überraschung verlost. 7. Mit dem Beitritt zur Challenge erklärst Du Dich mit den oben genannten Regeln einverstanden. Sie haben sich bewährt und werden nicht mehr geändert. Viel Spaß und viel Erfolg! Team Krimi:1. Postbote (2. Mercado)3. dorli 4. Bambisusuu 5. funny1 6. ChattysBuecherblog 7. faanie 8. hasirasi2 9. Lesezeichen16 10. janaka 11. buecherwurm1310 12. mabuerele 13. ChrischiD 14. mistellor 15. sommerlese 16. Bellis-Perennis 17. Katjuschka 18. danielamariaursula 19. claudi-1963 20. Michicorn 21. Wildpony 22. Wedma 23. Leserin71 24. clary999 25. saku 26. Barbara62 27. DaniB83 28. Caroas 29. Shanna1512 30. Traubenbaer 31. TheRavenking 32. Sabine_Hartmann 33. Schalkefan 34. Gelesene Bücher Januar: 21 Bücher Gelesene Bücher Februar: 69 BücherZwischenstand: 90 BücherTeam Thriller:1. BeaSurbeck 2. calimero8169 3. lenicool11 4. glanzente 5. wortgewand 6. zusteffi 7. BookfantasyXY 8. KruemelGizmo 9. Jisbon 10. Floh 11. marpije 12. melanie1984 13. Janosch79 14. Steffi1611 15. Argentumverde 16. Thrillerlady 17. MelE 18. Sarlis 19. Brixia 20. MeiLingArt 21. Luzi92 22. katrin297 23. Lisa0312 24. Insider2199 25. Landbiene 26. lesebiene27 27. MissRichardParker 28. Joolte 29. Inibini 30. svenskaflicka 31. ScheckTina 32. Schluesselblume 33. LunaLuo 34. Luischen2002 35. fredhel 36. kalestra 37. Katharina99 38. Meteorit39. Gelesene Bücher Januar: 29 Bücher Gelesene Bücher Februar: 41 BücherZwischenstand: 70 Bücher

01. March 2017 um 18:54
  • Bis zur letzten Seite spannend

Gwee

Gwee

28. February 2017 um 14:41

„Die Gerechte“ ist derzeit auf dem achten Platz der Spiegel Bestsellerliste unter der Kategorie „Paperback“ und lässt mit diesem Ranking bereits auf gute Unterhaltung hoffen. Das Cover ist auffallend und schlicht zugleich mit den roten Haaren als Augenmerk, die natürlich auch auf den Inhalt anspielen. Der Klappentext ist meiner Meinung nach ausnahmsweise Mal absolut perfekt. Er verrät nur die Ausgangssituation und stellt provokante Fragen, die neugierig machen. Dieser Thriller ist von vorne bis hinten wirklich sehr clever und stimmig. Anfangs bieten die etwas langatmigeren Beschreibungen einen langsamen Einstieg, der sich aber spätestens zu Beginn des zweiten Teils des Romans verflüchtigt. Wir tauchen zusammen mit Ted in die Geschichte ein und erfahren alles über die Geschichte mit seiner Frau und gleichzeitig lernen wir auch Lily kennen, die Frau, die Ted Hilfe anbietet. Im Lauf der Geschichte gibt es viele unerwartete Wendungen, die das Blatt noch einmal völlig neu mischen. Generell wird die Thematik des Mordes hier einmal von hinten aufgerollt, denn es geht nicht darum, einen Mord aufzuklären, sondern ihn auszuüben. Und Swanson ist es sehr gut gelungen dabei die Spannung aufrecht zu erhalten, obwohl bis ins kleinste Detail geplant wird. Gerade auch, dass es im gesamten Roman nur durch Dialoge moralische Wertungen zu den Handlungen und Gedanken der Charaktere näher gebracht werden, beweist der Roman eine große Stärke. An manchen Stellen gab es ein paar unnötige Informationen, die man ruhig hätte weglassen können, da für den Plot irrelevant, aber ein bisschen Atmosphäre und Plastizität geschaffen haben. Vor allem das Ende hat mir sehr gut gefallen, da es noch einmal bitterböse ist und meine Spekulationen zu Beginn unterstützt hat. Die Hauptfigur der Geschichte ist eindeutig Lily, die im Roman allerdings eine untypische Rolle für eine Protagonistin übernimmt. Das macht sie aber nicht weniger sympathisch. Obwohl sie ein eher ruhiger und distanzierter Charakter ist, lernt man sie schnell zu mögen und schließt sie bis zur letzten Seite ins Herz. Neben Lily gibt es noch eine zweite Erzählperspektive, die sich im Laufe der drei Romanabschnitte abwechselt. Die anderen Charaktere waren alle wie Lily sehr authentisch und vor allem realistisch. Bis auf Kimball, der leider viel zu wenig Platz im Roman hatte, um seinen Charakter entfalten zu können, konnten mich alle Figuren überzeugen, gerade weil sie offensichtliche Macken und Schwächen hatten. Aber auch die Betrachtung der Perspektivträger hat viel beigetragen. Der Schreibstil war im Großen und Ganzen mühelos zu lesen. Die Ich-Perspektive war hier keineswegs störend, obwohl zwischen verschiedenen Perspektivträgern hin und her gesprungen wird. Man findet sich aber immer sehr schnell wieder in die neue Perspektive ein. Auch die Rückblenden waren gut gemacht, auch wenn die Perspektivwechsel an sich manchmal ein bisschen die Spannung verdorben haben, weil in einem spannenden Moment auf die andere, eher langweilige Perspektive umgesprungen wird. Dieser Thriller kann wirklich vom Hocker reißen, auch wenn das kleine i-Tüpfelchen gefehlt hat. Gerade die Wendungen konnten mich absolut überzeugen, da sie kaum vorherzusehen waren. Swanson spielt auf gelungene Art mit seinen Lesern. Gleichzeitig wird Sympathie für die mörderische Protagonistin aufgebaut, die bis in ihre Jugend durchleuchtet wird. Das Thema hat mich von Anfang an fasziniert, aber die Umsetzung des Stoffs war viel besser als erwartet und deckt damit einen neuen, verheißungsvollen Autor auf. Fazit: „Die Gerechte“ schafft es mit seiner Vielschichtigkeit und tiefgründigen Charakteren zu überzeugen und bietet mit jeder Seite mehr Spannung, die sich bis zum Ende hin aufbaut. Vor allem aber bietet Swanson hier eine wirklich clevere Umsetzung des Themas. Gesamt: 4/5 Inhalt: 4/5 Charaktere: 5/5 Lesespaß: 5/5 Schreibstil: 4/5

• Ein Meisterwerk!

Luiline

Luiline

23. February 2017 um 17:27

Heute gibt es eine Rezension zu dem Thriller "Die Gerechte" von Peter Swanson. Verlag: Blanvalet / Seitenzahl: 416 Seiten (E-Book: 300 Seiten) / Erscheinungsjahr: 2017 / Originaltitel: "The Kind Worth Killing" (2015) / Übersetzung: Fred Kinzel / ISBN: 978-3-7341-0359-9 / Preis: 12,99€ / 9,99€ (E-Book) Inhalt:  Eine Flughafenbar in London. Es ist Abend, und Ted Severson wartet auf seinen Rückflug nach Boston, als eine attraktive Frau sich neben ihn setzt. Kurz darauf vertraut er der geheimnisvollen Fremden an, dass seine Frau ihn betrogen hat. Mit ihrer Reaktion jedoch hat er nicht gerechnet: Sie bietet ihm Hilfe an – beim Mord an seiner Ehefrau. Ein Trick? Ein morbider Scherz? Oder ein finsteres Rachespiel, das nur ein böses Ende nehmen kann? Meine Meinung: Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Ted und der fremden Frau Lily geschrieben und die Perspektive wechselt somit kapitelweise. Ted ist Ende vierzig und baut gerade mit seiner um einige Jahre jüngeren Frau ein großer Haus an der Ostküste. Bei einem Überraschungsbesuch auf der Baustelle wird er Zeuge, wie seine Frau mit dem Bauleiter eine Affäre hat. Am Fluhafen offenbart er sich Lily und erzählt ihr, dass er am liebsten seine Frau umbringen würde und auf dem Flug konkretisieren sie schon ihre Pläne.   Als Leser lernt man dann Ted und Lily besser kennen und erfährt so auch einiges über Lilys Kindheit und ihre Zeit auf dem College. Wir lernen Ted's Frau Mirande kennen und auch den Bauleiter Chad. Schon bald kreuzen sich die Wege von Ted und Lily wieder und für einen als Leser erscheint der weitere Verlauf eigentlich ganz klar. Doch dann kommt es zu einer sehr überraschenden Wendung. Seit dem Buch "Gone Girl" habe ich keine so plötzliche Wendung mehr gelesen! Damit hat mich der Autor richtig packen können. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeit vom Autor und man kann als Leser die einzelnen Handlungen der Protagonisten sehr gut nachvollziehen. Besonders Lily hat mich als Protagonistin sehr interessiert und sie spielt in diesem Buch auch die Schlüsselrolle.  Für mich ist dieses Buch ein herausragender Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite packen konnte. Peter Swanson schreibt unglaublich gut und fesselnd und ich habe den Autor nun für mich entdeckt. Schon lange konnte mich kein Buch mehr so überzeugen und ich kann es nur weiteremfehlen!  Daher gibt es von mir 5 Sterne!

• Rezension: Die Gerechte

booksand_myrabbits

booksand_myrabbits

22. February 2017 um 18:29

Titel: Die Gerechte Autor: Peter Swanson Länge: 9:13 Stunden Sprache: Deutsch Verlag: Random House Audio Art: Thriller Medium: Hörbuch Preis: 11,49€ ISBN: 978-3837137217 Buchrücken: Eine Flughafenbar in London. Es ist Abend, und Ted Severson wartet auf seinen Rückflug nach Boston, als eine attraktive Frau sich neben ihn setzt. Kurz darauf vertraut er der geheimnisvollen Fremden an, dass seine Frau ihn betrogen hat. Mit ihrer Reaktion jedoch hat er nicht gerechnet: Sie bietet ihm Hilfe an – beim Mord an seiner Ehefrau. Ein Trick? Ein morbider Scherz? Oder ein finsteres Rachespiel, das nur ein böses Ende nehmen kann? Inhalt: In einer Flughafenbar trafen sich Ted Severson und  Lily Kintner und ahnen sich wie sich ihr Leben nach dem Gespräch ändern wird. Ted ist niedergeschlagen da er herausgefunden hat, dass seine Frau ihn betrügt. Nach ein paar Drinks erzählte er es Lily und das er seine Frau am liebsten Töten würde. Sie sind im sleben Flugzeug und reden weiter. Lily bietet ihm an ihm beim ermoden zu helfen. Allerdings macht sie es nicht einfach so und hat ein Plan in ihrem Kopf wie es für sie gut sein könnte. Aber wird ihr das auch gelingen? Dank: Ich habe das Hörbuch vom Radom Audio Verlag zugeschickt bekommen. Danke dafür. Meine Meinung: Ich bin zwei mal aus der Geschichte raus gekommen da ich mit den perspektiven durcheinander gekommen bin. Die Geschichte ist sehr spannend allerdings ist das Ende etwas plötzlich. *Achtung kleiner Spoiler* Da der Fall nie gelöst wurde und sie von der Polizei verdächtigt wurde. Die Stimmen der Leser passen gut zu der Geschichte und en Protagonisten wie ich sie mir vorstelle. Ich gebe dem Buch: 3 Sterne

• Genial

Susi180

Susi180

22. February 2017 um 12:58

Eine Flughafenbar in London. Es ist Abend, und Ted Severson wartet auf seinen Rückflug nach Boston, als eine attraktive Frau sich neben ihn setzt. Kurz darauf vertraut er der geheimnisvollen Fremden an, dass seine Frau ihn betrogen hat. Mit ihrer Reaktion jedoch hat er nicht gerechnet: Sie bietet ihm Hilfe an – beim Mord an seiner Ehefrau. Ein Trick? Ein morbider Scherz? Oder ein finsteres Rachespiel, das nur ein böses Ende nehmen kann? Der Autor: Peter Swanson studierte am Trinity College, der University of Massachusetts in Amherst und am Emerson College in Boston. Er lebt mit seiner Frau und einer Katze in Somerville, Massachusetts, wo er an seinem nächsten Buch schreibt Meine Meinung: O mein Gott was für ein Buch. Als ich es begonnen habe, dachte ich es wird ein normaler Thriller so wie viele die ich schon gelesen habe, aber weit gefehlt. Dieses Buch hat mich aus den Socken gehauen. Das Cover ist so unscheinbar und genauso kommt der Thriller daher bis die Bombe platzt. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und sehr bildreich. Die Figuren sind super ausgearbeitet und bleiben dennoch geheimnisvoll. Ich habe das Buch also gelesen und dachte mir, was soll da jetzt noch großartiges kommen. Und dann sind da Wendungen drin wo ich mir denke, was denn jetzt passiert. Es hat mich immer wieder überraschen können und das liebe ich an Büchern. Wenn ich niemals weiss wohin die Reise geht. Es ist einfach unglaublich gut und kaum in Worte zu fassen. Ich möchte zu Story eigentlich auch nichts sagen, da man sich einfach auf die Geschichte einlassen muss. Einfach mit dem lesen beginnen und überraschen lassen. Eine klare Empfehlung für alle Thriller Fans und solche die es noch werden wollen. Ein tolles Buch für Einsteiger in dem Gengre und auch für erprobte Thriller Leser. Tolles Buch, was so spannend war das ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Autor hat hier wirklich was tolles erschaffen. Kein normaler Thriller, nichts was ich so schon mal gelesen hätte.... Kaufen und lesen. Es lohnt sich sehr.

• Merkwürdige Gerechtigkeit

20. February 2017 um 19:12

Als Ted Severson der attraktiven Lily Kintner am Londoner Heathrow Airport in der Business-Lounge begegnet, ahnt er nicht, wie das sein Leben unwiderruflich verändern wird. Ted ist niedergeschlagen, hat er doch vor kurzem herausgefunden, dass seine Frau ihn betrügt. Ein paar Drinks lockern seine Zunge und er erzählt Lily, was passiert ist und das er seine Frau am liebsten tot sehen würde. Beide fliegen im selben Flugzeug zurück nach Boston und vertiefen ihr Gespräch. Was so einfach daher gesagt wurde, reift nach und nach zu einem Plan. Lily erklärt sich bereit dazu, den mörderischen Part zu übernehmen. Aber welche Motivation hat sie, eine für sie fremde Frau umzubringen? Und kann der Plan überhaupt gelingen? „Die Gerechte“ von Peter Swanson wurde 2015 als bester Thriller des Jahres 2015 ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde er für den Steel Dagger Award nominiert. Die Presse überschlug sich in Begeisterungsstürmen und auch die deutsche Leserschaft ist voll des Lobs. Immer wieder werden die überraschenden Wendungen hervorgehoben, der Thriller als Pageturner gelobt – beides suchte ich hier vergeblich. Bei einem Buch, bei dem schon aus dem Klappentext hervorgeht, wer Opfer und wer Täter ist, sind solche Wendungen zwangsläufig nötig, sonst bräuchte man das Buch gar nicht zu lesen. Sie sind zwar geschickt konstruiert, aber alles andere als überraschend. Das Buch ist in vier Teile unterteilt, in der die Geschichte abwechselnd jeweils aus Lily Sicht und der Sicht eines weiteren Protagonisten geschildert wird. Dadurch erfährt der Leser viel über die jeweilige Person, trotzdem bleiben die Figuren, selbst Lily, merkwürdig blass. Normalerweise sorgt diese Erzähltechnik dafür, das nach und nach einzelne Puzzleteilchen entblättert werden und so die Geschichte voran treiben. Hier beleuchtet sie die Lilys Vergangenheit, und schildert die eigentliche Geschichte aus zwei Perspektiven. Dadurch kommt es zu Wiederholungen, wodurch sich das ganze unnötig in die Länge zieht. Spannung sieht für mich anders aus. Dazu kommt, das der Autor es im vierten Teil mit den Wendungen etwas übertreibt. Was dort geschildert wird, klingt so übertrieben und konstruiert, darauf hätte man auch verzichten können. Das Ende bleibt allerdings offen und bietet so Raum für Spekulationen, wie das Ganze ausgehen könnte. Auf die Frage, ob der Autor eine Fortsetzung plant, antwortete er etwas ausweichend, er hätte schon eine Idee, hat aber noch nicht damit angefangen, diese umzusetzen. Viele Leser würden sich sicher darüber freuen. Schön wäre es dann allerdings, wenn dann auch ein genaueres Augenmerk auf Lilys Beweggründe gelegt werden könnte. Diese werden zwar im Fall von Teds Frau kurz erwähnt und sind zwischen den Zeilen rauslesbar, aber eigentlich weit hergeholt. 10 Jahre früher, im Affekt, wäre es durchaus nachvollziehbar; als Frau, die ein glückliches und zufriedenes Leben führt, fragt man sich, was der Auslöser dafür war. Trotz der Kritikpunkte lässt sich der Thriller angenehm lesen, auch wenn man nicht gerade durch die Seiten fliegt. Die Idee ist mal etwas anderes, am besten geht man aber mit keinen Erwartungen an das Buch. Meine waren definitiv zu hoch und wurden leider nicht erfüllt.

Minoo

Minoo

18. February 2017 um 13:20

Dieses Hörbuch hat mich komplett umgehauen. Die Geschichte um Ted beginnt sehr ruhig, gewinnt schlagartig an Tempo und lies mich nicht mehr los. Richtig und falsch vermischen sich, der Hörer wird hineingezogen und stellt sich immer häufiger die Frage, ob es so etwas wie "gut" und "böse" gibt...und wer hier eigentlich der/die Gute ist. Die Hörbuchsprecher wurden perfekt gewählt, denn die Stimmen und die Betonung passen perfekt zu der Geschichte. Auch wenn hier vier Sprecher am Werke waren, hatte ich zu keiner Zeit Probleme die Stimmen auseinander zu halten.Die Geschichte wurde aus der Perspektive der verschiedenen Personen erzählt, was dazu führt, dass der Leser immer ein bisschen mehr weiß, als die einzelnen Charaktere. Dies nimmt nicht die Spannung, im Gegenteil, es feuert sie an. Denn die Spannung dieses Buches ist einzigartig. Obwohl ich vieles wusste und (vom Autor gewollt), kommen sah, wurde ich mehrfach überrascht. Diese Überraschungen trafen mich völlig unerwartet und liesen mich schockiert zurück. Schnell konnte ich mich von der ausergewöhnlichen Geschichte nicht mehr losreißen und fieberte gespannt dem Ende entgegen.Auch die Charaktere sind nicht die klassischen Stereotypen. Ted, der betrogene und wütende Ehemann, ist authentisch, wenn auch sein Handeln nicht immer nachvollziehbar ist. Er ist sehr impulsiv und reagiert nicht unbedingt so, wie andere Ehemänner (oder auch Ehefrauen) in seiner Situation handeln würden. Zum Glück. Dennoch konnte ich seine Gefühle häufig nachvollziehen, mich in ihn hineinversetzen und folgte gerne seinen Gedanken und seiner Meinung zu dem Geschehenen. Doch vor allem die facettenreiche Lily konnte mich in diesem Buch begeistern. Sie entwickelt sich immer weiter, in jedem Kapitel tauchen neue Details auf. Obwohl sie eine äußerst fragwürdige Denkweise besitzt, die sich nicht nur in ihrem Kopf abspielt, sondern die sie auch auslebt, empfand ich sie als sympathisch.Auf die Handlung selbst möchte ich nicht genau eingehen. Den größten Gefallen tut sich der potenzielle Leser wirklich damit, sich ohne größeres Vorwissen auf das Buch einzulassen. Nur so kann er von den vielen Plottwists und der unerwarteten und ausergewöhnlichen Handlung begeistern lassen.Fazit: Ein spannender und überraschender Thriller, den ich sehr gerne empfehle.

• Spannung bis zur letzten Zeile!

MissRichardParker

MissRichardParker

17. February 2017 um 13:48

Als der steinreiche Ted herausfindet dass seine Frau Miranda ihn betrügt ist er bitter enttäuscht. Als er auf einem Flug von London nach Boston die hübsche Lily kennen lernt erzählt er ihr alles und die beiden schmieden einen Plan, Miranda zu töten. Doch Ted ist verunsichert. Warum bietet ihm diese fremde Frau Ihre Hilfe an? Ist das alles ein Scherz oder steckt da mehr dahinter? Denn plötzlich läuft alles anders als geplant. Was für eine spannende Story! Ich konnte das Buch wirklich kaum aus den Händen legen. Als ich den Klappentext las, dachte ich mir noch, dass das alles etwas weit hergeholt sein könnte. Doch der Autor versteht sein Handwerk. Die Geschichte ist extrem ausgeklügelt und super clever konstruiert. Es gibt unzählige unerwartete Wendungen und die Spannung hält definitiv bis zur letzten Seite an!  TOP! Absolut lesenswert und super Unterhaltung garantiert!

• Sehr gute Story!

Daniel_Allertseder

Daniel_Allertseder

16. February 2017 um 15:17

Meine Meinung   „Die Gerechte“ von Peter Swanson war ein düsterer, facettenreicher Thriller, der mich von der ersten Seite an gepackt und mitgerissen hat. Das Cover wurde schlicht gehalten, dennoch ist es anziehend, und es strahlt einen gewissen Grusel aus. Außerdem haben die Haare natürlich etwas mit der Hauptperson zu tun, Lily.   Die Idee des Buches ist mal etwas Neues: Keine Cops, die irgendeinem 0815-Mord hinterherrennen, oder eine Special-Einheit des FBI, die einen skrupellosen Serienkiller zur Strecke bringen will. Das Buch polarisiert mit seiner ruhigen Art, den Leser zu fesseln. Die Frage, ob Ted Miranda tötet oder nicht, bleibt die ganze Zeit im Kopf, und man möchte unbedingt wissen, wie das Buch ausgeht. Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, es gibt kaum verschachtelte 100-Zeilen-Sätze, und auch keine abgehackten 2-Wörter-Sätze. Die Kapitel waren etwas sehr lang, was die Lesedauer etwas einschränkte, und es waren auch sehr viele Erklärungen und wenige Dialoge enthalten. Trotz alledem war das Buch eine herausragende Leistung im Bereich der Thriller, da der Autor mit psychologischen und moralischen Tricks spielt, die in unseren Köpfen eine verwobene Atmosphäre erstellen. Die Charaktere waren sehr gut geformt: Ted war mir von Anfang an sympathisch, und auch Lily mochte ich sofort. Die Hintergrundgeschichte ihres „Hobbys“ war ein Genuss für den Leser, und auch Miranda’s Art, mit Ted umzugehen, war verwirrend und exzellent zugleich. Einen einzigen Kritikpunkt habe ich noch, welcher dem Buch möglicherweise die fünf Sterne gegeben hätte: Es waren Szenen und Erklärungen dabei, die ich für nicht wichtig empfand und die ich rausgestrichen hätte. Das Buch wäre etwas dünner geworden, und es hätte sich auch an manchen Stellen nicht so in die Länge gezogen.     Fazit   Alles in Allem war das Buch aber eine spannende Lektüre, die ich sehr gerne weiterempfehlen möchte! Ein ruhiger, aber packender Thriller, der durch seine psychologischen Tricks polarisiert und mit seinen guten Charakteren punktet. Toll!

BeaSwissgirl

BeaSwissgirl

15. February 2017 um 14:05

Mein Leseeindruck subjektiv aber spoilerfrei ;) Da ich schon mehrere begeisterte Stimmen zu diesem Buch gehört hatte freute ich mich auf einen endlich wieder mal spannenden Thriller.....;) Erzählt wird zu Anfangs aus zwei Perspektiven im autodiegetischen Stil, später folgen dann noch weitere Blickwinkel. Alle sind aber immer ganz klar am Anfang des Kapitels deklariert so dass es eigentlich kaum zu Verwechslungen kommt. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig, wortgewandt in Bezug auf die  Charaktere vielleicht etwas ausschweifend, aber dies ist sicher Geschmackssache... Die Protagonisten sind wie oben schon erwähnt wirklich recht intensiv ausgearbeitet, gerade auch was die Vergangenheit betrifft. Teilweise war dies sicher notwendig gerade auch was das Leben von Lilly betrifft, bei anderen Personen war es mir aber doch ein bisschen zu detailliert für einen Thriller. Ich muss ja sagen, dass ich Lilly irgendwie mochte ;) zwar will ich ihre Taten nicht gutheissen und dennoch verspürte ich einfach eine gewisse Empathie für sie. Nach dem Lesen der ersten ca. 180 Seiten dachte ich so;" o.k. ganz nett, aber so richtig von den Socken hauen tut es mich nicht...." ABER einige Seiten später wurde ich eines besseren belehrt und die Geschichte entwickelte sich zu einem echten Pageturner mit einigen cleveren Wendungen und bösen Überraschungen bis zum bitteren Ende.... Ich vergebe hiermit 4,5 Sterne

• weitere