Peter Szondi Schriften

Inhaltsangabe zu „Schriften“ von Peter Szondi

Im zweiten Band der Schriften wurden Szondis Essays sowie bisher nicht Buchform publizierte Aufsätze vereinigt. Gegenüber den geschlossenen Abhandlungen ist ihr Zusammenhang weniger durch die Verwandtschaft des Themas oder der Fragestellung bedingt; konstitutiv für ihre Gemeinsamkeit ist vor allem das literarische Verfahren, Sätze dem Prinzip des Essays gemäß um das Zentrum des Gedankens zu versammeln. Neben der aus den Bänden Satz und Gegensatz (1964) und Lektüren und Lektionen (1973) neu gruppierten Essaysammlung enthält dieser Band die von Szondi hinterlassenen Celan-Studien, die sein wissenschaftliches Oeuvre als Fragment beschließen. (Quelle:'Flexibler Einband/15.10.1996')

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde