Peter Wachendorf Rechtschreiben 1

Inhaltsangabe zu „Rechtschreiben 1“ von Peter Wachendorf

In diesem Arbeitsheft üben Kinder, lautgetreu zu schreiben. Zunächst übersetzen sie mit Hilfe einer Lauttabelle einzelne Laute. Der Weg führt von den Anlauten über die Anfangssilben und die Endlaute zum Verschriften erster einfacher, lautgetreuer Wörter („Mitsprechwörter“). Im Verlauf des Übungsprozesses werden alle wesentlichen Phonem-Graphem-Zuordnungen verinnerlicht und der Einsatz der Lauttabelle zunehmend entbehrlich. Später setzen sich die Kinder über das Schreiben, Abschreiben und Ergänzen von Wörtern und kurzen Sätzen intensiv mit ausgesuchten Wortendungen und phonologischen Regelhaftigkeiten auseinander. Das Übungsheft ist sehr umfangreich und kann von den Kindern bis in das 2. Schuljahr hinein bearbeitet werden. Heft 2 erscheint im Frühjahr 2011.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch