Cover des Buches Die Unbekannte (ISBN: 9783764504861)
Lucs avatar
Rezension zu Die Unbekannte von Peter Swanson

Femme fatale

von Luc vor 10 Jahren

Lucs avatar
Lucvor 10 Jahren
George Foss sitzt, wie üblich des Abends in der Bar. Er wartet auf einen langweiligen Drink und palavert mit seiner nicht weniger langweiligen Freundin, als die Liebe seines Lebens aufkreuzt. Liana Decter, die er seit College-Tagen nicht mehr zu Gesicht bekommen hat, weil sie einen Mord begangen haben soll, tritt zurück in sein Leben. Liana, offensichtlich auf der Flucht vor einem dubiosen Verfolger bittet George um Hilfe und der harmlose Finanzbuchhalter gerät in einen Sog der Gewalt. Schon bald sind ihm die Polizei und Gangster auf den Fersen.

Meinung:
Peter Swansons Buch “Die Unbekannte“ kam mir in mehrfacher Hinsicht ziemlich bekannt vor. Bei der manipulativen Liana Decter handelt es sich um die amerikanische Version einer Femmes fatale. Ihrer Erotik kann sich der Drögheitsbaron George Foss kaum entziehen, weder zu Schulzeiten, noch im Erwachsenenalter, verfällt er der Verführerin, die die Moral unseres Protagonisten ein ums andere Mal untergräbt. Ja, sie bringt ihren George sogar in Lebensgefahr. Ich bin mir sicher in meinem Leben ein Dutzend Filme mit ähnlichem Inhalt gesehen zu haben. Nun gut, es waren vieleicht zwei Dutzend. Was nicht weiter schlimm wäre, wenn der Roman irgendeine besondere Note hätte, wie zum Beispiel einem interessanten Protagonisten oder gar einer interessanten Protagonistin. Oder atemberaubende Handlungsabläufe. Leider fehlt es diesem Roman an all dem. Das ist der zehnte Aufguss eines ausgelutschten Themas. In solider Sprache verfasst, der Inbegriff von braver Durchschnittlichkeit. Ein überflüssiger Reissbrett-Thriller.