Peter Viertel Gefährliche Freunde

Inhaltsangabe zu „Gefährliche Freunde“ von Peter Viertel

'Es gibt Menschen auf der Welt', sagte mein Vater einmal zu mir, 'die ihr Leben damit zubringen, den Tod zu suchen, während andere mit aller Kraft nach dem Leben streben.' Es war eine Beobachtung, die mir heute zutreffender denn je erscheint. Künstler und ganze Kerle, bon vivants und flamboyante Egoisten, die in einem Augenblick selbstsüchtig und im nächsten großzügig sein können: Das sind Peter Viertels 'gefährliche Freunde'. Der gemeinsame selbstzerstörerische Hang solch weltberühmter Persönlichkeiten wie Ernest Hemingway, John Huston, Orson Welles ebenso wie seines engen persönlichen Freundes Luis Miguel Dominguín, der einer der größten Stierkämpfer Spaniens war, motivierte Peter Viertel dazu, seine Erinnerungen an diese Männer für die Nachwelt festzuhalten. Während Viertel seine Mentoren quer durch die Welt begleitet, beschreitet er zugleich eine ältere, tiefere Reise: die ewige Suche des Sohnes nach seinem Vater - und nach seiner eigenen Identität. Peter Viertel hat sieben Romane und mehr als ein Dutzend Drehbücher geschrieben, darunter 'Decision Before Dawn', 'The Sun Also Rises' und 'The Old Man and the Sea'. (Quelle:'Fester Einband/01.01.2005')

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller