Cover des Buches Der Thron der Finsternis (ISBN: 9783453315730)
humnis avatar
Rezension zu Der Thron der Finsternis von Peter V. Brett

Ein wenig unerwartet

von humni vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Toller Roman, etwas schwächer als die ersten drei Teile - aber macht Hoffnung auf den letzten!

humnis avatar
humnivor 8 Jahren
(Ach ja: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen. Wie die Übersetzung ist, kann ich also nicht sagen.)

Eins vorab: Andere Fantasy-Autoren hätten sicher von mir - wenn diese Schreibqualität z.B. in einem Debütroman auffindbar wäre - auch alle 5 Sterne bekommen. Ich hatte aber eine leicht andere Erwartung an dieses Buch.

Ich will wissen, wie es mit den beiden Protagonisten Jardir und Arlen weitergeht. Darum habe ich mich, als deutlich vor Veröffentlichung des Romans eine Leseprobe mit den beiden auf Peter V. Bretts Seite verfügbar war, auch sehr darauf gefreut. Die Leseprobe ist auch genau so im Roman drin.

Nur: Es geht nicht um die beiden. Oder besser: Kaum. Die Handlung um die Dämonen wird in diesem Buch kaum vorangebracht. Stattdessen geht es um Machtkämpfe um den titelgebenden Thron, Intrigen und andere Dinge.

Das ist nicht langweilig, nicht schlecht geschrieben und hat mich auch gefesselt. Aber ehrlicherweise habe ich immer weitergelesen, damit ich "endlich" wieder an ein Arlen/Jardir-Kapitel komme. Das hat mir sicher auch den Spaß an der eigentlichen Story dieses Romans ein wenig genommen.

Alles in Allem hat man natürlich ein grandioses Buch, und wenn man es in den Gesamtkontext des Zyklus einbaut wohl auch kein unwichtiges solches. Wenn man mit diesem Wissen an das Buch herangeht, ist es sicherlich auch mehr als 4 Sterne wert. Wobei mir am Ende einiges auch nicht ganz so gefallen hat - ich fand da einiges überflüssig, aber vielleicht sehe ich den Sinn davon jetzt schlichtweg noch nicht ein. Was genau mag ich gerade nicht sagen, da das doch zu arg spoilern würde - wer es gelesen hat, kann sicher ahnen, was ich denke.

Ich hoffe jetzt jedenfalls auf den gigantischen Endband Nr. 5!