Peter Szondi Schriften

Inhaltsangabe zu „Schriften“ von Peter Szondi

Im zweiten Band der Schriften wurden Szondis Essays sowie bisher nicht Buchform publizierte Aufsätze vereinigt. Gegenüber den geschlossenen Abhandlungen ist ihr Zusammenhang weniger durch die Verwandtschaft des Themas oder der Fragestellung bedingt; konstitutiv für ihre Gemeinsamkeit ist vor allem das literarische Verfahren, Sätze dem Prinzip des Essays gemäß um das Zentrum des Gedankens zu versammeln. Neben der aus den Bänden Satz und Gegensatz (1964) und Lektüren und Lektionen (1973) neu gruppierten Essaysammlung enthält dieser Band die von Szondi hinterlassenen Celan-Studien, die sein wissenschaftliches Oeuvre als Fragment beschließen. (Quelle:'Flexibler Einband/15.10.1996')

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben