Peter Swanson Die Gerechte

Inhaltsangabe zu „Die Gerechte“ von Peter Swanson

abgebrochen! hat mich eher gelangweilt als begeistert

— Leseratz_8
Leseratz_8

Ein toller Rache-Thriller, der mich in seinen Bann ziehen konnte und mich somit total begeistert hat.

— Thrillerlady
Thrillerlady

Voller Überraschungen und sehr abwechslungsreich geschrieben!

— hello_marlie
hello_marlie

Spannend, überraschend - endlich mal etwas nicht schon x-mal gelesenes....

— Thommy28
Thommy28

Raffiniert, fies und wirklich gemein!

— swanny

Super Thriller mit tollen Wendungen

— Kajallady
Kajallady

Zu langatmig und wenig spannend, leider.

— Buecherwurm2017
Buecherwurm2017

Spannend, mit vielen Überraschungen!

— blauerose1
blauerose1

Fesselnd und Spannend, einfach Top. Klare Leseempfehlung.

— Steffi_zeilenwerke
Steffi_zeilenwerke

Spannender, einzigartiger Thriller mit mitreißender Atmosphäre!

— SophieNdm

Ragdoll - Dein letzter Tag

Fängt super gut an, aber lässt dann in der Spannung nach. Das Ende ist originell und unvorhersehbar.

Chumha

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Ein spanndender Thriller

Sturmhoehe88

Eine von uns

Die Geschichte einer bröckelnden dörflichen Idylle, schrullig, wortgewandt, und stilsicher.

krimielse

Verflucht – Nacht der Toten (Mystery-Thriller)

Nette Story, die am Ende etwas absurd wird. Die Übersetzung ist grausam und voller Fehler.

Cylan

Totenkalt

Spannend, wahnsinnig gut geschrieben und mit vielen witzigen Anspielungen versehen. Lesespaß ist vorausgesetzt. Definitiv ein Highlight!

Jewego

Sommers Tod

Ein tolles Spannendes Buch mit einem Ende das ich so nicht erwartet hätte

Sakle88

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2017

LovelyBooks Spezial

kubine

Du liest gerne Krimis und kannst so bekannte Ermittler wie Miss Marple oder Commisario Brunetti locker mit Deiner Spürnase abhängen? Oder liegen Dir eher rasante Thriller, bei denen Du schon mal die Nacht zum Tag machst? Dann mach doch mit bei unserer Teamchallenge Krimi gegen Thriller. Welches Team schafft es, die meisten Bücher zu lesen? Wir sind gespannt. Welche Bücher zählen? Als grobe Einteilung soll dabei die Angabe der Verlage dienen. Hat der Verlag es als Thriller eingeordnet, zählt es als Thriller (auch wenn man nach dem Lesen einen anderen Eindruck hat). Bei Krimis ist es ebenso. Alle Arten von Krimis zählen, egal ob historischer Krimi, Regionalkrimi oder Tierkrimi. Es gibt sicher Bücher, bei denen das am Anfang nicht so klar ist. Im Zweifel würden sie dann bei beiden Teams gezählt. Die Regeln: 1. Entscheide Dich für ein Team!2. Die Challenge beginnt am 01.01.2017 und endet am 31.12.2017. Alle Bücher, die im Zeitraum vom 01.11.2016 bis 31.12.2017 erscheinen zählen, auch Neuauflagen , sofern die 2017 erscheinen. Eine Liste mit Neuerscheinungen 2017 die natürlich auch ergänzt wird, findet ihr hier: https://www.lovelybooks.de/buecher/krimi-thriller/Bestseller-Krimis-und-Thriller-2017-1400569386/ glanzente war wieder so lieb, und hat eine Liste mit Neuauflagen angelegt, die auch nach und nach ergänzt wird. Ihr findet sie hier: https://www.lovelybooks.de/thema/Neuauflagen-f%C3%BCr-die-Challenge-Krimi-gegen-Thriller-2017-1404878384/ 3. Zu jedem gelesen Buch wird eine Rezension geschrieben. So kann sichergestellt werden, dass das Buch auch gelesen wurde. Der Link zur Rezi bei LB muss mit angegeben werden. Um die Spannung aufrecht zu erhalten, bitte den Link zur Rezi per PN an mich! Jede PN wird von mir kurz beantwortet, so dass ihr da eine Bestätigung habt, dass sie auch ankam. 4. Auch fremdsprachige Bücher dürfen für die Challenge gezählt werden. Hier muss nur ebenfalls der Erscheinungstermin in den oben genannten Zeitraum fallen. 5. Man kann zu jeder Zeit einsteigen bzw. aufhören. Gelesene Bücher zählen dann ab dem Einstiegsmonat. 6. Wie viele Bücher das jeweilige Team im Monat geschafft hat, wird jeweils Anfang des Folgemonats bekannt gegeben.  Unter allen, die sich an der Challenge aktiv beteiligen, wird am Ende des Jahres eine kleine Überraschung verlost. 7. Mit dem Beitritt zur Challenge erklärst Du Dich mit den oben genannten Regeln einverstanden. Sie haben sich bewährt und werden nicht mehr geändert. Viel Spaß und viel Erfolg! Team Krimi:1. Postbote (2. Mercado)3. dorli 4. Bambisusuu 5. funny1 6. ChattysBuecherblog 7. faanie 8. hasirasi2 9. Lesezeichen16 10. janaka 11. buecherwurm1310 12. mabuerele 13. ChrischiD 14. mistellor 15. sommerlese 16. Bellis-Perennis 17. Katjuschka 18. danielamariaursula 19. claudi-1963 20. Michicorn 21. Wildpony 22. Wedma 23. Leserin71 24. clary999 25. saku 26. Barbara62 27. DaniB83 28. Caroas 29. Shanna1512 30. Traubenbaer 31. TheRavenking 32. Sabine_Hartmann 33. Schalkefan 34. Athene10077635. sophie20636. leaphelina37.Gelesene Bücher Januar: 21 Bücher Gelesene Bücher Februar: 69 BücherGelesene Bücher März: 68 BücherGelesene Bücher April: 92Gelesene Bücher Mai: 96Gelesene Bücher Juni: 58Zwischenstand: 404 BücherTeam Thriller:1. BeaSurbeck 2. calimero8169 3. lenicool11 4. glanzente 5. wortgewand 6. zusteffi 7. BookfantasyXY 8. KruemelGizmo 9. Jisbon 10. Floh 11. marpije 12. melanie1984 13. Janosch79 14. Steffi1611 15. Argentumverde 16. Thrillerlady 17. MelE 18. Sarlis 19. Brixia 20. MeiLingArt 21. Luzi92 22. katrin297 23. Lisa0312 24. Insider2199 25. Landbiene 26. lesebiene27 27. MissRichardParker 28. Joolte 29. Inibini 30. svenskaflicka 31. ScheckTina 32. Schluesselblume 33. LunaLuo 34. Luischen2002 35. fredhel 36. kalestra 37. Katharina99 38. Meteorit39. Gelesene Bücher Januar: 29 Bücher Gelesene Bücher Februar: 41 BücherGelesene Bücher März: 35 BücherGelesene Bücher April: 30Gelesene Bücher Mai: 36Gelesene Bücher Juni: 20Zwischenstand: 191 Bücher

01. July 2017 um 14:36
    Beitrag einblenden
  • ein toller Rache-Thriller, der mich begeistern konnte

22. June 2017 um 16:37

Die Gerechte von Peter Swanson (Thriller, 2017; Blanvalet)- ein Rache-Thriller, der mich begeistern konnte -Auf diesen Thriller wurde ich beim Störbern in der Buchhandlung aufmerksam und der Klappentext machte mich ziemlich neugierig. Der Thriller wurde in England als der beste Thriller des Jahres 2015 ausgezeichnet. 2014 erschien von Peter Swanson "Die Unbekannte".Der Thriller ist in 3 Teile aufgeteilt, die wiederum abwechselnd Kapitel der 4 Hauptprotagonisten beinhalten. Es kommen jedoch nicht alle Sichten der Hauptprotagonisten in jedem Teil vor. Der Einstieg in die Story fiel mir recht leicht und aufgrund des Buchformats ließ es sich zügig weglesen. Die interessante Story, sowie eine solide Grundspannung machten dies zusätzlich einfach. Nach dem ersten Abschnitt tat sich eine überraschende Wendung auf, die alles verändern sollte und so ging es weiter. Das warf Fragen zur Täter-Opfer-Frage auf, die diesen Thriller so absolut interessant, aber auch brillant werden ließen. Man bekam ganz andere Eindrücke, als man anfangs noch vermutete und es erschien alles in einem anderen Blickwinkel. Ich war so fasziniert, dass ich das Buch recht zügig verschlang, da ich total neugierig war, wie wohl das Ende aussehen würde.Einzig das Ende bekommt von mir noch einen kleinen Minuspunkt, da es recht offen gestaltet ist und Raum für Interpretation bietet. Der Leser kann sich also förmlich die Story weiterspinnen, ohne dass alles vollends geklärt wird. Da ich ein Fan von absoluter Klärung bin, fand ich das nun nicht ganz so gelungen, aber das ist ja Geschmackssache. Dieser Thriller kommt weitestgehend ohne Polizeiermittlungen aus, die sich konkret im letzten Teil abspielen und das auch nicht sehr ausgiebig. Es ist eher ein Thriller, der sich innerhalb der betreffenden Personen abspielt. Dieses hat ihn für mich allerdings auch so besonders gemacht, da er so nicht so abgelutscht daherkam. Fazit:Ein toller Thriller, der mich total, vom Ende ein klein wenig abgesehen, in seinen Bann ziehen konnte. Ich mag es einfach total, wenn es überraschende Wendungen gibt, die das Blatt nochmal komplett wenden. Auf weitere Bücher bin ich gespannt.Note: 1-

• ...sehr spannend...

Lesebegeisterte

Lesebegeisterte

16. June 2017 um 12:39

Ted lernt in einer Bar am Flughafen Lily kennen. Nach ein paar Drinks erzählt er Lily, dass ihn seine Frau betrügt. Er meint er würde sie am liebsten „beseitigen“. Lily bietet Ted ihre Hilfe an…
    Ein grenzgenialer Thriller!!! Soviel Bosheit und Spannung gibt es selten in einem Buch. Herrlich.

• Schöner Thriller zum Verschlingen

15. June 2017 um 18:49

„Die Gerechte“ fiel mir zunächst nur durch das Cover auf, das mich neugierig machte. Lange, wallende Haare in einem wunderschönen Rotton fallen hier vor dem leicht drohend klingenden Titel ins Auge. „Die Gerechte“? Was ist das überhaupt für ein Titel? Was steckt da für eine Idee dahinter? Umgehauen hatte mich die Handlungsbeschreibung auf der Rückseite des Buches erstmal nicht. Ein Typ, der eine rothaarige, mysteriös wirkende Frau an einer Flughafenbar kennenlernt, ihr sein Leid von der betrügenden Ehefrau berichtet und schließlich von der Unbekannten auf die Idee gebracht wird, seine Frau einfach zu ermorden. Klar, wenn diese ihn betrügt, ist das ja nichts anderes als „gerecht“, oder? Für mich wirkte das erstmal ziemlich platt und einfallslos. Als das Buch dann schließlich als E-Book in meiner Bücherei auszuleihen war, konnte ich es mir dennoch nicht nehmen, einen Versuch zu wagen. Und jetzt, nachdem ich das Buch beendet habe, muss ich feststellen, ich bin positiv überrascht. Die letzten Seiten habe ich innerhalb weniger Stunden nur so dahingefressen, und das will doch was heißen. Die erste Hälfte des Buches verläuft erstmal wie erwartet, die Geschichte beginnt, die Handlung auf dem Buchrücken wird eingeläutet und nimmt seinen Lauf, jedoch passiert erstmal nicht viel Überraschendes oder wirklich Spannendes. Die wechselnden Perspektiven empfand ich als sehr angenehm, so bekommt man als Leser einen guten Einblick in die Geschichte und erfährt viel mehr aus der Vergangenheit der beiden Erzählenden. Und dann, nachdem man sich so einigermaßen eingelebt hat in die Geschichte und eigentlich nur erwartet, dass alles so kommt, wie vermutet, zack! Eine krasse Wendung dreht die Handlung erstmal um 180 Grad. Und hier begann mein Interesse an der Geschichte erstmal richtig zu wachsen! Wie konnte es nach dieser Wendung denn jetzt weitergehen? Das hatte ich so nicht erwartet! Die zweite Hälfte hält tatsächlich noch mehrere solche überraschenden Wendungen bereit, was mir beim Lesen sehr viel Freude bereitet. Auch die Perspektiven wechseln, andere Nebenprotagonisten erhalten eine eigene Stimme und man erhält so einen vielfältigen Einblick auf verschiedene Sichtweisen. Außerdem ist der Schluss wunderbar gemein und gut getroffen! Ich kann handlungstechnisch leider nicht sehr viel mehr zum Roman berichten, da ich sonst sehr viel verraten würde, aber für mich funktionierte dieser Thriller einwandfrei. Mal eine etwas andere Geschichte, die hier erzählt wird und auch nicht unbedingt die Wege einschlägt, die man erwarten würde. Die gesamte Zeit beim Lesen war ich mir außerdem nie ganz sicher, für wen ich eigentlich am meisten ein gutes Ende erhoffte, was ich so auch noch nicht so oft hatte. Meist sind bei Thriller die Rollen des Bösen und des Guten klar verteilt. Hier konnte ich beide Seiten nachempfinden, auch wenn die Taten durchaus in „richtig“ und „falsch“ kategorisiert werden können. Sehr unterhaltender Thriller mit tollen Wendungen und super Ende! Durchaus zu empfehlen.

• Spannend, überraschend - endlich mal etwas nicht schon x-mal gelesenes....

12. June 2017 um 14:49

Einen Eindruck vom Inhalt gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:Das gut 400 Seiten starke Buch ist in 3 Hauptteile unterteilt und diese wiederum in diverse Kapitel. Jeder der 3 Hauptteile wird aus der Sicht von jeweils 2 der Hauptprotagonisten in Ich-Form erzählt. Dieser Kunstkniff hat mir sehr gefallen. Einerseits ergab sich dadurch ein abwechslungsreicher und interessanter Lesegenuss, andererseits konnte dadurch die Handlung jeweils aus zwei Perspektiven betrachtet werden. Ausserdem ist es gelungen durch die Erinnerungen der handelnden Personen diesen Tiefe und Kontur zu geben.Der Spannungsbogen ist durchgängig gegeben und es kommt zu einer guten Menge von Überraschungen. Zwar ist die Spannung nicht "überbordend", aber doch permanent vorhanden. Überhaupt gelingt es dem Autor das Interesse des Lesers am Buch und der Handlung aufrecht zu erhalten. Dazu kommt eine flüssige und anschauliche Sprache, die den Lesespass gut unterstützt.Mir hat das Buch sehr gut gefallen, insbesondere weil der Plot (wie bereits in der Überschrift gesagt) endlich mal neu und unverbraucht war. Das sieht man zur Zeit in diesem Genre nicht allzu häufig!

• Raffiniert, fies und wirklich gemein.

11. June 2017 um 14:35

"Die Gerechte" nahm ich nur in die Hand, weil mich die roten Haare auf dem Cover so angesprochen haben - und ich wurde positiv überrascht von diesem Thriller! Während er in London auf seinen verspäteten Flug zurück nach Boston wartet, genehmigt sich der Geschäftsmann Ted an der Flughafenbar einen Drink. Als neben ihm eine attraktive Rothaarige Platz nimmt, kommen die beiden schnell ins Gespräch, doch so unverfänglich, wie am Anfang gedacht, entwickelt sich das Ganze so überhaupt gar nicht. Ted, innerlich geladen vor Wut und Mordlust, erzählt Lily, so der Name der besagten Rothaarigen, dass seine Frau Miranda ihn mit ihrem Bauunternehmer betrügt. Mit ihrer Reaktion hätte er allerdings im Leben nicht gerechnet: Sie schlägt vor, ihm zu helfen, seine Frau umzubringen. Ein morbider Scherz? Oder doch bitterer Ernst? Auf dem Flug zurück nach Amerika vereinbaren die beiden, dass sie sich in einer Woche erneut treffen wollen, wenn sie es wirklich ernst meinen mit dem mörderischen Plan. Von hier an sollten man tief durchatmen, denn es beginnt ein Psychothriller, der es wirklich in sich hat. Aus verschiedenen Perspektiven erzählt geschehen Wendungen, mit denen man als Leser absolut nicht rechnet. Raffiniert, fies und wirklich gemein!

16. May 2017 um 07:37

Als Ted Severson in einer Flughafenbar die attraktive Lily Kintner kennenlernt, ahnt er nicht, dass diese Begegnung sein Leben auf grundlegende Weise verändern wird. Ted hat gerade herausgefunden, dass seine Ehefrau Miranda ihn betrügt. Und als er sich nach einigen Martinis der Fremden anvertraut und die Bemerkung fallen lässt, dass er seine Frau am liebsten umbringen würde, macht Lily ihm ein schockierendes Angebot: Sie will ihm helfen, den perfekten Mord zu planen – denn manche Menschen haben es ihrer Ansicht nach einfach verdient zu sterben. Ted weiß nicht, ob Lilys Vorschlag tatsächlich ernst gemeint ist, doch die rothaarige Schönheit und ihre gelassene Ausstrahlung faszinieren ihn. Und so lässt er sich ein auf ein düsteres Spiel, das bald schon völlig außer Kontrolle gerät…. (Quelle: Klappentext) Der Autor – Peter Swanson studierte am Trinity College, der University of Massachusetts in Amherst und am Emerson College in Boston. Sein Roman „Die Gerechte“ wurde in England als bester Thriller des Jahres 2015 ausgezeichnet, von der Presse hochgelobt und für einen renomierten Seel Dagger Award nominiert. Peter Swanson lebt mit seiner Frau und einer Katze in Somerville, Massachusetts, wo er an seinem nächsten Buch schreibt. Meine Meinung: Ein spannender Thriller, in den man sofort hineingezogen wird. Am besten hat mir gefallen, dass alles anders kam, als man dachte. Es waren einige gute Überraschungseffekte dabei, sodass man das Buch auch kaum aus den Händen legen konnte. Auch gut finde ich, dass aus mehreren Perspektiven geschrieben wird. So kann man sich in jeden irgendwie reinfühlen und mit ihnen mitfiebern. Es bleibt immer spannend und keine Szene ist zu lange oder ausschweifend. Das Cover hat mich auch sofort angesprochen und der Klappentext versprach schon viel. Ich kann es nur jedem Thriller Fan empfehlen!

10. May 2017 um 12:20

Inhalt:Eine Flughafenbar in London. Es ist Abend, und Ted Severson wartet auf seinen Rückflug nach Boston, als eine attraktive Frau sich neben ihn setzt. Kurz darauf vertraut er der geheimnisvollen Fremden an, dass seine Frau ihn betrogen hat. Mit ihrer Reaktion jedoch hat er nicht gerechnet: Sie bietet ihm Hilfe an – beim Mord an seiner Ehefrau. Ein Trick? Ein morbider Scherz? Oder ein finsteres Rachespiel, das nur ein böses Ende nehmen kann?Meine Meinung:Die Geschichte startet rasant und die Spannung wird auch im Verlauf meist gehalten.Es gibt ab und zu etwas langatmigere Stellen, die der Story aber nicht schaden.Die Idee des Autors fand ich einfach so genial, da möchte ich gar nicht zu viel verraten, da ich finde das der Überraschungseffekt einiges ausmacht.Die Wendungen und auch die Beziehungen der Personen untereinander fand ich toll durchdacht und durchweg logisch.Auch die Rückblicke und wechsel der Zeiten fand ich spannend und abwechslungsreich.Hier wurde der Lesefluss überhaupt nicht gestört.Peter Swansons Schreibstil hat mir ebensfalls gut gefallen, das Buch ließ sich recht schnell und angenehm lesen.Das Ende hatte ich so nicht erwartet, der erste Plot mit Ted hat mich total überrascht aber was danach mit Miranda passiert ist fand ich etwas vorhersehbar aber dafür doch sehr passend.Daher war das Finale wieder ziemlich unerwartet.Fazit:Seit langem mal wieder ein richtig guter Thriller mit einer ganz neuen Idee. Abwechslungsreiches, spannendes und besonderes Buch!Absolute Empfehlung!

killerprincess

killerprincess

01. May 2017 um 18:32

Inhalt (lt. Lovelybooks) Nur sie entscheidet, wer den Tod verdient Eine Flughafenbar in London. Es ist Abend, und Ted Severson wartet auf seinen Rückflug nach Boston, als eine attraktive Frau sich neben ihn setzt. Kurz darauf vertraut er der geheimnisvollen Fremden an, dass seine Frau ihn betrogen hat. Mit ihrer Reaktion jedoch hat er nicht gerechnet: Sie bietet ihm Hilfe an – beim Mord an seiner Ehefrau. Ein Trick? Ein morbider Scherz? Oder ein finsteres Rachespiel, das nur ein böses Ende nehmen kann? Meinung Das Buch hat von mir 5 Sterne gekommen, weil ich einfach richtig begeistert war. Die Geschichte beinhaltet viele spannende Twists, die für mich meistens auch völlig unvorhergesehen kamen. Das Buch ist spannend geschrieben, gerade am Ende eines Kapitels gibt es immer schöne Cliffhanger, sodass ich das Buch gar nicht zur Seite legen wollte. Die Charaktere sind alle ein bisschen verdorben: Ted kommt nett über, ist aber bereit, seine Frau nur für eine Affäre mit dem Tod zu bestrafen. Später erfährt man auch noch etwas über seine Vergangenheit, was ich ziemlich schockierend fand. Da aus abwechselnder Perspektive erzählt wird, erfährt man auch viel über Lilly, zunächst vieles aus ihrer Vergangenheit. Ohne zu spoilern: Lilly ist ziemlich kalt und scheint kein Gewissen zu haben, bzw. Hat sie auch ihre eigene moralische Haltung zum Thema Mord. Und dennoch mausert sich Lilly irgendwann zur sympathischsten von allen Charakteren. Fazit Weil ich nicht spoilern möchte, halte ich mich kurz: das Buch ist spannend geschrieben, beinhaltet tolle Twists und ist psychologisch betrachtet böse, kommt aber ohne viele blutige Szenen aus, in denen sich einem der Magen umdreht.Für mich war die Gerechte ein richtiges Highlight!

• Der "verdiente" Tod

black_horse

black_horse

29. April 2017 um 23:01

Ich beginne diese Rezension mit einem Zitat (S. 55/300 eBook):"Erinnern Sie sich, was ich Ihnn über meine Ansichten zum Thema Mord gesagt habe? Dass ich ihn nicht für so unmoralisch halte, wie alle glauben? Das denke ich wirklich. Man macht ein großes Tamtam um die Heiligkeit des Lebens, aber es ist so viel Leben in dieser Welt, und wenn jemand seine Macht missbraucht oder [...] die Liebe eines Menschen  missbraucht, verdient es diese Person zu sterben. [...] Alle haben ein volles Leben, selbst wenn es früh endet."Lily ist überzeugt, dass die Welt ohne bestimmte Menschen besser dran wäre. Als sie Ted trifft, der gerade am Betrug seiner Frau knabbert, fällt es ihr nicht schwer, ihm den Rücken zu stärken, dass diese Frau aus der Welt geschafft werden muss. Gemeinsam planen sie einen Mord.Dieses Buch, das kapitelweise aus der Sicht der unterschiedlichen Protagonisten geschrieben ist, ist teilweise ziemlich skurril. Es gibt einige sehr unerwartete Wendungen und es ist dadurch sehr fesselnd. Vergangenheit und Gegenwart werden verwoben und es kommt ein interessanter Plot heraus.Leider konnte mich das Ende des Buches nicht so ganz überzeugen und es ist mir auch ziemlich schwer gefallen, Sympathie für einen der Protagonisten zu entwickeln. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch gut unterhalten und immer wieder erstaunt zurückgelassen. Ein solider Thriller mit einem interessanten Konzept.

• Spannend von Anfang bis Ende

26. April 2017 um 13:08

„Die Gerechte“ von Peter Swanson schafft es doch tatsächlich, sich zu meinem Thriller-Highlight 2017 zu entwickeln. Ich habe schon lange keinen so guten Thriller mehr gelesen. Das Buch nimmt langsam an Fahrt auf und entwickelt sich zu einem rasanten, intelligent durchdachten und geschickt ausgearbeiteten Spannungsroman. Ich kenne niemanden der Story-Twists nicht mag und wenn Sie dann auch noch so genial in der Geschichte verankert sind wie hier, dann hat dieses Buch auch den Titel „Highlight“ mehr als verdient. Die Geschichte ist prädestiniert für eine Leinwandverfilmung und ich bin guter Dinge, dass dies zukünftig auch umgesetzt wird. Preise hat das Buch in England ja bereits zu Hauf abgeräumt. Der Autor bedient sich einfachster Elemente, aber durch die verschiedenen Erzählperspektiven, kann man sehr gut in die Köpfe der Figuren blicken. Jedoch bleiben einem einzelne Momente verborgen und werden erst nach und nach preisgegeben. Bis mir erst einmal klar war, wohin der Hase läuft, war es schon zu spät. Ich bin öfters nichtsahnend in die Story-Twists gerannt und was gibt es schöneres, als von einer Geschichte total überrascht zu werden? Der Erzählstil ist sehr ernst, aber doch nicht zu düster, ich würde es als nüchterne Erzählweise beschreiben. Die Figuren sind anchmal sympathisch, auf der anderen Seite aber wieder mal nicht. Es ist ein Wechselbad der Gefühle. Man weiß dass hier furchtbare Dinge geschehen, will aber die Protagonisten auch noch animieren. Ein Buch was solche unterschiedlichen Empfindungen in mir weckt ist schwer zu finden, aber „Die Gerechte“ hat es geschafft.Ich würde die Geschichte irgendwo anordnen zwischen „Totenfrau“ von Bernhard Aichner, von der Thematik her. Und „Gone Girl“ von Gillian Flynn wenn es um die Twist-Parts geht. Auf jeden Fall ist es aber eine völlig unverbrauchte und eigenständige Story. Wer sich gern überraschen lässt ist hier genau richtig. Ein Thriller der auch ohne viel Blutvergießen überzeugt.

• Was rechtfertigt einen Mord?

Fleur91

Fleur91

26. April 2017 um 00:01

In diesem Buch geht es um Lilly und Ted, die gemeinsam den Tod von Teds Frau planen. Lilly ist ein interessanter Charakter, bei dem ich nie wusste, was ich von ihm halten sollte und auf welcher Seite ich nun stehe. Auf jeden Fall war sie nicht nur ein interessanter, sondern auch ein sehr unterhaltsamer Charakter, so wie das ganze Buch sehr unterhaltsam war. Es gab eine Wendung, von der auch viele andere schreiben, die mich auch total gekriegt hat. Ab da hab ich das Buch eigentlich ziemlich gefeiert. Es hat mich definitiv einige Tage wunderbar unterhalten. Die Story ist zwar ein bisschen verzwickt und mag vielleicht auch nicht sehr realistisch sein, aber das hat mich gar nicht gestört. Das Ende hat mich auch nur noch zum grinsen gebracht. Ich fand es super. Dieses Buch will einfach nur unterhalten und bei mir hat es das auf jeden Fall geschafft. Ich fand die Geschichte sowohl originell, als auch ziemlich schräg, aber lesenswert.

• Einer der besten Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe!

Insider2199

Insider2199

20. April 2017 um 23:34

Einer der besten Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe! Der Autor studierte am Trinity College, der University of Massachusetts in Amherst und am Emerson College in Boston. Er lebt mit seiner Frau und einer Katze in Somerville, Massachusetts, wo er an seinem nächsten Buch schreibt. Zum Inhalt: Auf dem Flug von London nach Boston lernt Ted Severson die attraktive Lily kennen, die ihm helfen will, seine Frau und dessen Liebhaber umzubringen. Was zuerst wie ein böser Scherz klingt, entwickelt sich bald zu tödlichem Ernst ... Meine Meinung: Gleich vorab: dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ist somit einer der besten Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe! Denn er hat einfach alles, was ein guter Thriller braucht: eine interessante Ausgangssituation, Tempo, Spannung, überraschende Wendungen und eine zufriedenstellende Auflösung. Mir gefiel so ziemlich alles: von den Figuren (v.a. die Hauptfigur Lily und ihre Background-Story fand ich SEHR überzeugend!) über die Erzählstruktur (drei Teile, in der sich die Ich-Perspektive von Lily, die sich durch das ganze Buch zieht, jeweils mit der Ich-Perspektive einer anderen Figur abwechseln) bis zu den beiden originellen Wendungen am Schluss von Teil 1 und 2, die nicht nur überraschen, sondern die Story jeweils in völlig andere Bahnen lenken, und zwar sehr interessante Bahnen. Die erste Wende sah ich zwar kommen, aber vielleicht auch nur deswegen, weil ich mich selbst mit der Entwicklung von Plots beschäftige und somit störte es mich gar nicht, weil der Plot Point so gut und innovativ daher kommt und das Lesen einfach viel Spaß machte. Sicher, manch einer wird vielleicht anmerken, dass eine Frau zu treffen, die einem bei einem Mord helfen will, sehr unglaubwürdig sei und wenig mit der Realität zu tun habe. Wenn die Story in Deutschland spielen würde, würde ich dem vielleicht zustimmen, aber in den USA gibt es schon sehr „verrückte“ Zeitgenossen und Jugendliche bekommen zu ihrem 15. Geburtstag von ihren Eltern eine Schusswaffe geschenkt. Ich fand es nicht unglaubwürdig, fand auch Lily absolut nicht psychopathisch und ihr Background ist vom Autor sehr gut aufbereitet und erklärt daher sehr gut ihr Denken und ihre Motivationen. Sprachlich ist der Roman zwar auf einfachem Unterhaltsniveau gehalten, liest sich sehr schnell und locker, aber dennoch empfand ich die Erzählweise (v.a. durch den etwas komplexeren Aufbau und die Perspektiven) auf höherem Niveau als bei manch anderem Mainstream-Thriller. Fazit: Einer der besten Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe, somit innerhalb des Genre ein absolutes Jahres-Highlight, das alles hat, was man sich wünscht: eine interessante Ausgangssituation, Tempo, Spannung, überraschende Wendungen und eine zufriedenstellende Auflösung! Mehr davon! Natürlich gibt es die vollen 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung! Welch ein Glück, dass der Autor schon am nächsten Buch schreibt.

• Leserunde zu "Die Gerechte" von Peter Swanson

AberRush

Wir haben beschlossen in der   INSIDER-Voting-Challenge   zusammen "Die Gerechte" von Peter Swanson zu lesen.  Wir beginnen am   01.04.2017     Das Buch sollte bis zum 30.04.2017 beendet und rezensiert werden.  Rezensieren ist keine Pflicht für die Leserunde, aber für die Challenge notwenig um Lose zu bekommen. Deshalb, alles kann, nix muss.  Jeder liest mit seinem eigenen Leseexemplar, es gibt kein Buch zu gewinnen.Es kann natürlich jeder mitmachen, der Lust dazu hat, auch wenn er nicht bei der Challenge angemeldet ist. Wer das Buch zu Hause hat und es endlich mal lesen möchte, ist hier genau richtig und somit herzlich eingeladen.  Wer andere Vorstellungen zur Einteilung der Leseabschnitte hat, kann gern Verbesserungsvorschläge geben.  Ich wünsche uns viel Spaß.

• Beteiligung am Mord ohne Gegenleistung?

Lina94

Lina94

10. April 2017 um 21:13

Ted weiß, dass seine Frau Miranda ihn mit dem Bauleiter des neuen zu bauenden Hauses betrügt. Das macht ihn so wütend, dass er sich vorstellt, sie umzubringen. Bei einer Vorstellung davon bleibt es aber auch, bis er auf einem Flug Lily kennenlernt, der er alles erzählt und die ihn davon überzeugt, dass der Mord die richtige Lösung wäre. Zusätzlich bietet sie ihm noch ihre Hilfe dabei an, ohne jegliche Gegenleistung zu verlangen. Dass das Ganze keinen Haken hat, mag man nicht glauben. Ted lässt sich dennoch darauf ein. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht verschiedener Personen erzählt. Jedes Kapitel endet mit einer Art Cliffhanger, sodass der Spannungsbogen immer aufrecht erhalten bleibt. Das Besondere an dem Buch ist, dass die Geschichte jedes Mal, wenn man denkt, man wüsste, wie sie weitergeht, eine Wendung nimmt, mit der man absolut nicht rechnet. Geheimnisse und ungeahnte Verknüpfungen werden erst nach und nach aufgedeckt. Nach und nach bekommt man so ein eindeutiges Bild und versteht die Zusammenhänge. Das Buch ist durchweg spannend und an keiner Stelle langwierig. Die Personen sind sehr gut ausgearbeitet. Die ganze Zeit habe ich gerätselt, wie die Geschichte ausgeht. Am Ende kam es dann doch anders als erwartet. Ich kann diesen spannenden Thriller sehr empfehlen.

• weitere