Peter Truschner Das fünfunddreißigste Jahr

Inhaltsangabe zu „Das fünfunddreißigste Jahr“ von Peter Truschner

Den Thirty-Somethings in Peter Truschners neuem Roman fehlt der Halt. Sie zählen zu einer Generation, die sich - inmitten von Filmen, Fernsehen und Großstadtblues - dem Älterwerden verweigert: Carsten hat es zumindest schon mal probiert, er lässt sich gerade scheiden. Alex bleibt hartnäckig dabei, das schwarze Schaf zu sein. Mit Toni konnte man immer schon saufen bis zum Umfallen, und Sabine ist viel zu lang schon verzweifelt auf der Suche - im Internet … Peter Truschner begnügt sich nicht mit der Beschreibung der coolen Oberfläche: Mit brutaler Präzision lotet er die Abgründe seiner Generation aus und legt die eigentliche Sehnsucht der Protagonisten offen: die nach stabilen Beziehungen im Leben.

Dann schlaf auch du

Eine Geschichte, die unter die Haut geht

lillylena

Der große Wahn

Ein großes Wirrwarr an verschiedenen Themen, die einzeln betrachtet sehr gut, aber in der Gesamtheit eher mäßig sind.

herrzett

Heimkehren

veri_belleslettres

Wo noch Licht brennt

AmyJBrown

Sieben Nächte

Die schöne Sprache kann den enttäuschenden Inhalt leider nicht retten! (**)

Insider2199

Gott, hilf dem Kind

LiveReadLove

• Eva Menasse hat Peter Truschner als einen Autor beschrieben, der alles riskiere. Sie hat recht

Das fünfunddreißigste Jahr
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

18. June 2013 um 15:19

Auf den neuen Roman von Peter Truschner hat man lange warten müssen. 2007 in seinem Buch „Der Träumer“ hatte er den  Leser zum Zeugen einer verstörenden Entfremdung von Menschen von sich selbst und voneinander gemacht, in dem er  eine traurige Geschichte von Menschen erzählte, die einander, sich selbst und auch der Welt langsam, aber sicher verloren gehen. Sie wähnen sich dabei auf der Suche nach eben dem, aber trotz oder vielleicht muss man sagen wegen all dieser Anstrengung verfehlen sie das Ziel.   Auch in seinem neuen Roman „Das fünfunddreißigste Jahr“ begegnen wir einem Ich-Erzähler und seinen Freunden, allesamt etwa Mitte Dreißig, die ein Leben führen ohne einen inneren Halt. Und auch ihre äußere, ihre wirtschaftliche Existenz ist mehr als prekär. Keiner von ihnen hat es bis zu diesem Alter wirklich geschafft, sich eine tragfähige berufliche Perspektive und Sicherheit aufzubauen, obwohl sie alle nicht ungebildet sind. Auch ihre Beziehungen sind prekär oder schon lange gescheitert.   Immer wieder befindet sich der Ich-Erzähler in einem Dialog mit seiner Mutter, der er an einer Stelle seine Gedanken schildert, als er erkannt hat, dass er langsam älter wird. Auf ihre Frage, was denn dabei eigentlich der Punkt sie, antwortet er ihr mit Sätzen, die hier gut als Zusammenfassung eines Romans zitiert werden können, in dem Peter Truschner ernsthaft und ohne Plattitüden, letztlich aber auch ohne wirkliche Hoffnung die Seelenlage (s)einer Generation beschriebt. „Dass man an einem bestimmten Punkt das Gefühl hat, dass nichts Großartiges mehr nachkommt. Dass man seine Chance vielleicht nicht genutzt hat.“ Dass man die Wohnung zu vernachlässigen beginnt, weil es keinen nennenswerten Grund gibt, sie sauber zu halten. Dass man am Anfang jeder Beziehung fragt, wie lange sie wohl dauern wird. Dass man leidenschaftslos in Bewerbungsgespräche geht, weil man im Voraus weiß, das es sich um einen Job handelt, der einen zwar ernähren, aber nicht erfüllen wird. Dass sich ein grauer Schleier über das eigene Leben legt, der schlimmer ist, als es die Entdeckung der ersten grauen Haare je sein könnte.“ Der Rezensent, der zu diesem Zeitpunkt seines Lebens die wirkliche Lebenskrise noch vor sich hatte, lange nicht wusste, ob er jemals aus ihr herauskommt, und mit fünfzig eine Familie  gründete und als Vater eine Sohnes und Familienmanager eine bis heute täglich erfüllende Aufgabe hat, fragt sich bange, was die in diesem Roman beschriebenen Menschen, die es im Kosmos des Autors wohl tatsächlich gibt, machen werden, wenn ihr ach so entfremdetes Leben einmal wirklich in eine Krise gerät. So etwas wie Resilienz (vgl. Christine Berndt, Resilienz: Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft Was uns stark macht gegen Stress, Depressionen und Burn-out, DTV 2013) besitzen sie jedenfalls (noch) nicht. Truschner hat seine Kapitel mit Zitaten aus den Essays von Montaigne eingeleitet und den Lesern so Hinweise gegeben auf die literarischen Wurzeln, aus denen er für dieses Buch sich genährt hat. Eva Menasse hat Peter Truschner als einen Autor beschrieben, der alles riskiere. Sie hat recht. Indem er alles, zuletzt sich selbst riskiert, stürzt er den irritierten Leser mit hinein in einen Strudel, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint, außer dem, den der Leser selbst für sein eigenes Leben, seine eigenen Lebensängste wählt. Sich diesem Abgrund zu stellen und den Leser an seinen Rand zu führen, ist das große Verdienst  auch dieses Buches.