Peter Voß Artilleriezünder

Inhaltsangabe zu „Artilleriezünder“ von Peter Voß

Artilleriezünder - Die Entwicklung bis 1900
Vom 14. Jahrhundert an bestückte die Artillerie ihre Geschosse mit hölzernen Stabzündern, bis 1835 der kursächsische Hauptmann Bormann einen metallischen Brennzünder erfand, dessen Pulverseele er zu einem Ring zusammenbog. Damit begann das große Wetteifern der Erfinder um den zuverlässigen, universellen, nie versagenden Zünder...
Das Buch von Peter Voß beschreibt diese spannende Entwicklung und ihre Irrtümer als Zeitgeschichte des 19. Jahrhunderts: Wer hat was, wann, wo, wie und warum, und wie funktioniert das?
Bormann, Siemens, von Breithaupt, Hotchkiss, Lettany, Rakicic, Maxim-Nordenfelt, Kreutz, Romberg, Herget, Purkhard, Palliser, Freeburn, Pictet, La Hitte, Robin, Schenkl, Armstrong, Richter, Bartsch, Schönstedt, Cavalli, Boxer, Treuille de Beaulieu u.v.m.
Brennzünder, Perkussionszünder, Etagenzünder, Schrapnell, Kugelgeschoss, Einheitsgeschoss, Doppelzünder, Säulenzünder, Zeitzünder, Rotationszünder, Concussionszünder u.v.m. aus Deutschland, Schweiz, Frankreich, Belgien, USA, England, Rußland, Italien, Österreich...

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen