Peter W. Engelmeier Film!. Das 20. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Film!. Das 20. Jahrhundert“ von Peter W. Engelmeier

§B§Ein Streifzug durch die Welt des Kinos§§S§Die spannende und zugleich vergnügliche Geschichte des Films spult sich an 84 Beispielen ab - von den Stummfilmklassikern des Expressionismus bis zu 'American Beauty', der oscargekrönten Satire des Jahres 1999. Jeder Film wird auf einer Doppelseite vorgestellt. Den Auftakt bildet Charles Chaplins 'The Kid' aus dem Jahr 1920. Es folgt ein Querschnitt durch alle Genres des europäischen und amerikanischen Kinos: Screwball Comedies der 30er Jahre, Film noir der 40er, Western, Science-Fiction, Action, Thriller: Dazu gehören Kultfilme wie 'Casablanca' und 'Kinder des Olymp' genauso wie literarische Arbeiten von Regisseuren wie Marcel Carne, Francios Truffaut oder Rainer Werner Fassbinder. Für manch einen wird es auch Entdeckungen geben, etwa Arbeiten wie 'Wenn die Kraniche ziehen' von Michail Kalatosow, 'So wie wir waren, Cherie Bitter' von Sydney Pollack oder 'Broken Silence' von Wolfgang Panzer.§ Ein einleitender Essay über die Frühzeit des Kinos, Stab- und Besetzungslisten, Kurzviten von Regisseuren und Schauspielern sowie ein sehr ausführliches Register ergänzen diese abwechslungsreiche Filmrevue.§Ein Buch zum Schauen, Wiedersehen, Entdecken und Schmökern.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos