Heidegger-Fragmente

Heidegger-Fragmente

Inhaltsangabe zu "Heidegger-Fragmente"

Eine einzigartige und ungewöhnliche Einführung in Heideggers Denken und darüber hinaus

Martin Heidegger ist einer der wichtigsten Philosophen des 20. Jahrhunderts, aber auch einer der umstrittensten. Nachdem die Publikation der 'Schwarzen Hefte' seinen Antisemitismus offengelegt hat, schien Heidegger philosophisch erledigt zu sein. Doch so einfach kommen wir von seinem Denken nicht los.

Peter Trawny, ausgewiesener Heidegger-Experte, nähert sich in seinem Buch Heideggers Leben und Denken auf ungewöhnliche Weise. In kurzen Fragmenten tritt er in einen Dialog mit diesem Denker, ringt mit ihm, befragt ihn, beleuchtet sein widersprüchliches Leben, weicht keinem Konflikt aus und sondiert, was Heidegger ihm, was Heidegger uns heute noch sagen kann. Ein Buch, das gleichzeitig Literatur und Philosophie ist, das einen in Heideggers Denken, ins Denken überhaupt hineinzieht und an das Wesentliche, den existentiellen Kern der Philosophie rührt.

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:26.09.2018

Buchgespensts avatar
Buchgespenstvor 2 Monaten
Wieder eine umstrittene Gestalt des Denkens und der Literatur. Ich freue mich auf eine - kritische, aber hoffentlich auf Fakten basierende und auch objektive Biografie und Einführung in Heideggers Philosophie.