Cover des Buches Die Flammen der Dämmerung (ISBN: 9783453524743)
A
Rezension zu Die Flammen der Dämmerung von Peter V. Brett

Rezension "Die Flammen der Dämmerung"

von alexreads vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wundervoller Anschluss, an die beiden ersten Teile, der mich vollkommen in seinen Bann gezogen hat!

A
alexreadsvor 8 Jahren
Ehrlich gesagt, war ich ein bisschen sauer, weil man Ineveras Geschichte erfahren hat.
Vorsicht Spoiler!
Ich mochte sie in den ersten beiden Teilen nämlich überhaupt nicht und konnte ihr somit einfach die Schuld zuschieben, für alles. Einfach, weil sie gerade voll blöd drauf war und ich sie nicht leiden konnte. Aber dann erfahre ich ihre Geschichte und denke so: Scheiße, das arme Mädchen hatte es echt nicht leid. Ich glaub ich mag sie doch, weil sie so stark geblieben ist, trotz all dem. Toll. Aber im Grunde finde ich es ja doch gut, weil man so einfach noch ein bisschen mehr Verständis für die Geschichte aufbringen kann, also nützt das Gemecker nichts.
Spoiler Ende!
Den Stil fand ich überaus anregend, immer weiter zu lesen und man kann sich kaum von dem Buch lösen. Ähnlich wie bei der Highland-Saga von Diana Gabaldon, passiert immer wieder etwas neues und man wird einfach mitten in die Geschichte geworfen und hat das Gefühl, dass man alles hautnahe miterlebt.
Allein an den Details und wie sehr die Charaktere ausgearbeitet sind, erkennt man mit was für einer Fantasie Peter V. Brett an das Buch, oder vielmehr die Reihe, er heran gegangen ist. Man merkt als Leser, wie sehr er diese Figuren zu schätzen weiß und wie er ihnen nach und nach immer mehr Leben einhaucht.
Die Charaktere sind wirklich überaus ansprechend und man hat bei jedem einzelnen das Gefühl, dass sie wie gute Freunde sind, die man schon ewig kennt. Gut, alle außer den Dämonen vielleicht und den nicht so netten Leuten. Aber Leesha, Arlen, Renna, Rojer und die anderen, binden einen einfach mit ein.

Meiner Meinung nach, ist diese Reihe bis jetzt mein absolutes Jahreshighlight und ich freue mich, nach diesem unglaublich blöden Cliffhanger schon auf den vierten Teil!