Peter Ufer , Tom Pauls Deutschland, Deine Sachsen

Inhaltsangabe zu „Deutschland, Deine Sachsen“ von Peter Ufer

Wer ist Sachse, und wenn ja, warum? Die Autoren Peter Ufer und Tom Paulsversuchen, das aufzuklären. Launisch und kritisch nehmen sie ihren eigenen Volksstamm unter die Lupe und erzählen Geschichten über die Geschichte, über den Witz, den Fleiß, die Gemütlichkeit, die Mundart, die Erfindungen der Sachsen und ihre politischen Ambitionen. Es ist zugleich die Wiederbelebung eines Buches, das vor fünfzig Jahren im Westen Deutschlands erschien. Dazu gibt es eine wunderbare Auswahl von Kolumnen des Journalisten Peter Ufer. Alles in allem: Eine respektlose Liebeserklärung an den angeblich unbeliebtesten deutschen Volksstamm.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos