Peter Swanson Die Gerechte

Inhaltsangabe zu „Die Gerechte“ von Peter Swanson

Zu langatmig und wenig spannend, leider.

— Buecherwurm2017
Buecherwurm2017

Spannend, mit vielen Überraschungen!

— blauerose1
blauerose1

Fesselnd und Spannend, einfach Top. Klare Leseempfehlung.

— Steffi_zeilenwerke
Steffi_zeilenwerke

Spannender, einzigartiger Thriller mit mitreißender Atmosphäre!

— SophieNdm

Krass :0 aber spannend

— nira23
nira23

Gelungener Wechsel der Perspektiven und überraschende Wendungen, stellenweise nur etwas langatmig

— Janna_KeJasBlog
Janna_KeJasBlog

Gut gemachter Thriller mit einigen überraschenden Wendungen, dessen Ende mich aber nicht ganz überzeugen konnte.

— black_horse

⭐⭐⭐⭐

— freyacat
freyacat

Unerwartet, unterhaltsam und super inszeniert!

— Mira20
Mira20

Mein bisjetziges Thriller-Highlight 2017

— AberRush

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

Ein Thriller aus einer mal etwas anderen Sicht, für mich war es auf diese Art auf jeden Fall neu...

Virginy

Schatten

Wieder sehr spannend, nur das Ende kam etwas plötzlich

Feni

Die Brut - Sie sind da

Dieser Thriller ist ein voller Leseerfolg für mich. Meiner Meinung nach ist es ein rasches, 100% spannendes, furchteinflößendes und mehr al

Benne_

Deichmord

Spannend, aber auch angenehm ruhig zu lesen fand ich den sechsten Rügen-Krimi von Katharina Peters

Sigismund

Das Spiel - Tod

Krönender Abschluss der Trilogie!

homealwaysfeelssofaraway

Die Bestimmung des Bösen

Eine wirklich spannende Mischung aus Kriminalfall und wissenschaftlicher Vorgehensweise besonders in Bezug auf Kriminalbiologie.

Buchraettin

16. May 2017 um 07:37

Als Ted Severson in einer Flughafenbar die attraktive Lily Kintner kennenlernt, ahnt er nicht, dass diese Begegnung sein Leben auf grundlegende Weise verändern wird. Ted hat gerade herausgefunden, dass seine Ehefrau Miranda ihn betrügt. Und als er sich nach einigen Martinis der Fremden anvertraut und die Bemerkung fallen lässt, dass er seine Frau am liebsten umbringen würde, macht Lily ihm ein schockierendes Angebot: Sie will ihm helfen, den perfekten Mord zu planen – denn manche Menschen haben es ihrer Ansicht nach einfach verdient zu sterben. Ted weiß nicht, ob Lilys Vorschlag tatsächlich ernst gemeint ist, doch die rothaarige Schönheit und ihre gelassene Ausstrahlung faszinieren ihn. Und so lässt er sich ein auf ein düsteres Spiel, das bald schon völlig außer Kontrolle gerät…. (Quelle: Klappentext) Der Autor – Peter Swanson studierte am Trinity College, der University of Massachusetts in Amherst und am Emerson College in Boston. Sein Roman „Die Gerechte“ wurde in England als bester Thriller des Jahres 2015 ausgezeichnet, von der Presse hochgelobt und für einen renomierten Seel Dagger Award nominiert. Peter Swanson lebt mit seiner Frau und einer Katze in Somerville, Massachusetts, wo er an seinem nächsten Buch schreibt. Meine Meinung: Ein spannender Thriller, in den man sofort hineingezogen wird. Am besten hat mir gefallen, dass alles anders kam, als man dachte. Es waren einige gute Überraschungseffekte dabei, sodass man das Buch auch kaum aus den Händen legen konnte. Auch gut finde ich, dass aus mehreren Perspektiven geschrieben wird. So kann man sich in jeden irgendwie reinfühlen und mit ihnen mitfiebern. Es bleibt immer spannend und keine Szene ist zu lange oder ausschweifend. Das Cover hat mich auch sofort angesprochen und der Klappentext versprach schon viel. Ich kann es nur jedem Thriller Fan empfehlen!

10. May 2017 um 12:20

Inhalt:Eine Flughafenbar in London. Es ist Abend, und Ted Severson wartet auf seinen Rückflug nach Boston, als eine attraktive Frau sich neben ihn setzt. Kurz darauf vertraut er der geheimnisvollen Fremden an, dass seine Frau ihn betrogen hat. Mit ihrer Reaktion jedoch hat er nicht gerechnet: Sie bietet ihm Hilfe an – beim Mord an seiner Ehefrau. Ein Trick? Ein morbider Scherz? Oder ein finsteres Rachespiel, das nur ein böses Ende nehmen kann?Meine Meinung:Die Geschichte startet rasant und die Spannung wird auch im Verlauf meist gehalten.Es gibt ab und zu etwas langatmigere Stellen, die der Story aber nicht schaden.Die Idee des Autors fand ich einfach so genial, da möchte ich gar nicht zu viel verraten, da ich finde das der Überraschungseffekt einiges ausmacht.Die Wendungen und auch die Beziehungen der Personen untereinander fand ich toll durchdacht und durchweg logisch.Auch die Rückblicke und wechsel der Zeiten fand ich spannend und abwechslungsreich.Hier wurde der Lesefluss überhaupt nicht gestört.Peter Swansons Schreibstil hat mir ebensfalls gut gefallen, das Buch ließ sich recht schnell und angenehm lesen.Das Ende hatte ich so nicht erwartet, der erste Plot mit Ted hat mich total überrascht aber was danach mit Miranda passiert ist fand ich etwas vorhersehbar aber dafür doch sehr passend.Daher war das Finale wieder ziemlich unerwartet.Fazit:Seit langem mal wieder ein richtig guter Thriller mit einer ganz neuen Idee. Abwechslungsreiches, spannendes und besonderes Buch!Absolute Empfehlung!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2017

LovelyBooks Spezial
    kubine

kubine

Du liest gerne Krimis und kannst so bekannte Ermittler wie Miss Marple oder Commisario Brunetti locker mit Deiner Spürnase abhängen? Oder liegen Dir eher rasante Thriller, bei denen Du schon mal die Nacht zum Tag machst? Dann mach doch mit bei unserer Teamchallenge Krimi gegen Thriller. Welches Team schafft es, die meisten Bücher zu lesen? Wir sind gespannt. Welche Bücher zählen? Als grobe Einteilung soll dabei die Angabe der Verlage dienen. Hat der Verlag es als Thriller eingeordnet, zählt es als Thriller (auch wenn man nach dem Lesen einen anderen Eindruck hat). Bei Krimis ist es ebenso. Alle Arten von Krimis zählen, egal ob historischer Krimi, Regionalkrimi oder Tierkrimi. Es gibt sicher Bücher, bei denen das am Anfang nicht so klar ist. Im Zweifel würden sie dann bei beiden Teams gezählt. Die Regeln: 1. Entscheide Dich für ein Team!2. Die Challenge beginnt am 01.01.2017 und endet am 31.12.2017. Alle Bücher, die im Zeitraum vom 01.11.2016 bis 31.12.2017 erscheinen zählen, auch Neuauflagen , sofern die 2017 erscheinen. Eine Liste mit Neuerscheinungen 2017 die natürlich auch ergänzt wird, findet ihr hier: https://www.lovelybooks.de/buecher/krimi-thriller/Bestseller-Krimis-und-Thriller-2017-1400569386/ glanzente war wieder so lieb, und hat eine Liste mit Neuauflagen angelegt, die auch nach und nach ergänzt wird. Ihr findet sie hier: https://www.lovelybooks.de/thema/Neuauflagen-f%C3%BCr-die-Challenge-Krimi-gegen-Thriller-2017-1404878384/ 3. Zu jedem gelesen Buch wird eine Rezension geschrieben. So kann sichergestellt werden, dass das Buch auch gelesen wurde. Der Link zur Rezi bei LB muss mit angegeben werden. Um die Spannung aufrecht zu erhalten, bitte den Link zur Rezi per PN an mich! Jede PN wird von mir kurz beantwortet, so dass ihr da eine Bestätigung habt, dass sie auch ankam. 4. Auch fremdsprachige Bücher dürfen für die Challenge gezählt werden. Hier muss nur ebenfalls der Erscheinungstermin in den oben genannten Zeitraum fallen. 5. Man kann zu jeder Zeit einsteigen bzw. aufhören. Gelesene Bücher zählen dann ab dem Einstiegsmonat. 6. Wie viele Bücher das jeweilige Team im Monat geschafft hat, wird jeweils Anfang des Folgemonats bekannt gegeben.  Unter allen, die sich an der Challenge aktiv beteiligen, wird am Ende des Jahres eine kleine Überraschung verlost. 7. Mit dem Beitritt zur Challenge erklärst Du Dich mit den oben genannten Regeln einverstanden. Sie haben sich bewährt und werden nicht mehr geändert. Viel Spaß und viel Erfolg! Team Krimi:1. Postbote (2. Mercado)3. dorli 4. Bambisusuu 5. funny1 6. ChattysBuecherblog 7. faanie 8. hasirasi2 9. Lesezeichen16 10. janaka 11. buecherwurm1310 12. mabuerele 13. ChrischiD 14. mistellor 15. sommerlese 16. Bellis-Perennis 17. Katjuschka 18. danielamariaursula 19. claudi-1963 20. Michicorn 21. Wildpony 22. Wedma 23. Leserin71 24. clary999 25. saku 26. Barbara62 27. DaniB83 28. Caroas 29. Shanna1512 30. Traubenbaer 31. TheRavenking 32. Sabine_Hartmann 33. Schalkefan 34. Athene10077635. sophie20636.Gelesene Bücher Januar: 21 Bücher Gelesene Bücher Februar: 69 BücherGelesene Bücher März: 68 BücherGelesene Bücher April: 92Zwischenstand: 250 BücherTeam Thriller:1. BeaSurbeck 2. calimero8169 3. lenicool11 4. glanzente 5. wortgewand 6. zusteffi 7. BookfantasyXY 8. KruemelGizmo 9. Jisbon 10. Floh 11. marpije 12. melanie1984 13. Janosch79 14. Steffi1611 15. Argentumverde 16. Thrillerlady 17. MelE 18. Sarlis 19. Brixia 20. MeiLingArt 21. Luzi92 22. katrin297 23. Lisa0312 24. Insider2199 25. Landbiene 26. lesebiene27 27. MissRichardParker 28. Joolte 29. Inibini 30. svenskaflicka 31. ScheckTina 32. Schluesselblume 33. LunaLuo 34. Luischen2002 35. fredhel 36. kalestra 37. Katharina99 38. Meteorit39. Gelesene Bücher Januar: 29 Bücher Gelesene Bücher Februar: 41 BücherGelesene Bücher März: 35 BücherGelesene Bücher April: 30Zwischenstand: 135 Bücher

killerprincess

killerprincess

01. May 2017 um 18:32

Inhalt (lt. Lovelybooks) Nur sie entscheidet, wer den Tod verdient Eine Flughafenbar in London. Es ist Abend, und Ted Severson wartet auf seinen Rückflug nach Boston, als eine attraktive Frau sich neben ihn setzt. Kurz darauf vertraut er der geheimnisvollen Fremden an, dass seine Frau ihn betrogen hat. Mit ihrer Reaktion jedoch hat er nicht gerechnet: Sie bietet ihm Hilfe an – beim Mord an seiner Ehefrau. Ein Trick? Ein morbider Scherz? Oder ein finsteres Rachespiel, das nur ein böses Ende nehmen kann? Meinung Das Buch hat von mir 5 Sterne gekommen, weil ich einfach richtig begeistert war. Die Geschichte beinhaltet viele spannende Twists, die für mich meistens auch völlig unvorhergesehen kamen. Das Buch ist spannend geschrieben, gerade am Ende eines Kapitels gibt es immer schöne Cliffhanger, sodass ich das Buch gar nicht zur Seite legen wollte. Die Charaktere sind alle ein bisschen verdorben: Ted kommt nett über, ist aber bereit, seine Frau nur für eine Affäre mit dem Tod zu bestrafen. Später erfährt man auch noch etwas über seine Vergangenheit, was ich ziemlich schockierend fand. Da aus abwechselnder Perspektive erzählt wird, erfährt man auch viel über Lilly, zunächst vieles aus ihrer Vergangenheit. Ohne zu spoilern: Lilly ist ziemlich kalt und scheint kein Gewissen zu haben, bzw. Hat sie auch ihre eigene moralische Haltung zum Thema Mord. Und dennoch mausert sich Lilly irgendwann zur sympathischsten von allen Charakteren. Fazit Weil ich nicht spoilern möchte, halte ich mich kurz: das Buch ist spannend geschrieben, beinhaltet tolle Twists und ist psychologisch betrachtet böse, kommt aber ohne viele blutige Szenen aus, in denen sich einem der Magen umdreht.Für mich war die Gerechte ein richtiges Highlight!

• Der "verdiente" Tod

29. April 2017 um 23:01

Ich beginne diese Rezension mit einem Zitat (S. 55/300 eBook):"Erinnern Sie sich, was ich Ihnn über meine Ansichten zum Thema Mord gesagt habe? Dass ich ihn nicht für so unmoralisch halte, wie alle glauben? Das denke ich wirklich. Man macht ein großes Tamtam um die Heiligkeit des Lebens, aber es ist so viel Leben in dieser Welt, und wenn jemand seine Macht missbraucht oder [...] die Liebe eines Menschen  missbraucht, verdient es diese Person zu sterben. [...] Alle haben ein volles Leben, selbst wenn es früh endet."Lily ist überzeugt, dass die Welt ohne bestimmte Menschen besser dran wäre. Als sie Ted trifft, der gerade am Betrug seiner Frau knabbert, fällt es ihr nicht schwer, ihm den Rücken zu stärken, dass diese Frau aus der Welt geschafft werden muss. Gemeinsam planen sie einen Mord.Dieses Buch, das kapitelweise aus der Sicht der unterschiedlichen Protagonisten geschrieben ist, ist teilweise ziemlich skurril. Es gibt einige sehr unerwartete Wendungen und es ist dadurch sehr fesselnd. Vergangenheit und Gegenwart werden verwoben und es kommt ein interessanter Plot heraus.Leider konnte mich das Ende des Buches nicht so ganz überzeugen und es ist mir auch ziemlich schwer gefallen, Sympathie für einen der Protagonisten zu entwickeln. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch gut unterhalten und immer wieder erstaunt zurückgelassen. Ein solider Thriller mit einem interessanten Konzept.

• Spannend von Anfang bis Ende

26. April 2017 um 13:08

„Die Gerechte“ von Peter Swanson schafft es doch tatsächlich, sich zu meinem Thriller-Highlight 2017 zu entwickeln. Ich habe schon lange keinen so guten Thriller mehr gelesen. Das Buch nimmt langsam an Fahrt auf und entwickelt sich zu einem rasanten, intelligent durchdachten und geschickt ausgearbeiteten Spannungsroman. Ich kenne niemanden der Story-Twists nicht mag und wenn Sie dann auch noch so genial in der Geschichte verankert sind wie hier, dann hat dieses Buch auch den Titel „Highlight“ mehr als verdient. Die Geschichte ist prädestiniert für eine Leinwandverfilmung und ich bin guter Dinge, dass dies zukünftig auch umgesetzt wird. Preise hat das Buch in England ja bereits zu Hauf abgeräumt. Der Autor bedient sich einfachster Elemente, aber durch die verschiedenen Erzählperspektiven, kann man sehr gut in die Köpfe der Figuren blicken. Jedoch bleiben einem einzelne Momente verborgen und werden erst nach und nach preisgegeben. Bis mir erst einmal klar war, wohin der Hase läuft, war es schon zu spät. Ich bin öfters nichtsahnend in die Story-Twists gerannt und was gibt es schöneres, als von einer Geschichte total überrascht zu werden? Der Erzählstil ist sehr ernst, aber doch nicht zu düster, ich würde es als nüchterne Erzählweise beschreiben. Die Figuren sind anchmal sympathisch, auf der anderen Seite aber wieder mal nicht. Es ist ein Wechselbad der Gefühle. Man weiß dass hier furchtbare Dinge geschehen, will aber die Protagonisten auch noch animieren. Ein Buch was solche unterschiedlichen Empfindungen in mir weckt ist schwer zu finden, aber „Die Gerechte“ hat es geschafft.Ich würde die Geschichte irgendwo anordnen zwischen „Totenfrau“ von Bernhard Aichner, von der Thematik her. Und „Gone Girl“ von Gillian Flynn wenn es um die Twist-Parts geht. Auf jeden Fall ist es aber eine völlig unverbrauchte und eigenständige Story. Wer sich gern überraschen lässt ist hier genau richtig. Ein Thriller der auch ohne viel Blutvergießen überzeugt.

• Was rechtfertigt einen Mord?

Fleur91

Fleur91

26. April 2017 um 00:01

In diesem Buch geht es um Lilly und Ted, die gemeinsam den Tod von Teds Frau planen. Lilly ist ein interessanter, aber wahnsinniger Charakter, bei dem ich nie wusste, was ich von ihm halten sollte und auf welcher Seite ich nun stehe. Auf jeden Fall war es ein sehr unterhaltsamer Charakter, so wie das ganze Buch. Es gab eine Wendung, von der auch viele andere schreiben, die mich auch total gekriegt hat. Ab da hab ich das Buch eigentlich ziemlich gefeiert. Es hat mich definitiv einige Tage wunderbar unterhalten. Die Story ist zwar ein bisschen verzwickt und mag vielleicht auch nicht sehr realistisch sein, aber das hat mich gar nicht gestört. Das Ende hat mich auch nur noch zum grinsen gebracht. Ich fand es super. Dieses Buch will einfach nur unterhalten und bei mir hat es das auf jeden Fall geschafft. Ich fand die Geschichte sowohl originell, als auch ziemlich schräg, aber lesenswert.

• Einer der besten Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe!

Insider2199

Insider2199

20. April 2017 um 23:34

Einer der besten Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe! Der Autor studierte am Trinity College, der University of Massachusetts in Amherst und am Emerson College in Boston. Er lebt mit seiner Frau und einer Katze in Somerville, Massachusetts, wo er an seinem nächsten Buch schreibt. Zum Inhalt: Auf dem Flug von London nach Boston lernt Ted Severson die attraktive Lily kennen, die ihm helfen will, seine Frau und dessen Liebhaber umzubringen. Was zuerst wie ein böser Scherz klingt, entwickelt sich bald zu tödlichem Ernst ... Meine Meinung: Gleich vorab: dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ist somit einer der besten Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe! Denn er hat einfach alles, was ein guter Thriller braucht: eine interessante Ausgangssituation, Tempo, Spannung, überraschende Wendungen und eine zufriedenstellende Auflösung. Mir gefiel so ziemlich alles: von den Figuren (v.a. die Hauptfigur Lily und ihre Background-Story fand ich SEHR überzeugend!) über die Erzählstruktur (drei Teile, in der sich die Ich-Perspektive von Lily, die sich durch das ganze Buch zieht, jeweils mit der Ich-Perspektive einer anderen Figur abwechseln) bis zu den beiden originellen Wendungen am Schluss von Teil 1 und 2, die nicht nur überraschen, sondern die Story jeweils in völlig andere Bahnen lenken, und zwar sehr interessante Bahnen. Die erste Wende sah ich zwar kommen, aber vielleicht auch nur deswegen, weil ich mich selbst mit der Entwicklung von Plots beschäftige und somit störte es mich gar nicht, weil der Plot Point so gut und innovativ daher kommt und das Lesen einfach viel Spaß machte. Sicher, manch einer wird vielleicht anmerken, dass eine Frau zu treffen, die einem bei einem Mord helfen will, sehr unglaubwürdig sei und wenig mit der Realität zu tun habe. Wenn die Story in Deutschland spielen würde, würde ich dem vielleicht zustimmen, aber in den USA gibt es schon sehr „verrückte“ Zeitgenossen und Jugendliche bekommen zu ihrem 15. Geburtstag von ihren Eltern eine Schusswaffe geschenkt. Ich fand es nicht unglaubwürdig, fand auch Lily absolut nicht psychopathisch und ihr Background ist vom Autor sehr gut aufbereitet und erklärt daher sehr gut ihr Denken und ihre Motivationen. Sprachlich ist der Roman zwar auf einfachem Unterhaltsniveau gehalten, liest sich sehr schnell und locker, aber dennoch empfand ich die Erzählweise (v.a. durch den etwas komplexeren Aufbau und die Perspektiven) auf höherem Niveau als bei manch anderem Mainstream-Thriller. Fazit: Einer der besten Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe, somit innerhalb des Genre ein absolutes Jahres-Highlight, das alles hat, was man sich wünscht: eine interessante Ausgangssituation, Tempo, Spannung, überraschende Wendungen und eine zufriedenstellende Auflösung! Mehr davon! Natürlich gibt es die vollen 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung! Welch ein Glück, dass der Autor schon am nächsten Buch schreibt.

• Leserunde zu "Die Gerechte" von Peter Swanson

AberRush

Wir haben beschlossen in der   INSIDER-Voting-Challenge   zusammen "Die Gerechte" von Peter Swanson zu lesen.  Wir beginnen am   01.04.2017     Das Buch sollte bis zum 30.04.2017 beendet und rezensiert werden.  Rezensieren ist keine Pflicht für die Leserunde, aber für die Challenge notwenig um Lose zu bekommen. Deshalb, alles kann, nix muss.  Jeder liest mit seinem eigenen Leseexemplar, es gibt kein Buch zu gewinnen.Es kann natürlich jeder mitmachen, der Lust dazu hat, auch wenn er nicht bei der Challenge angemeldet ist. Wer das Buch zu Hause hat und es endlich mal lesen möchte, ist hier genau richtig und somit herzlich eingeladen.  Wer andere Vorstellungen zur Einteilung der Leseabschnitte hat, kann gern Verbesserungsvorschläge geben.  Ich wünsche uns viel Spaß.

• Beteiligung am Mord ohne Gegenleistung?

Lina94

Lina94

10. April 2017 um 21:13

Ted weiß, dass seine Frau Miranda ihn mit dem Bauleiter des neuen zu bauenden Hauses betrügt. Das macht ihn so wütend, dass er sich vorstellt, sie umzubringen. Bei einer Vorstellung davon bleibt es aber auch, bis er auf einem Flug Lily kennenlernt, der er alles erzählt und die ihn davon überzeugt, dass der Mord die richtige Lösung wäre. Zusätzlich bietet sie ihm noch ihre Hilfe dabei an, ohne jegliche Gegenleistung zu verlangen. Dass das Ganze keinen Haken hat, mag man nicht glauben. Ted lässt sich dennoch darauf ein. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht verschiedener Personen erzählt. Jedes Kapitel endet mit einer Art Cliffhanger, sodass der Spannungsbogen immer aufrecht erhalten bleibt. Das Besondere an dem Buch ist, dass die Geschichte jedes Mal, wenn man denkt, man wüsste, wie sie weitergeht, eine Wendung nimmt, mit der man absolut nicht rechnet. Geheimnisse und ungeahnte Verknüpfungen werden erst nach und nach aufgedeckt. Nach und nach bekommt man so ein eindeutiges Bild und versteht die Zusammenhänge. Das Buch ist durchweg spannend und an keiner Stelle langwierig. Die Personen sind sehr gut ausgearbeitet. Die ganze Zeit habe ich gerätselt, wie die Geschichte ausgeht. Am Ende kam es dann doch anders als erwartet. Ich kann diesen spannenden Thriller sehr empfehlen.

• The Kind Worth Killing

MikkaG

MikkaG

03. April 2017 um 23:23

Um es kurz zu fassen: "Die Gerechte" ist ein rundum geniales Buch - für mich definitiv einer der originellsten, raffiniertesten Thriller der letzten Jahre und mehr als genug Anlass, ab jetzt unbesehen jedes Buch des Autors zu kaufen.Um es nicht ganz so kurz zu fassen:Die meisten Bücher, egal welchen Genres, haben mindestens einen Hauptcharakter, den der Leser trotz eventueller Schwächen als grundlegend guten Menschen ansehen und mit dem er sich identifizieren kann. Sogar charismatische Psychopathen haben normalerweise einen positiv besetzten Gegenspieler: Hannibal Lecter würde zum Beispiel nicht halb so gut funktionieren ohne Clarice Starling.Eine Geschichte rund um eine Figur aufzubauen, die überhaupt nicht in das übliche Schema eines guten Menschen passt oder sich nicht mal annähernd in soziale Normen pressen lässt, ist ein literarischer Drahtseilakt - und wenn er gelingt, gebührt dem Autor tosender Applaus für dieses Kunststück.Zu meinen Lieblingsautorinnen gehört zum Beispiel Gillian Flynn, die unzuverlässige Protagonistinnen mit ernsthaften Persönlichkeitsstörungen schon lange vor ihrem Bestseller "Gone Girl" perfektioniert hatte.Und Peter Swanson braucht sich nicht hinter Mrs. Flynn zu verstecken, denn mit "Die Gerechte" hat er in meinen Augen den perfekten Thriller und die perfekte Anti-Heldin geschrieben.Die Geschichte wird von vier sehr unterschiedlichen Personen erzählt - und dreien davon kann der Leser nicht über den Weg trauen. Was eigentlich nicht funktionieren kann, es aber trotzdem tut.Die im Klappentext erwähnte attraktive Frau, die einem Wildfremden aus heiterem Himmel ihre Hilfe bei einem Mord anbietet, heißt Lily, und sie ist es, in deren Kopf der Leser die meiste Zeit verbringt. Schnell wird klar: Man sollte diese Frau nicht mögen. Man sollte ihre Taten nicht gutheißen und ihr ganz gewiss nicht die Daumen drücken. Und trotzdem habe ich all das getan; auf verquere Art und Weise mochte ich Lily, und deswegen bin ich ihr gerne auf ihren dunklen Wegen gefolgt.Über die anderen Charaktere möchte ich lieber noch gar nichts verraten, daher nur soviel: ich fand sie alle grandios, denn sie sind auch dann glaubhaft, wenn sie Dinge tun, die normale Menschen niemals tun würden.Auch wenn die Grundidee der Geschichte an "Der Fremde im Zug" von Patricia Highsmith erinnert (was sicher eine beabsichtigte Hommage ist, da Lily am Anfang des Thrillers ein Buch der Autorin liest), macht Peter Swanson doch etwas ganz Eigenes daraus. Die Geschichte ist sehr geschickt und intelligent konstruiert, und gerade die unerwarteten Wendungen sind fantastisch. Besonders die erste davon hat mich kalt erwischt, und ich hatte das Gefühl: Ok, ab jetzt ist wirklich alles möglich - da hätte ich niemals mit gerechnet!Der englische Titel ist "The Kind Worth Killing", also in etwa: "Die, die es sich zu töten lohnt", und tatsächlich bringt das Buch den Leser immer wieder dazu, darüber nachzudenken, ob wir Mord unverzeihlich finden und falls ja, warum eigentlich.Spannend fand ich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite, und ich war tatsächlich traurig, als ich das (überraschende!) Ende erreicht hatte.Der Schreibstil passt perfekt zur Geschichte. Ganz sachlich und ruhig werden die unglaublichsten Dinge erzählt, und gerade diese trügerische Ruhe macht die Geschehnisse oft umso erschreckender.Fazit:Der Thriller ist meines Erachtens ein Meisterwerk des Genres, mit drastisch unerwarteten Wendungen und einer zwiespältigen, perfiden, komplizierten Protagonistin, die sich über so banale Konzepte wie 'gut' und 'böse' mit unergründlichem Lächeln hinwegsetzt.Wer Amy Elliot aus "Gone Girl" von Gillian Flynn interessant fand oder Brünhilde Blum aus der "Totenfrau"-Trilogie von Bernhard Aichner mochte, dem könnte auch Lily Kintner aus "Die Gerechte" gefallen.

• Ich hab Gänsehaut bekommen!

Melie99

Melie99

01. April 2017 um 20:06

Das Cover ist meiner Meinung nach sehr ausdrucksstark. Ich denke mal, dass auf dem Cover die bildhübschen roten Haare von unserer „Fremden“ zu sehen sind. Es sieht alles sehr abstrakt aus.Die Geschichte ist sehr aufregend und spannend. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und wollte es auch nicht. Ich wollte unbedingt in Erfahrung bringen, wer diese unbekannte Fremde ist und was es mit ihren Worten auf sich hat.Das Buch ist in mehreren Perspektiven geschrieben. Eigentlich erzählt jeder Hauptcharakter einmal eine Passage. Dies stört überhaupt nicht und ich muss sagen, dass ich eigentlich kein Fan von Perspektivwechseln bin, aber dieses Mal ist es sogar erfrischend gewesen.Die Geschichte hat mir durchgehend eine Gänsehaut bereitet. Manchmal ist dieses Buch so moralisch verwerflich gewesen bzw. brutal, dass ich eine kleine Lesepause einlegen musste. Ich bin eigentlich kein Mensch, der sich so sehr in ein Buch hineinsteigert, aber bei diesem Buch war es so.Ich weiß nicht was ich zu diesem besonderen Buch sagen soll. Ich finde einfach keine gerechten Wörter für diese Geschichte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Buch jeden in seinen Bann ziehen kann, der sich auf die Geschichte einlässt. Es ist jetzt auch nicht so brutal wie andere Bücher aus dem Genre, aber es bringt einen zum Nachdenken. Ich habe über diese Geschichte noch stundenlang nach Ende nachgedacht und ich habe immer wieder Gänsehaut bekommen, weil ich mir vorgestellt habe, dass dies alles in Wirklichkeit auch passieren könnte.Das Ende ist ein bisschen offen und wirft zumindest bei mir einige Fragen auf, die leider nicht beantwortet werden. Aber man kann sich selber denken, wie die Geschichte weitergehen würde. Ich gebe diesem fantastischen und atemberaubenden Buch volle 5 Sterne. Ich empfehle es jedem, der keine allzu schwachen Nerven hat.

• Spannende Lektüre in ungewöhnlichem Schreibstil

Uschistestwelt

Uschistestwelt

27. March 2017 um 00:08

Dieses Buch fesselt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit Spannung, unvorhersehbaren Wenden und einem ungewöhnlichem Schreibstil. Nahezu jeder der Protagonisten erzählt seine Gedanken und Beweggründe für sein Handeln/ seine Taten. Dadurch erfährt der Leser unglaublich viel über die Personen als wie auch über die Handlung. Ich finde den Stil absolut großartig. In keiner Sekunde kommt beim Lesen Langeweile auf, weil direkt wieder etwas passiert, womit man nicht gerechnet hat. In kurzer Zeit hatte ich das Buch verschlungen, weil ich unbedingt wissen musste, wie die Geschichte mit  diesen miteinander verwobenen Schicksalen endet. Für Fans von Spannung und guter Unterhaltung eine absolute Leseempfehlung!

Karin_Zahl

Karin_Zahl

26. March 2017 um 13:34

Die Gerechte von Peter Swanson als Rezibuch ausgesucht.Reziexemplar am Mittwoch angefangen und heute beendet.💜Die Gerechte von Peter Swanson 💚 Zum Inhalt : Eine Flughafenbar in London. Es ist Abend, und Ted Severson wartet auf seinen Rückflug nach Boston, als eine attraktive Frau sich neben ihn setzt. Kurz darauf vertraut er der geheimnisvollen Fremden an, dass seine Frau ihn betrogen hat. Mit ihrer Reaktion jedoch hat er nicht gerechnet: Sie bietet ihm Hilfe an – beim Mord an seiner Ehefrau. Ein Trick? Ein morbider Scherz? Oder ein finsteres Rachespiel, das nur ein böses Ende nehmen kann? Anders als die übliche Thriller-Schreibweise,bin ich begeistert was dieses Buch angeht.Welche Intrigen lauern und wie sich alles zusammenfügt,ich hätte es nicht für möglich gehalten.Spannend wie die Handlungen von statten gehen.Lily diese fremde Frau,die Ted am Flughafen trifft,wozu ist sie fähig?Welche Motive veranlassen sie dazu?.Miranda ist auch nicht die wirklich liebende Ehefrau von Ted.Warum hat Miranda ein Verhältnis mit Brad?wo sie doch anscheinend so Glücklich mit Ted ist?flüssiger Schreibstil,man liest und liest.einfach toll! Geld-Macht-Gier-Liebe alles enthalten. Ich habe förmlich mitgefiebert und das Ende tragisch sage ich da nur

• Spannend!

Ninchen2