Peter W. Atkins Chemie

Inhaltsangabe zu „Chemie“ von Peter W. Atkins

Die zweite Auflage knüpft nahtlos an den Erfolg ihres Vorgängers an: Für die Vermittlung des gesamten Basiswissens in der Chemie ist dieser Titel einfach ein Allrounder. Mit Recht kann man dieses Werk als drei Lehrbücher in einem bezeichnen, das die Allgemeine und Anorganische, Organische und Physikalische Chemie abdeckt. Ausgehend von der Organisation der Atome werden die komplexeren Eigenschaften und Wechselwirkungen der Materie entwickelt. Die Darstellung von Thermodynamik und Gleichgewichten legt die Grundlage für das Verständnis der Gleichgewichtskonstante und für die Kinetik chemischer Reaktionen. Der Lernstoff ist didaktisch geschickt mit vielen exzellenten Farbbildern illustriert, so dass Studierende, Professoren und Naturwissenschaftler aller Fächer mit diesem Buch ein fundiertes Chemiewissen erwerben oder auffrischen können.

Hygge! Das neue Wohnglück

Der Meister der Fußballanekdoten hat wieder zugeschlagen

ech

Chemie

18. April 2016 um 15:26

Das Buch hat den den Anspruch Schüler und Studenten aus den ersten Semestern die Chemie näher zu bringen. Für höhere Semster ist es nicht mehr ausreichend, da es sich wikrlich nur auf die Grundlagen bezieht. Großes Manko ist, dass offensichtlich grobe Schnitzer bei der Übersetzung gemacht wurden, und es einige Tippfehler gibt. Auch bei der Themenwahl würde ich eher andere Lehrbücher empfehlen.