Peter Thiesen Freche Spiele

Inhaltsangabe zu „Freche Spiele“ von Peter Thiesen

Freche Spiele fördern Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit, Mut, Initiative, Sensibilität, Selbstbewusstsein, Schlagfertigkeit, Toleranz und Kreativität der Mitspieler. Neben spielpädagogischen Hinweisen bietet das Buch über 200 originelle, vorwiegend neue Spielideen von „nachdenklich“ bis „albern“, von „emotional und lustvoll“ bis „kreativ“, von „scharfsinnig“ bis „wild“. Inhalt Vorwort Grundlagen Freche Spiele als aktueller Bestandteil einer Erlebnispädagogik Gegen Langeweile, Freizeitstreß und „verkopftes Lernen“ Selbstentwicklung und schöpferische Kräfte „Bausteine“ sozialen Lernens Spielpädagogische Überlegungen Qualitäten als Spielleiter/-in Motivierende Spieleinführung und -begleitung Beobachtung und Reflexion Teilnehmer Spielangebote und Spielauswahl Materialien, Medien, Hilfsmittel und Raumangebot Die frechen Spielangebote Kribbeln im Bauch, Selbstinitiative, Spontaneität, Anbahnung, gelöste Stimmung: Kontaktspiele Selbstüberwindung, Schlagfertigkeit, Wortwitz und Gestaltungsfreude: Spiele mit der Sprache Knistern, Spannung, Lust – Stimmungen, Gefühle und Wünsche in Handlungen umsetzen: Spiele mit Mimik, Gestik und Körper Action, Wirbel, Austoben, körperliches Wohlbefinden, lustvolles Ausleben: bewegungsintensive Spiele Grenzen überschreiten, albern und verrückt sein, Spaß an kultiviertem Quatsch haben: Nonsens- und Blödelspiele Denken, Dichten, Reimen, Parodieren und Erfinden: Spiele mit Schreibzeug und Papier Freche Feste von „Anlaß“ bis „Aufräumen“ Impulse für freche Aktionen Literaturverzeichnis

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt