Transformation der ökonomischen Vernunft

von Peter Ulrich
Transformation der ökonomischen Vernunft

Inhaltsangabe zu "Transformation der ökonomischen Vernunft"

Dieses Buch schlägt als Ausweg aus der fundamentalen Krise der "fortgeschrittenen" Industriegesellschaft einen grundlegend neuen Brückenschlag von der praktischen Philosophie zur Ökonomie vor. Es entwickelt die Grundlagen einer modernen Wirtschaftsethik als praktischer Sozialökonomie. Aus einer umfassenden kulturgeschichtlichen Perspektive wird gezeigt, wie es in Praxis und Wirtschaftstheorie zu einer normativ "enthemmten" und institutionell "entfesselten" ökonomischen Systemrationalität gekommen ist und wie diese in gesellschaftliche Verständigungsprozesse über vernünftige Kriterien des guten Lebens und Zusammenlebens freier Menschen eingebunden werden kann.§

Verlag:Haupt