Peter V. Brett Das Leuchten der Magie

Inhaltsangabe zu „Das Leuchten der Magie“ von Peter V. Brett

Der atemberaubende Höhepunkt von Peter V. Bretts großer Dämonensaga
Das Leuchten der Magie ist der atemberaubende erste Teil von The Core, dem fünften Band und grandiosen Höhepunkt von Peter V. Bretts Dämonensaga. Der zweite Teil erscheint unter dem Titel Die Stimmen des Abgrunds im Frühjahr 2018.

Nett. Aber dafür hats der letzte band in sich!

— konradkoral

Lückenfüller mit gefühlt 100 Handlungssträngen, die auf der Stelle treten - außerdem oft vulgäre Passagen. Hoffe auf den letzten Band!

— oromis23

Zwischenzeitlich unnötig langatmig. Bin gespannt auf den nächsten Teil

— Avatarus

Diese Fortsetzung ist ein Muss für alle Fans. Allerdings fand ich die Vorgänger besser.

— Birkel78

Lange darauf gewartet - aber es hat sich gelohnt. Gelungene Fortsetzung der Reihe

— birarnol

Es ist enttäuschend was aus der damals so großartigen Geschichte geworden ist.

— Zauberelch

Ein fantastischer Anfang vom Ende.

— jaylinn

Eine schöne Fortsetzung

— Amber144

Einfach nur klasse! Spannend und vielschichtig, mehr kann ich nicht verlangen. Unbedingt lesen!

— shavachan

Vielschichtig,interessante Ideenvon diesem Autor

— Tauriel

Stöbern in Fantasy

Animant Crumbs Staubchronik

Ungelogen eine der Besten Liebesgeschichten die ich je gelesen habe, ganz großes Lob.

Sommerfrost

Die Legenden der besonderen Kinder

Die Kurzgeschichten sind außergewöhnlich, abwechslungsreich und haben einen moralischen Aspekt.

baronessa

Weltenwanderer / Vier Farben der Magie

Magisch, spannend, actiongeladen. Kell der Blutmagier und Lila die Diebin sind mir ans Herz gewachsen.

hauntedcupcake

Gilde der Jäger - Engelsgift

Ein wirklich tolles Buch. So viel Spannung und Energie einfach unglaublich. Obwohl mir Holly am Anfang ganz schön auf den Keks ging.

charleen_pohle

Die Grimm-Chroniken - Die Apfelprinzessin

Reale Welt + Märchen! Super Auftakt einer Reihe. Man kann nur weiterlesen ☺️

Sandra1912

Palace of Glass - Die Wächterin

konnte mich trotz kleinerer Kritikpunkte letztendlich anhand der genialen Grundidee und der spannenden Story doch noch von sich überzeugen

Sabriiina_K

• Endlich geht es weiter

Monika_Grasl

21. April 2018 um 11:22

Nachdem die WArtezeit auf diesen 5. Band lange währte liegt er nun vor. Ich will hier gar nicht auf den Umstand des geteilten Bandes eingehen. Das hat weder mit dem Autor noch mit dem Inhalt was zu schaffen. Also, was kann man über den Inhalt sagen?Nun, da wäre zum einen, dass der Autor die Figuren wirklich liebt. Man erkennt dies sehr deutlich am Aufbau der Charaktere und an ihrer Weiterentwicklung. Was man jedoch nicht außer acht lassen darf ist, dass dieser Umfang des Buches auch einem gewissen Umstand geschuldet ist, der sich aus Beschreibungen von Orten ergibt, die man zum Teil schon kennt oder besser gesagt noch in Erinnerung hat. Dadurch ergibt sich auch eine gewisse Langatmigkeit.Im Handumdrehen ist es jedoch so, dass einzelne Szenen derart an Fahrt gewinnen und nur so dahinfliegen, dass einem gar nicht auffällt, wie viele Seiten in kürzester Zeit zu lesen möglich ist.Manche Figuren erleiden dabei einen nicht zu unterschätzenden WAndel in ihrem Verhalten, der nicht immer nur ins positive abzielt.Trotz dieser Bemängelungen muss man sagen, dass die Story, im Gegensatz zum Vorgänger, nicht bloß ein Lückenfüller auf den letzten Band ist. Man kann das Buch schwerlich aus der Hand legen und am Ende ist man froh den neuesten Teil zu Hause liegen zu haben, damit man gleich weiterlesen kann.Fazit: Bildgewaltige Szenen, manchmal einige - vielleicht sogar - unnötige Längen, doch alles in allem besser als der Vorgänger mit einem Ende, bei dem man gleich weiterlesen will.

• Magie über alles

birarnol

30. March 2018 um 16:31

Es hat lange gedauert, bis dieser fünfte Teil der Reihe erschien. Aber es hat sich in meinen Augen gelohnt. Die Geschichte wird schlüssig fortgesetzt, und bisher weniger beachtete Charaktere rücken in den Mittelpunkt. Im gesamten Buch waren für mich keine Durststrecken zu überstehen, sondern ich konnte interessiert jede Seite umblättern und voller Spannung wartete ich darauf, was als nächstes geschieht.Der einzige zweifelhafte Punkt für mich war, dass plötzlich alles nur noch mit Magie zu funktionieren scheint. Ob das in dem Ausmaß tatsächlich nötig war? Aber gut, die Welt entwickelt sich weiter. Alle, die wissen möchten, wie es unter der Erde bei den Horclingen weiter geht, müssen jedoch noch bis zum sechsten Band warten.Von mir eine absolute Leseempfehlung.

• Die Vorbereitungen für das Finale laufen...

missNaseweis

27. February 2018 um 12:59

Dieses Buch wurde mir vom Heyne Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!Zum Inhalt: Das Finale steht kurz bevor. Die Hoffnungsträger beim Kampf gegen die Dämonen sind vor allem Jardir und Arlen, die sich gemeinsam in den Abgrund begeben wollen, um die Dämonen dort direkt anzugreifen. Aber auch die Menschen an der Oberfläche müssen sich vorbereiten, um dem Ansturm der Dämonenarmee standhalten zu können. Doch alte Konflikte und Intrigen erschweren dieses Vorhaben.Ich kann es gar nicht glauben, dass diese grandiose Reihe nach so vielen Jahren im April tatsächlich zu Ende sein soll. Eigentlich müsste ich mich schon jetzt nach Alternativen umsehen, damit der Aufprall im Frühling weniger hart ausfällt, aber noch verdränge ich das alles.Obwohl man ganz klar sagen muss, dass auf den 650 Seiten die Haupthandlung eher wenig vorangetrieben wird, hat mich Peter V. Brett wieder einmal sehr glücklich gemacht. Es ist auch einfach so: Wer bis jetzt durchgehalten hat, weiß, dass der Autor sich mitunter ein bisschen in Rückblenden und umfangreichen Abhandlungen „verliert“. Was die Rückblenden betrifft, kann ich euch beruhigen, aber ansonsten liegt der Fokus des ersten Teils des letzten Bandes (im Deutschen wird dieser ja geteilt) einfach auf den Vorbereitungen für das Finale. Freut euch also auf ein umfangreiches Wiedersehen mit allen Charakteren, aber erwartet noch keinen Showdown – den wird es erst im letzten Band geben.Davon abgesehen, dass der primäre Handlungsstrang ein bisschen vor sich hin dümpelt, versorgt Brett einen wieder mit all den Dingen, die einem über die Jahre so vertraut geworden sind und für die ich den Autor einfach liebe. Wie immer werden im Wechsel die altbekannten Charaktere begleitet und deren Probleme und Schicksale thematisiert. Auffällig ist dabei, dass sich das komplexe Netz an Beziehungen immer weiter zusammenzieht. Unter den Figuren entstehen neue Verbindungen (es treffen etwa Charaktere aufeinander, die sich bis dato noch nie gesehen haben, aber auch alte Konflikte werden überwunden) und man rückt insgesamt einfach näher zusammen, um Seite an Seite zu kämpfen. Das gilt jedoch nicht für alle und wie eh und je lauern an vielen Ecken Feinde, die ihre eigene Machtposition weiter ausbauen wollen und den Krieg für ihre eigenen Zwecke nutzen möchten. Genau das machte die Geschichte für mich gewohnt spannend und an der einen oder anderen Stelle konnte mich der Autor auch wieder einmal überraschen.Sehr gestört habe ich mich allerdings daran, dass es diesmal kein Namensregister hinten im Buch gibt. Der vierte Teil erschien 2015, dementsprechend brauchte ich meine Zeit, um mir wieder alle Namen ins Gedächtnis zu rufen. Ich habe den vierten Band eine Weile immer neben mir liegen gehabt, um diesen oder jenen Namen nachzuschlagen. Das hat zwar auch funktioniert, war aber ein bisschen umständlich (und gestaltete sich besonders unterwegs als schwierig).Sehen wir von diesem kleinen Makel jedoch ab, ist Das Leuchten der Magie aber ein gelungener Auftakt zum abschließenden Showdown. Dass der letzte Band in Deutschland aufgesplittet wird, ist mit Blick auf die inhaltliche zwar spürbar, aber dafür kann man Peter V. Brett schlecht die Schuld geben. Behaltet das beim Lesen am besten im Hinterkopf und freut euch auf die zweite Hälfte.

• Erwartet nicht zu viel

Zauberelch

13. February 2018 um 08:50

"Hey! Nun geht es endlich weiter", dachte ich, als ich das Buch im Regal habe stehen sehen. Die Geschichte wird fortgeführt und endlich erfährt man mehr über die Dämonen und ihren Ursprung! Leider falsch. Für mich persönlich ist es erschreckend, wie die Qualität der Bücher stetig abnimmt und die Bücher dennoch so hochgelobt werden. Die erste Hälfte des Buches hätte man komplett streichen können, denn es wird kein tiefgründiger Handlungsstrang erzeugt, der nicht auch in einen Nebensatz gepasst hätte. Dann bewegt sich die Geschichte ein bisschen nach vorn und verharrt dann wieder in Hab-Acht-Stellung. Viele Leser ärgern sich über die Aufteilung dieses letzten Bandes. Absolut zurecht, weil es einfach unnötig ist, hätte man sich auf das wesentliche Konzentriert.Das Witzige ist, ich hätte mir, wie viele andere einen kurzen Rückblick gewünscht. Darauf wurde komplett verzichtet. Dafür bekommt  man aber die unnötigsten Informationen immer und immer wieder aufgetischt. "Die Palme im Wind, nur die Fähigsten Damating können die Würfel richtig deuten, Dämonenblut und seine heilende Wirkung". Achtung Spoiler: Die Hürde waren für mich die ersten 150 Seiten. Ich hatte das Gefühl im Geist eines 16 jährigen zu stecken und dessen Gedanken zu lesen. Es geht um kaum etwas anderes als Sex. Sex, Sex und Sex. Und wenn man denkt, man hat es geschafft beginnt die Tortur von vorn. Allerdings geht es dann nur um Beschneidungen in einem so lächerlich hohen Ausmaß, dass die Dissonanz zwischen der grundlegenden Geschichte, die mir das Buch erzählen will und den Erzählungen des Autors immer größer wird. Für mich ist dieses Buch verschenktes Potential.

• Ein fantastischer Anfang vom Ende

jaylinn

25. January 2018 um 15:22

Endlich, endlich ist es da! Das neue Buch von Peter V. Brett – Das Leuchten der Magie. Ein paar Tage vor Weihnachten habe ich es euch schon auf Instagram gezeigt – heute gibt es die dazugehörige Rezension. Bitte denkt daran, dass es sich um einen fünften Teil handelt – in dieser Rezension kann es also zu Spoilern aus den vorhergehenden Teilen kommen. Wenn ihr neugierig auf die Reihe seid, empfiehlt es sich, unbedingt mit der Lektüre des ersten Bandes zu beginnen. Ihr solltet komplexe Bücher, die einen aufmerksamen Leser erfordern, mögen. Meine Rezension zum vierten Band der Dämonensaga findet ihr hier. Allgemeines: Das Leuchten der Magie ist eigentlich der abschließende Teil einer fünfteilig angelegten Fantasyreihe des Autoren Peter V. Brett. Ich schreibe bewusst „eigentlich“, da in der deutschen Verlagswelt die Entscheidung getroffen worden ist, den finalen Band der Reihe aufgrund seines Umfangs zu teilen (auf der Homepage des Autoren wird dafür die Begründung geliefert, dass das Buch das bisher längste Buch von Peter V. Brett ist). So ist der finale Band im Original bereits vollständig unter dem Titel The Core erschienen – im Deutschen müssen wir auf den Abschluss noch bis April 2018 warten. Im April wird er unter dem Titel Die Stimmen des Abgrunds als Paperback beim Heyne Verlag erscheinen. Der erste Teil des finalen Bandes ist im Dezember 2017 natürlich ebenfalls bei Heyne erschienen und hat trotz der Teilung 656 Seiten. Inhalt: „Seit die Menschen beschlossen haben, sich den Dämonen der Nacht entgegenzustellen und zu kämpfen, hat sich das Antlitz der Welt gewandelt. Das Volk der Krasianer ist gegen den Norden in den Krieg gezogen, und das kleine Tal der Holzfäller ist zu einer mächtigen, siegelbewehrten Stadt angewachsen. Doch Arlen, der tätowierte Mann, und Jardir, der Anführer der Krasianer, stehen sich immer noch in erbitterter Feindschaft gegenüber – bis sie eines Tages beschließen, gemeinsam den Kampf zu den Dämonen hinunter ins Reich der Tiefe zu tragen. Die letzte Schlacht gegen die Wesen der Finsternis entscheidet über das Schicksal aller Völker …“ (Quelle: Verlagsgruppe Random House) Meine Meinung: In meiner Rezension zum vierten Teil der Dämonensaga habe ich Folgendes geschrieben: „Peter V. Brett hat mit dieser Reihe einen wirklichen Fantasyepos erschaffen, beispielsweise vergleichbar mit Der Name des Windes von Patrick Rothfuss.“ Genau die gleichen Worte könnte ich in dieser Rezension verwenden (Du kennst Der Name des Windes nicht? Unerhört. Schnell lesen. Großartig. Weltklasse). Sie sind noch immer wahr. Ich bin noch immer absoluter Fan dieses grandiosen Fantasyautors. Sehnsuchtsvoll habe ich den fünften Band der Dämonensaga erwartet und dann war es endlich so weit. Ich durfte wieder nach Thesa reisen und habe es auch dieses Mal nicht bereut. Versunken bin ich, versunken in Bretts Erzählungen, seine Verflechtungen der einzelnen Schicksale, bei denen er das große Ganze nie aus den Augen verliert. Ich habe gelitten, ich habe gebangt, ich habe Abenteuer erlebt. Natürlich haben dabei Arlen und seine engsten Verbündeten eine Rolle gespielt. Wie bereits in den vorhergehenden Bänden besucht man als Leser im Leuchten der Magie viele verschiedene Handlungsorte – dahingehend möchte ich euch aber nicht zu viel verraten.  Für den ein oder anderen Leser (auch für mich) wäre ein Glossar mit einer Auflistung von Charakteren und Handlungsorten sinnvoll – Brett fügt nämlich auch in diesem Band sowohl Schauplätze als auch neue Charaktere hinzu. Erneut gelingt es dem Autoren durch geschickte Perspektivwechsel, eine konstante Spannung aufrecht zu erhalten. Brett ist der Meister des Cliffhangers – nicht nur am Ende eines Buches, sondern am Ende eines jeden Kapitels. Politik, Überleben, Macht und vor allem das Kämpfen gegen die Dämonen stehen im Leuchten der Magie im Vordergrund der Handlung. Intrigen werden gesponnen, leidenschaftlich wird für die eigenen Ideale eingestanden. Charaktere entwickeln sich weiter, wachsen über sich hinaus – und das auf sehr authentische Art und Weise. Es ist beeindruckend, über wie viele Jahre sich die Handlung der Dämonensaga erstreckt. Ein weiteres Kriterium, das zur Entwicklung einer komplexen Geschichte beiträgt und aufzeigt, auf wie vielen Ebenen Brett seinen Epos erzählt. Und das Ende? Das war kein Ende. Zwar gibt es einen Cliffhanger – wie immer… aber eigentlich ist es schlicht und ergreifend eine Teilung und kein Ende. Da es in der originalen Version keine Teilung gibt, kann man dem Autoren dafür nicht grollen. Nach wie vor weiß ich jedoch nicht, wie Brett im zweiten Teil des finalen Bandes alle Handlungsstränge so zusammenführen könnte, dass die Geschichte zu einem würdigen Abschluss kommt. Mit Sicherheit wird er diese Aufgabe genauso brillant meistern wie immer. Sonst wäre er ja nicht Peter V. Brett. Fazit: Ein fantastischer Anfang vom Ende.

• Eine schöne Fortsetzung

Amber144

25. January 2018 um 10:28

Ich kenne bereits die Vorgängerbände und fand sie bisher immer sehr gut. Dieser Teil konnte für mich leider nicht ganz mithalten.Der Schreibstil ist gewohnt sehr gut gewesen und hat mich sofort gefangen genommen. Die Figuren kannte ich bereits aus den vorherigen Bänden und habe mich deswegen gleich wieder in der Geschichte zurecht gefunden.Es werden ein paar der doch sehr vielen Handlungen nun zusammen gefasst. Dies hatte ich auch erhofft, da ein plötzliches Zusammenführen für mich nicht glaubwürdig gewesen wäre.Stellenweise fand ich das Buch ein bisschen langatmig, was ich von den vorherigen Büchern gar nicht kannte. Auch das erneut einige Charaktere hinzu kommen, fand ich zeitweise verwirrend. Es gibt in den Bänden schon einige Charaktere und so kurz vor dem Ende der Saga noch mehr Charaktere einzuführen lässt mich etwas zwiegespalten zurück.Der Autor macht mit diesem Buch deutlich, dass noch ein Teil erscheinen wird und dieser ist bereits angekündigt.Ich werde auf jeden Fall auch den letzten Teil lesen und hoffe, dass er eher wie die Vorgängerbände ist und mich wieder vollkommen überzeugen kann.

• Ein wahres Epos, ein Muss für Fantasy-Fans

Elfendy

19. January 2018 um 21:58

Die Menschheit wird nachts von Dämonen heimgesucht. Sie steigen aus dem sogenannten Horc empor und töten alles, was sich bewegt. Doch im Verlauf der letzten Bände haben sich die Menschen weiter entwickelt. Anstatt sich nur hinter den Siegeln zu verstecken, haben sie gelernt die Dämonen zu bekämpfen. Erzählt wird durch Perspektivenwechsel, die fast immer in einem Cliffhanger enden, sodass die Spannung stets recht hoch gehalten wird. Das ist auch gut so, denn leider gibt es in diesem Band doch einige Längen und es passiert insgesamt nicht besonders viel. Dennoch ist es interessant die verschiedenen Protagonisten bei ihrem weiteren Lebensweg zu begleiten. Arlen ist nur einer der vielen Charaktere, von denen Peter V. Brett in seiner Dämonen-Saga berichtet. Da sind unter anderem auch noch Renna, Arlens Frau, Leesha, eine Kräutersammlerin sowie Jardir und Inevera, die in der Wüste leben und bei deren Stamm es Sitte ist, sich den Dämonen entgegen zu stellen und möglichst viele von ihnen zu töten, um Ehre anzuhäufen. All diese Charaktere sind unterschiedlicher, wie sie nicht sein können, aber jeder von ihnen ist absolut spannend und hat seine eigene Geschichte. Doch sie alle haben das gleiche Ziel, nämlich die Dämonen zu bekämpfen und die Menschen zu schützen. In Band fünf „Das Leuchten der Magie“ werden alle Handlungsstränge nochmals erwähnt und zusammen geführt. Arlen, Jardir, Renna und deren Begleiter rüsten sich für den Abstieg in den Horc, um sich den Dämonen dort zum finalen Kampf zu stellen. Man muss auch sagen, dass das Buch teilweise recht blutig und brutal ist, es gibt einige Kampfszenen, die oft sehr detailliert beschrieben sind. Ich hätte mir – so wie auch bei einigen Vorgängern vorhanden - ein Glossar mit wichtigen Begrifflichkeiten und Personen gewünscht. Durch die Vielzahl der Charaktere ist es doch oft recht schwierig den Überblick zu behalten, vor allem wenn man nicht alle Teile direkt hintereinander liest. Die Dämonen-Saga ist ein wahres Epos, ein Muss für Fantasy-Fans, das sowohl Freundschaft und tiefe Gefühle, Politik und Intrigen, Kriege und den Kampf ums Überleben vereint.

• Die Vorbereitungen für den großen Kampf sind getroffen.

Haliax

08. January 2018 um 23:11

Nach einer erfolgreichen Festnahme des Dämonenprinzen versuchen Jardir und Arlen an wichtige Informationen zu kommen. Was ihnen der Dämonenprinz erzählt, offenbart eine fürchterliche Zukunft für die Menschen. Jardir und Arlen setzen alles auf eine Karte und schmieden Pläne, um in den Horc abzusteigen und den Krieg direkt zur Königin zu bringen. Doch zuvor müssen sie die Menschen, die ihnen wichtig sind, vor der Bedrohung, die bereits vor der Tür steht, warnen.Das Leuchten der Magie von Peter V. Brett ist der fünfte Teil des Dämonenzyklus und stellt den vorletzten Band der Reihe dar. Nachdem der vierte Teil 2 Jahre zurückliegt, war es in manchen Momenten nicht einfach dem Buch zu folgen. Es kommen einige Charaktere vor, die ich nicht mehr im Kopf hatte und die in diesem Teil eine große Rolle einnehmen. Da es auch keinen Rückblick gibt, kann ich nur empfehlen eine Inhaltsangabe durchzulesen, bevor man mit dem Buch beginnt.Betrachtet man die Geschichte genauer, wird klar, dass es sich lediglich um die Vorbereitungen für den großen Kampf handelt. In den ersten Seiten liest man von altbekannte Charakteren, die sich trotz der langen Pause sofort vertraut anfühlen. Der Anfang des Buches ist mit einigen Enthüllungen sehr spannend gestaltet. Im weiteren Verlauf nehmen Charaktere, die in den anderen Teilen Nebenrollen gespielt haben, eine große Rolle ein. Diese Abschnitte waren mit interessanten Details zur Person und zum Reich vollgepackt, aber es gab Stellen, die sich gezogen haben. Was das Ende betrifft, bin ich enttäuscht und verwöhnt von den bisherigen Teilen. Der Showdown blieb aus, was ich verstehe, da es sich nur in der deutschen Version um ein Ende handelt.FazitDie Vorbereitungen für den großen Kampf werden getroffen und die Menschen bereiten sich auf die Dämonen vor. Trotz einiger Längen und einem lahmen Ende ist ein schön nach Thesa zurückzukehren. Nach so langer Wartezeit wieder in die Geschichte und in die Charaktere einzutauchen, ist ein tolles Gefühl und lässt alle Kleinigkeiten, die ich auszusetzen habe, verpuffen. Dämonenzyklus Fans werden bestimmt auf ihre Kosten kommen!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Da blieb das Magische etwas auf der Strecke

Mira20

08. January 2018 um 17:00

Grundsätzlich mag ich ausführliche Fantasy Romane. Gerade diese Reihe hat mir bisher sehr gut gefallen. Dieser 5. Teil hat mich nun aber etwas enttäuscht.Die Hauptpersonen sind mir alle sehr ans Herz gewachsen, allerdings weitet sich der Personenkreis nun extrem aus. Ein Personenverzeichnis wäre deshalb hilfreich gewesen, vor allem für Leser, die wie ich fast zwei Jahre Unterbruch zwischen den Bänden hatten. Das Buch hat nicht gereicht um alle Nebenpersonen wieder richtig einzuordnen und die Ereignisse der vergangenen Teile wieder in Erinnerung zu rufen. Das gilt vor allem für die Nebenschauplätze.Enttäuscht hat mich die erste Hälfte. Hier wurde so vieles ausführlich beschrieben. Gerade der Handlungsstrang rund um die Kräutersammlerin Leesha hat mich gelangweilt. All die gesteuerte Magie war sehr unmagisch. Da hätten auch Stromkreisläufe beschrieben werden können.In der 2. Hälfte nimmt das Buch dann endlich Fahrt auf. Es wird spannend und interessant. Endlich kommt auch die Handlung weiter. Aber dann endet der 1. Teil des 5. Bandes und wieder muss auf das Ende gewartet werden. Die Fortsetzung sollte im April 18 erscheinen.Natürlich will ich unbedingt das Ende der Serie kennen. Schade dass dieser letzte Teil so ausführlich daher kommt, dass er auf Deutsch nicht einmal in einem Buch erscheinen kann.

PoldisHoerspielseite

07. January 2018 um 20:27

• Eine großartige Fortsetzung - nur an manchen Stellen wars mir etwas zu weitschweifig

Aleshanee

30. December 2017 um 08:38

Eine großartige Fortsetzung - nur an manchen Stellen wars mir etwas zu weitschweifig ... schade dass sie den letzten Band im deutschen wieder zweigeteilt haben! Was für ein großartiges und komplexes Werk! Der Autor spinnt hier gekonnt weiter seine Fäden in der Welt von Thesa, die von Dämonen heimgesucht wird.Nacht für Nacht kriechen sie aus dem Boden und fordern unzählige Opfer, doch einige wenige Menschen lenken das Schicksal um und der Sharak Ka, der große Kampf steht kurz bevor. Ein Kampf, der die Dämonen endlich aus der Menschenwelt verbannen soll.Da der vierte Band schon etwas länger her ist, hat es immer etwas gebraucht, um wieder in die Geschichte reinzukommen. Die Perspektiven wechseln sich ab, wodurch man sich jedes Mal auf die neuen Schauplätze und Ereignisse einstellen muss. Denn es gibt einige wichtige Figuren, die eine Rolle spielen und jede versucht auf ihre Art, die Menschheit vor den Dämonen, den Horclingen, zu schützen. Einiges aus den Vorgängerbänden hab ich vergessen, aber mit jedem Kapitel bin ich tiefer eingetaucht und die Charaktere haben für mich wieder an Präsenz gewonnen.Ich hab ja mittlerweile so meine Lieblinge, mit 1 - 2 komme ich nicht so gut klar, aber das gibt dem ganzen natürlich auch nochmal einen interessanten Beigeschmack.Die Welt und ihre Magie ist wirklich super durchdacht angelegt: die einstmals dumpfen Dämonen ohne rechte Orientierung scheinen plötzlich überlegt anzugreifen und die wahre Flut an bösen Wesen ist noch lange nicht ausgeschöpft. Die Brutstätten tief unter der Erde sind ein ewiger Quell des Bösen und einzig die verschiedenen Siegel, die die Bannzeichner anfertigen, können die Menschen schützen. Aber diese Siegel können auch den Kämpfern beim Angriff bzw. der Verteidigung dienen und unterstützen noch einige andere wirksame Möglichkeiten, sich gegen die Horclinge zu wehren. Auch Waffen werden damit verstärkt oder sie werden auf die bloße Haut tätowiert ... die Möglichkeiten sind wahrlich weit gesteckt; aber es wie so oft auch eine Kehrseite der Medaille. Während sich im Kampf die Siegel mit Horcmagie auffüllen, hat diese unter Umständen einen sehr unschönen Effekt auf die Menschen - doch vielleicht ist in dem großen Kampf jedes Mittel recht, bevor die Menschheit völlig untergeht. Da müssen wir uns wohl überraschen lassen!Wie immer ist aber nicht nur der gemeinsame Gegner das Problem, auch die Menschen selbst sind verstrickt in Intrigen, Machtkämpfe und gegenseitiges Misstrauen. Auch diese Ränke werden detailliert geschildert, wobei es mir an manchen Stellen fast zu viel war, das wurde dann doch etwas langatmig und hätte man vielleicht besser kürzen können. Das Tempo ist insgesamt eher ruhig und überzeugt vor allem mit einer packenden Intensität und dem Gefühl für diese Welt.Die vielen Bezeichnungen und Ränge gerade im Volk der Krasianer sind manchmal etwas verwirrend, helfen aber im Endeffekt auch bei der Orientierung, weil man sich im Laufe der Reihe auch sehr gut daran gewöhnt. Ich würde an Lesers Stelle nur einfach nicht zu viel Zeit zwischen den einzelnen Bänden verstreichen lassen.Am Ende gibt es dazu ein Verzeichnis über die verschiedenen Arten der Dämonen und auch der Siegel was ich sehr interessant fand, vor allem kann man zwischendurch auch immer wieder mal nachschlagen.Es gibt nicht viele große Spannungsmomente, aber viele fesselnde Handlungsfäden, die auf das große Finale zusteuern. Nicht jeder davon hat mich komplett mitgerissen da mir zeitweise zu weitschweifig erzählt wurde - aber insgesamt eine vielschichtige und trotzdem übersichtliche Saga die mit viel Liebe zum Detail erzählt wird und jetzt auf ein spannendes Finale zusteuert.© AleshaneeWeltenwandererDämonen Reihe1 ~ Das Lied der Dunkelheit2 ~ Das Flüstern der Nacht3 ~ Die Flammen der Dämmerung4 ~ Der Thron der Finsternis5 ~ Das Leuchten der Magie6 ~ Die Stimmen des Abgrunds (ET im April 2018)Erzählungen aus Arlens Welt1 ~ Der große Bazar2 ~ Das Erbe des Kuriers

• Der LovelyBooks Advent - Buchverlosung bis zum 24.12.2017 zu euren Wunschbüchern

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Süßer die Bücher nie klingen! Die Plätzchen stehen neben dem liebsten Heißgetränk, im Kerzenschein erstrahlt die Leseecke – Und während wir unsere Wohnung winterlich einrichten, sollte das Bücherregal nicht leer ausgehen. Das ruft nach neuen Büchern, oder?Deswegen freuen wir uns, euch beim LovelyBooks Advent buchige Geschenke machen zu können!Vom 01.12. bis zum 24.12. öffnen wir jeden Tag unser Bücherregal für euch und ihr habt die Chance euch selbst zu beschenken.Am 24.12. entscheidet ihr, welches Buch wir verlosen! Und damit ihr genügend Zeit für die Entscheidung habt, könnt ihr euch bereits jetzt dafür bewerben!Ihr habt ein Buch, welches schon viel zu lange auf eurer Wunschliste steht? Dann verratet uns, welches Buch ihr euch wünscht und mit etwas Glück schenken wir euch genau dieses Buch!Ihr braucht Inspiration? Dann guckt doch bei unserem Geschenkefinder vorbei!Bewerbt euch bis einschließlich 24.12.2017 direkt über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und verratet uns euer Wunschbuch! Fünf glückliche Gewinner dürfen sich dann schon bald über Buchpost freuen! Habt ihr eure Wunschbuch über den Geschenkefinder gefunden? Dann freuen wir uns über einen Hinweis dazu in eurem Bewerbungsbeitrag!Mitmachen lohnt sich! Wer an mindestens 10 Verlosungen im LovelyBooks Advent teilnimmt, hat die Chance auf ein riesiges Buchpaket mit allen 24 Büchern aus dem LovelyBooks Advent! Auf der Suche nach Geschenken? Dann guckt direkt bei unserem Geschenkefinder vorbei, um das richtige Geschenk für eure Liebsten zu finden! Bitte beachte vor deine Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen!