Cover des Buches Lost Places fotografieren (ISBN: 9783864903144)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Lost Places fotografieren von Peter Untermaierhofer

‚Faszination für alte, morbide Gebäude‘

von sabatayn76 vor 8 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 8 Jahren
In seinem Buch zeigt Peter Untermaierhofer dem Leser, wie dieser ‚besonders gute, stimmungsvolle Bilder von Lost Places machen‘ kann. Dabei ist das Buch unterteilt in die Kapitel ‚Vor dem Shooting‘ (Equipment, Planung und Gefahren), ‚Während des Shootings‘ (Abbilden einzelner Motive, Komposition, Kameraeinstellungen, Belichtungsreihen) und ‚Nach dem Shooting‘ (HDR-Bearbeitung, Nachbearbeitung in Photoshop).

Mein Eindruck:
Ich interessiere mich schon länger für Lost Places, habe selbst aber noch nicht an solchen Orten fotografiert.

Die Bilder im Buch machen große Lust auf das Entdecken verlassener Orte und das Fotografieren von Lost Places. Dabei fand ich es ein bisschen schade, dass man als Leser nicht erfährt, wo die Bilder aufgenommen wurden, auch wenn man beim Lesen die Gründe hierfür erfährt und diese durchaus nachvollziehbar sind. Nichtsdestotrotz hatte ich beim Lesen und Betrachten oft Lust darauf, selbst an den abgebildeten Ort zu fahren und Fotos ‚auf meine Art‘ aufzunehmen.

Die Fotos sind spektakulär, und obwohl ich HDR-Fotos für gewöhnlich wenig schätze, da diese schnell künstlich und kitschig aussehen, haben mir die (HDR-) Fotos im Buch sehr gut gefallen, da sie realistisch wirken und geschmackvoll sind.

Die Texte sind leicht verständlich und geben sehr viele Informationen, so dass man mit dem Buch sehr gut auf erste Erkundungen von Lost Places vorbereitet wird. Durch die detaillierten Hinweise zur Nachbearbeitung ist das Buch meiner Meinung nach jedoch auch sehr gut für Fortgeschrittene geeignet.

Mein Resümee:
Spektakuläre Fotos, lehrreiche Texte.